Paar Fragen

17.11.2009 19:29
avatar  Daniela
#1
Da
User

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem und eine Frage.

Und zwar habe ich einen Bereich nur für die Mods und Admins erstellt, wir Admins können auch alles sehen, auch ein Mod, der in dem Bereich Mod ist kann den Bereich sehen.

Nun sieht aber ein andere Mod den Bereich leider nicht.
Ich hab es auf Moderatoren versteckt eingestellt, da ich nicht möchte das mitglider und Gäste diesen Bereich sehen.
Der Nutzer ist auch als Mod zugeordnet.

Habe ich da etwas falsch gemacht?

Und dann wollte ich noch Fragen ob es auch möglich ist eine eigene Domain zu beantragen? Konnte dadrüber leider noch nicht finden.

Danke schonmal im voraus.

LG
Daniela


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2009 21:23
#2
fo
User

Zitat von Daniela
Und dann wollte ich noch Fragen ob es auch möglich ist eine eigene Domain zu beantragen? Konnte dadrüber leider noch nicht finden.


Direkt bei Forumprofi.de kann keine Domain bestellt werden, es ist aber möglich, eine externe Domain auf das Forum zu leiten.
Eine Anleitung ist hier zu finden: http://support.forumprofi.de/thema-anzei...forum-t303.html

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 08:30
#3
ea
User

und die andere Frage beantworten wir mal wieder nicht...

Eventuell sollte man den Mod, der es noch nicht sieht, mal nachprüfen ob er auch in dem genannten Bereich als Mod gilt. (Benutzer->Forenbefugnisse->gilt hier als Mod)
Ist nämlich nur der Spezialrang auf Moderator gestellt, oder wurde zufällig ein Bereich übersehen/ungewollt auf "ist hier kein Mod" umgestellt, heißt das, dass er keine Zugangsrechte hat, vielleicht ist da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Abgesehen davon fällt mir spontan nicht ein, woran es liegen könnte.
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2009 10:17
#4
fo
User

Zitat von earwen_1
und die andere Frage beantworten wir mal wieder nicht...


Ich bin Techniker, kein PHPBB-Profi - dementsprechend kenne ich nicht jede Funktion und bin dafür eigentlich auch nicht zuständig.
Dementsprechend beantworte ich nur die Fragen, bei denen ich eine Antwort weiß.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2009 21:14
avatar  Daniela
#5
Da
User

Das heit, damit die Mods die Bereiche sehen muss ich sie überall als Mods eintragen?
Und wie ist das mit den Mitglidern Privat?

LG
Dani


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2009 00:09
#6
ea
User

Zitat von forumprofi.de [GS]

Zitat von earwen_1
und die andere Frage beantworten wir mal wieder nicht...


Ich bin Techniker, kein PHPBB-Profi - dementsprechend kenne ich nicht jede Funktion und bin dafür eigentlich auch nicht zuständig.
Dementsprechend beantworte ich nur die Fragen, bei denen ich eine Antwort weiß.




Entschuldigung, ich nehm alles zurück. Es wirkte aber nun mal seltsam. Gut, vermutlich liegt es an meiner Art, dann üblicherweise einfach zu schreiben, dass ich zu X nichts sagen kann, und dann was ich zum anderen weiß...

Nun, wie auch immer...

@Dani:
Wenn ein Bereich nur ab "Mod" (also Moderatoren und Administratoren) freigegeben ist, dann müssen natürlich alle, die es sehen können sollen in diesem auf "Mod" eingestellten Bereich Moderatoren/Administratoren sein. (das heißt nicht zwangsläufig, dass sie im gesamten Forum Moderatoren sein müssen)

Privat...
hierbei können Gäste und Registrierte User, die nicht in die "Private" Gruppe gehören nicht in diese Foren sehen bzw. sind sie für sie unsichtbar, wenn auch "Ansicht" auf "privat" gestellt ist. Dagegen können Registrierte User, die der "privaten Gruppe" angehören und dort als Moderatoren eingesetzte, sowie die Administratoren den Bereich sehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie man mit "privat" arbeiten kann:
entweder erstellst du Gruppen, den Gruppen weißt du dann Nutzungsrechte zu (stellst also bei den Gruppenbefugnissen je nach Wunsch bei den Fähigkeiten - ich nehm üblicherweise die Fortgeschrittene Methode - auf aktiv/inaktiv ein)
im INDEX gehst du dann auf "Benutzergruppen" in der Titelzeile (Startseite, FAQ, Shops, Suchen...) und hier wählst du die Gruppe aus, die du erstellt hast. Dann fügst du alle User die ein und dieselben Rechte (nämlich die dieser Gruppe) haben sollen, dieser Gruppe hinzu. Fertig.
Hat den Vorteil, dass du dir bei neuen Usern das Einzeln-einstellen der Fähigkeiten ersparst und du nur ihre Namen in die Liste dieser Gruppe einfügen musst.

oder du gehst auf Benutzer - Befugnisse - gibst den Namen des Users/Nutzers ein und dann vergibst du dem die Rechte, absenden/bestätigen, nächster User, Rechte einstellen, absenden/bestätigen, nächster User...
und auch alle neuen User müssen dann manuell für jede Fähigkeit wieder auf aktiv/inaktiv eingestellt werden

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!