Gäste sehen sich ohne Berechtigung Seiten an!

  • Seite 1 von 2
20.06.2010 16:44
#1
Ny
User

Gibt es eine Lücke in der Software?

Ich bekomme immer wieder diese Anzeige (nicht bei jedem Gast, aber ein paar - und zwar immer wieder die selben)

"sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an"

Nun ist es so, dass ich mein Forum komplett privat geschaltet habe, also eigentlich niemand, der nicht registriert ist, dort lesen können sollte. Habe ich irgendwas noch nicht richtig eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 20:35
#2
Al
User

Gib mal bitte deine URL zu deinem Forum an und stell mal wieder alles auf normal ein. Dann kann ich mir das mal ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2010 22:17
#3
Ny
User

Was soll ich jetzt genau zurückstellen?

Die Einstellung für Gastleser meinst du jetzt, oder? Mach ich sofort!

Edit: schon erledigt!


-------

23:40

Ich schließe das Forum für die restliche Nacht wieder für Gäste; ich habe ein nämlich ein Problem mit Foren-Trollen

Morgen Nachmittag schau ich nochmal rein und mache ggf. wieder auf, damit mir vielleicht irgendwer weiterhelfen kann

-----------

Edit 23.6.

Tolle Hilfestellung hier, echt. Keiner der Forumprofi-Admins oder Mods sieht sich mal aufgefordert, wenigstens höflicherweise Hilfe anzubieten, wenn schon kein User weiterhelfen kann


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2010 10:15
#4
Al
User

Muss an deinem PC liegen, weil bei mir sagt er, ich habe keine Berechtigung um das Forum zu sehen.

Aber die Meldung

Zitat
sieht sich eine Seite ohne Berechtigung an



kenn ich noch gar nicht. Wenn du es so eingestellt hast, dass die Gäste ein bestimmtes Forum nicht sehen dürfen, muss es doch gehen.


Versuch mal, die Internetdaten (Cookies, Cache, gespeicherte Passwörter...) zu löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2010 14:18
#5
Ny
User

Hallo Alex

Nein, an meinem PC liegt es nicht..... ich putze regelmäßig Cookies raus und leere den Cache. Mein 2. Admin kriegt diese Meldungen auch immer wieder - und er sagt übereinstimmend, dass das immer wieder die gleichen Gäste sind, die sich ohne Berechtigung Seiten ansehen.

Mein Forum ist ja komplett dicht für Gäste und das habe ich absichtlich und aus Notwendigkeit heraus so eingestellt.

Kann das sein, dass da jemand mit illegalen Tools herumspioniert? Von meinem 2. Admin habe ich gehört, dass ein User in einem anderen Forum öffentlich gepostet haben soll, es wäre kinderleicht in gesperrten Seiten zu lesen.

Bleibt immer noch die Frage, wie ich dem einen Riegel vorschieben kann...... mehr als ein einfaches sperren für Gastleser gibt die reguläre Software ja offenbar nicht her


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2010 19:12
#6
Al
User

Zitat
Von meinem 2. Admin habe ich gehört, dass ein User in einem anderen Forum öffentlich gepostet haben soll, es wäre kinderleicht in gesperrten Seiten zu lesen.



An dieser Stelle kann ich dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich in dieser Richtung keine Probleme hatte. Letzendlich kann ich mir nur vorstellen, dass es vielleicht ein oder mehrere Hacker waren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2010 23:30
#7
Al
User

Hallo Nyrianda,

das ist ganz Einfach wenn man sich mit Googles Einstellungen aus kennt kann man Leicht Seiten sehen die eigentlich nur für user zu sehen seien sollen, dazu muss man ein paar kleine Einstellungen Vor nehmen und das muss einer mit dem Wissen sein denn Werden Falsche Parameter geändert hat man ein Problem wie gesagt ist einer mir Ahnung und kannst soweit ich weiss nichts machen! Wenn du ein Beweiss willst kann ich es machen und nen Screen Rein stellen

@Alex1992 Bevor einer ein Hack Angriff macht nutzt er erstmal alle Lücken aus von da her eher un Logisch!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 00:46
#8
Al
User

Zitat
Alex1992 Bevor einer ein Hack Angriff macht nutzt er erstmal alle Lücken aus von da her eher un Logisch!



Dachte mir zuerst auch, dass es kein Hacker-Angriff sein kann. Aber letzendlich war es das letzte, was ich mir vorstellen könnte, wie sowas passieren konnte.

