Nur bestimmte User sollen Schreib- und Leseberechtigung habe

17.05.2010 22:04
Yo
User

Ich habe in unserem Forum ein Unterforum angelegt zu dem nur bestimmte User Zugang haben sollen. Wie oder wo muss ich was einstellen.
Bitte um Hilfestellung.

LG
Yogie

Antworten

Beitrag melden
17.05.2010 22:15
fo
User

Admin Panel: Forum => Befugnisse => Forenzugangskontrolle => Forum auswählen => "Erweiterte Methode": Hier dann bitte die Zugangsebene für das jeweilige Unterforum festlegen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 16:45
Mr
User

Da kann ich aber keinen normalen Benutzer klicken. Es gibt nur: Alle - Reg - Privat - Mods - Admin. Anders angelegte Spezialränge kann ich definitiv nicht auswählen.

LG Tom

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 21:14
ea
User

Zugangsrechte - Bedeutung:

Alle = Gäste, Benutzer, Moderatoren, Admins
Reg = Benutzer, Moderatoren, Admins
Privat = Benutzer mit entsprechenden Rechten, Moderatoren, Admins
Mod = Moderatoren, Admins
Admin = Administratoren

Nun kann man auch eine Gruppe erstellen und dieser Gruppe dann in den entsprechenden "privat"en Foren Zugangsrechte geben und absenden.
Dann kannst du über den Foren-Index bei "Benutzergruppen" die entsprechende Gruppe auswählen und dort nach einander die einzelnen Benutzer hinzufügen.
Vorteil: Du musst nicht für jeden dieser Benutzer alle Befugnisse einzeln einstellen und du musst neue Benutzer einfach nur zu dieser Liste hinzufügen.

Natürlich könntest du auch die Forenbefugnisse auf "privat" stellen und dann bei "Benutzer" den entsprechenden Benutzer auswählen, diesem die entsprechenden Rechte geben und absenden.
Vorteil: Du könntest jeden einzeln variieren, welchen Zugang er hat. Wolltest du diese Unterschiede bei den Gruppen machen, hieße das für jede der Variationen eine eigene Gruppe zu erstellen.
Nachteil: Dann musst du aber jeden Benutzer einzeln richtig einstellen, selbst wenn sie alle dieselbe Einstellung haben, und jeden neuen Nutzer der die Rechte haben soll wieder.

lg. Ea

p.S.: Ich glaube, Benutzer mit "Spezialrang" sind deswegen immer noch nur normale "Benutzer", es ist halt ein anderer Titel unterm Namen, aber das ändert nicht direkt den Nutzer-Rang (wie eben Gast, Registriert, Mod oder Admin). Darum kann man auch nirgendwo einstellen "dieser Spezialrang" hat diese Befugnisse. --> Das kannst du indirekt machen in dem du die Gruppen so nennst wie der Spezialrang-Name ist.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2010 10:12
Mr
User

Ich hab das letzte Nacht ausprobiert.
Aber dann werden Alle User in der Farbe der Mods gezeigt.

LG Tom

Antworten

Beitrag melden
23.07.2010 12:17
ea
User

Natürlich ist es nötig, dass man die "fortgeschrittene Methode" wählt und dann die Einstellungen entsprechend vornimmt. (Das gilt bei den Forenbefugnissen eben so wie bei den Benutzerbefugnissen bzw. Gruppenbefugnissen.)

Wenn sie wie die Moderatoren angezeigt werden, hast du ihnen irgendwo Moderatorenrechte gegeben bzw. sie in den Rang eines Moderators erhoben. Das ist etwas anderes.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!