Forenuhr: Wechsel von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt

03.05.2010 10:02
#1
Bi
User

Dies betrifft phpBB3, jedoch weiss ich nicht, ob es bei phpBB2 & Co. das gleiche 'Problem' gibt:

Nachdem im Administrationsbereich eingestellt wurde, dass derzeit wieder Sommerzeit ist, wird dies nur für Gäste, jedoch nicht für registrierte Benutzer entsprechend angepasst.
Somit müsste jeder Benutzer eigenständig die Zeit anpassen.

Das wirkt unprofessionell.

Daher der Vorschlag die Funktion 'Derzeit ist Sommerzeit: Ja/Nein' so abzuändern, dass sie für alle Benutzer übergreifend ist.
Oder alternativ eine Zusatzfunktion entwickeln, dass man diese Einstellung aller Mitglieder überschreibt (für diejenigen, die mit dem bisherigen zufrieden sind), wie z. B. die Funktion 'Benutzer-Style überschreiben: Ja/Nein' direkt zwei Felder unter 'Derzeit ist Sommerzeit Ja/Nein'.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 10:08
#2
fo
User

Das ist eine Einstellung, die jeder Benutzer nach eigenem Gusto wählen soll, ein Überschreiben durch den Admin wäre nicht "richtig".
Das wäre ungefähr so, als würde der Admin bestimmen, in welcher Zeitzone sich seine Benutzer zu befinden haben.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 11:29
#3
Bi
User

Hmm... da bin ich persönlich anderer Meinung.

Mir wäre es lieber eine einmalige Nachricht zu schreiben
'Achtung, es wird stets automatisch für alle die Winter-/Sommerzeit angepasst. Sollte dies für jemanden nicht zutreffen, kann es wie folgt geändert werden: etc.'
als jedes Mal 'Achtung es ist nun wieder Sommerzeit, jeder einzelne Benutzer muss nun wieder so und so umstellen'.

Ich bezweifle sowieso, dass meine Mitglieder aus Deutschland/Österreich/Schweiz nicht Sommerzeit haben oder dass sich jemand hinzureihen wird für den dies nicht zutrifft...

Zudem klappt es im vBulletin ebenso automatisch und einwandfrei.

Es ist nun einmal ein blöder Schönheitsfleck und kann gerade in meinem Forum zu Missverständnissen führen (z. B. 'Ihr müsst bis 20:00 Uhr euer Turnierspiel bestreiten' oder 'Treffpunkt ist 18:00 Uhr).

Na mal sehen ob und was andere dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 12:33
#4
avatar
Administrator

Kann man in der Tat evtl. ändern, da es unpraktisch ist in der Praxis.

Allerdings ist es definitiv _nicht_ so, dass es im vBulletin automatisch geschieht, auch dort muss jeder einzelne Benutzer aktiv werden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2010 21:02
#5
Bi
User

Zitat von forumprofi.de
Allerdings ist es definitiv _nicht_ so, dass es im vBulletin automatisch geschieht, auch dort muss jeder einzelne Benutzer aktiv werden.


Da haben Sie mich nun ins Nachdenken gebracht. Rein interessehalber wollte ich das jetzt genauer wissen. Sollte es Sie auch interessieren:

Zitat von Bekannter, der Admin eines vB-Forums ist
vBulletin stellt in der Regel automatisch um.
Bei registrierten Benutzern übernimmt diese Aufgabe eine Javascript Funktion sofern die standardmäßigen Einstellungen gesetzt sind.

[...]
"Sommerzeit automatisch erkennen" sollte hier standardmäßig aktiviert sein.

Lediglich die Zeit welche Gäste sehen müssen auch wir (mit einem Klick) manuell anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 07:47
#6
avatar
Administrator

Das ist Unsinn. Seit wann übernehmen Javascript-Funktionen die Anzeige von hartcodierten Datumsangaben? Das Ganze wird serverseitig verarbeitet beim vB, da hat JavaScript keinerlei Einfluss darauf.

Eine Einstellung "Sommerzeit automatisch erkennen" gibt es im vB übrigens nicht standardmäßig - weder im Admin-CP (als Administrator), noch für den Benutzer. Die Benutzer können hier lediglich (manuell!) auswählen, ob sie die Sommerzeitkorrektur aktivieren oder deaktivieren möchten - bei einer Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit bzw. umgekehrt, muss der Benutzer hier also manuell aktiv werden.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2010 10:56
#7
Bi
User

Ich kopiere bzw. füge am besten wieder ein, sollten irgendwelche Links nicht erwünscht sein, möchte ich bitten dies zu entschuldigen. Ich selbst kann das nicht einschätzen...

Zitat von Bekannter, der Admin eines vB-Forum
Es war gemeint das Javascript die Umstellung vornimmt nicht die Anzeige.

Dass es diese Einstellung standardmäßig nicht gibt kann man recht einfach damit wiederlegen das man bei jedem fast jedem aktuellen Forum diese Einstellung als Default bei der Nutzerregistrierung hat.
(z.B.: http://forum.jurathek.de/register.php)

Hier zwei Links wo ein offizielles vBulletin Team Mitglied diese Einstellung und deren funktionsweise erwähnt:

http://www.vbulletin-germany.com/forum/s...ll=1#post197189

http://www.vbulletin-germany.com/forum/s...ll=1#post102331

Hoffe es hilft



Hoffe ich auch^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2010 22:48
avatar  kevin
#8
ke
User

Javascript kann nicht mal irgendwas speichern.
Es kann nur die Zeit und Datum von den Computereinstellungen auslesen.
Ohne PHP kann das aber nicht serverseitig in Datein gespeichert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 07:50
avatar  KlausM
#9
Kl
User

Auch ich wäre für eine automatische Zeitumstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2010 09:42
avatar  kevin
#10
ke
User

Wenn es das nicht gibt, dann ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!