Aber hauptsache, wissen wir woran es liegt


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 00:52
#9
Al
User

Zitat von Alex1992

Zitat
Alex1992 Bevor einer ein Hack Angriff macht nutzt er erstmal alle Lücken aus von da her eher un Logisch!



Dachte mir zuerst auch, dass es kein Hacker-Angriff sein kann. Aber letzendlich war es das letzte, was ich mir vorstellen könnte, wie sowas passieren konnte.

Aber hauptsache, wissen wir woran es liegt




Das ist auch Keiner denn ich Wer nicht so Doof und würde ein Direkten Angriff zu machen ohne die Lücken aus zu nutzen, aber da kann man sich auch nicht mehr sicher sein da es viele versuchen und meinen ich kann das jetzt und mach es dann direkt ohne zu wissen was sie machen das sind dann so genannte Dumm Häcker!

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 19:23
#10
Ny
User

Zitat von All4Gamers
Hallo Nyrianda,

das ist ganz Einfach wenn man sich mit Googles Einstellungen aus kennt kann man Leicht Seiten sehen die eigentlich nur für user zu sehen seien sollen, dazu muss man ein paar kleine Einstellungen Vor nehmen und das muss einer mit dem Wissen sein denn Werden Falsche Parameter geändert hat man ein Problem wie gesagt ist einer mir Ahnung und kannst soweit ich weiss nichts machen! Wenn du ein Beweiss willst kann ich es machen und nen Screen Rein stellen

@Alex1992 Bevor einer ein Hack Angriff macht nutzt er erstmal alle Lücken aus von da her eher un Logisch!

Gruß



Setzt das denn nicht voraus, dass mein Forum erstmal über Google zu finden sein muss?
Das ist es nämlich nicht - es sei denn, diejenigen die bei mir unberechtigt lesen, wissen genau, wo und wie sie es finden können..... (oder müssen sich den Allerwertesten aus der Hose suchen, weil sie einige 100.000 Ergebnisse durchforsten müssten)..... also steckt sehr wohl Absicht dahinter.

Wenn es aber so einfach ist, Seiten ohne Berechtigung zu lesen, wäre das richtige hacken doch überflüssig, oder? Bei mir gäbe es ohnehin nichts interessantes "zu holen"

Aber noch eine Frage: kann ein nicht registrierter User, der über Google unberechtigt liest, dann auch ohne weiteres im Admin- oder Moderatorenbereich herumschnüffeln?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2010 20:15
#11
Al
User

Hallo Nyrianda,

Zitat

Aber noch eine Frage: kann ein nicht registrierter User, der über Google unberechtigt liest, dann auch ohne weiteres im Admin- oder Moderatorenbereich herumschnüffeln?



nein das nicht, sie machen es nur um zu sehen was man im einem Forum nicht sehen soll und dann gehen die auch wieder! Die schauen meist warum ist das für Gäste nicht sichtbar, schauen sich um und sind wieder weg. Es gilt Leute ich nichts Besseres zu tun haben und sich Foren suche die nicht für Gäste zu sehen sind um sich da um zu schauen mehr nicht! wenn es ein Hacker angriff sein sollte würde das Forumprofi Team mit bekommen und es ändern.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2010 17:37
#12
Ny
User

Zitat von All4Gamers
wenn es ein Hacker angriff sein sollte würde das Forumprofi Team mit bekommen und es ändern.



Danke! Das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe!

Damit bin ich endlich eine Sorge los 8)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2010 21:47
avatar  AllGood
#13
Al
User

Mal ne blöde Frage zwischendurch: Gibt's dieses Problem "nur" bei MyBB-Foren oder bei allen Forumtypen?

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 00:00
#14
Al
User

Hallo,

das ist eine Google Einstellung die man vor nehmen muss und hat mit der Foren Software zu tun.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2010 09:30
#15
fo
User

Um das mal klarzustellen: Google hat nicht mehr Möglichkeiten als jeder andere Benutzer auch.
Wenn eine Seite für Gäste nicht zugänglich ist ist sie es für Google auch nicht.
Wenn es doch einen Weg in einen bestimmten Bereich gibt dann handelt es sich um eine Sicherheitslücke.

Sollten derartige Wege bekannt sein (insbesondere @All4Gamers) wäre es sinnvoll, diese an den Support zu melden, damit wir entsprechend handeln können.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!