Einzelen foren passwortschützen.

18.02.2010 10:00
To
User

Hallo.
Kann mir jemand sagen wie ich eine einzelne Fore passwortschütze damit
nur ausgewählte personen zugriff haben?
Es soll ein Frauen forum werden und durch ein passwort gesichert sein das kein kerl was lesen kann!
MFg Torsten Winter

Antworten

Beitrag melden
18.02.2010 10:24
*d
*dmaus* ( gelöscht )

du brauchst das doch nur für alle weiblichen user sichtbar machen, sprich sie in eine gruppe stecken und für die gruppe nur die rechte vergeben.

lg *dmaus*

Antworten

Beitrag melden
18.02.2010 12:36
ea
User

*dmaus* hat recht

im Administrationsbereich bei Forenbefugnisse Ansicht, Lesen, Schreiben, Antworten, Bearbeiten auf "privat" stellen und den Rest auf Mod, oder Admin (meine bevorzugte Variante) (ist übrigens in der "fortgeschrittene Methode")

Dann bei Gruppen, "Gruppe erstellen" auswählen. Die Gruppe zB Frauen nennen und dich als Gruppenleiter eintragen. Danach bei Gruppenbefugnisse noch alles auf "aktiv" stellen, was du zuvor bei den Forenbefugnissen auf "privat" gestellt hattest.

Nun musst du den Adminbereich verlassen und im Foren-Index in der Titelzeile (Profil, FAQ, Shop etc.) den Punkt "Benutzergruppen" auswählen. Hier nun die erstellte Gruppe "Frauen" auswählen, Informationen anzeigen lassen und links unten den Namen einer Userin eintragen, danach hinzufügen klicken (nicht einfach nur Enter drücken, das klappt leider nicht). Danach sollte diese Userin sofort oberhalb in der Liste der Gruppenmitglieder stehen
Nun trägst du die nächste Userin ein, hinzufügen ...

Danach hast du ein Forum, das nur für die Frauen zugänglich ist und auch nur von Frauen gesehen wird

lg. Ea

p.S.: Im phpBB2 können keine Foren PW geschützt werden. Allerdings kann man das bei phpBB3 machen.
Aber, der einmalige Aufwand im phpBB2 lohnt sich auch sobald du die Gruppe hast und mal alle eingefügt hast, kannst du auch weitere Foren erstellen, die nur für die Frauen zugänglich sind und musst nur noch die Forenbefugnisse für dieses Forum auf "privat" stellen und dann bei Gruppenbefugnisse dort auf "aktiv" (und der Rest fällt weg). Außerdem musst in Zukunft nur noch eine neue Userin in diese Benutzergruppe aufnehmen und sparst dir das nochmalige Verteilen der Rechte.^^

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!