Foren und Kategorien erstellen

21.01.2010 11:27
#1
Pl
User

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hatte mich vor kurzer Zeit dazu entschlossen mal ein eigenes Forum zum Thema Physik zu erstellen. Physik und Mathematik sind meine absoluten Lieblingsfächer.

Mein Problem, bei dem ich im Moment nicht allein weiter komme ist die Einrichtung von Kategorien.

Ich möchte mein Forum folgendermaßen Gliedern.

1) allgemeine Physik
1.1 Mechanik
1.2 Elektrizität und Magnetismus
1.3 etc.

2) Mathematische Physik
2.1 Mechanik
2.2 Elektritität und Magnetismus
2.3 Schule
2.4 Oberstufe
2.5 Studium

Wie funktioniert solch eine Gliederung?

Mfg Planck1858

?Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.?

Max Planck


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 12:32
#2
avatar
Administrator

Für Unterforen am besten das phpBB 3 vewenden, das phpBB 2 unterstützt leider keine Unterforen.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 21:38
#3
ea
User

PHPBB2 ist bislang auch möglich. Nachfolgendes für ein solches Forum:


Adminbereich --> Forumeinstellungen ---> Kategorienamen "allgemeine Physik" eingeben und erstellen klicken, es erscheint ein Dialogfenster, wo du es nochmals bestätigst und nun siehst du ein leeres Feld mit "Forum erstellen" darunter (und unter dem erneut "Kategorie erstellen")

Jetzt bei dem leeren Feld zB "Mechanik" eingeben und "Forum erstellen" klicken. Der Button könnte auch ein wenig anders heißen, ich habe es nicht auswendig im Kopf^^

Danach erstellst noch ein Forum mit Namen "Elektrizität und Magnetismus".
Natürlich kannst du auch noch weitere Foren erstellen.

Du kannst auch jederzeit einfach bei "neue Kategorie" den Namen "Mathematische Physik" eingeben und erstellen... und dann die dazugehörigen Unterforen erstellen (es erscheint ja wieder ein leeres Feld mit "neues Forum erstellen" - oder ähnlich - direkt unter der Kategorie)


dann hättest du zB eine Kategorie "allgemeine Physik" unter der du das Forum "Mechanik" stehen hast. Klickst du auf "Mechanik" betrittst du dieses Forum und kommst zu den Themen (direkt im Forum durch "Thema erstellen" anfangen), die zu dem Forum gehören. Diese Themen kannst du in Ankündigungen, Wichtig und Normal unterscheiden. Was nicht geht ist das erstellen eines Unterforums in einem Forum.

geht:
1. Kategorie
1.1. Forum
1.1.1. Thema

geht nicht:
1. Kateogrie
1.1. Forum
1.1.1. Unterforum
1.1.1.1. Thema


für Zweiteres bräuchtest du wirklich phpBB3
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!