Spezielle Forumsberechtigung

25.06.2010 16:51
Mr
User

Zitat
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.

Wie kann ich solch ein Forum einrichten? Hab nun alles ausprobiert, und finde keine Lösung. Ich möchte ca. 20 Benutzer für ein Unterforum berechtigen. Alle anderen sollen dort nicht rein können. Wie geht das?

LG Tom

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 17:24
fo
User

Administrations-Bereich => Forenzugang konfigurieren => Forum auswählen und anklicken: "Auswählen" => Erweiterte Methode => Hier dann auf "Privat" stellen (zumindest "Ansicht" und "Lesen").

Dann die Benutzergruppe erstellen (Gruppenadministration => Neue Gruppe erstellen) und bei "Benutzergruppenbefugnisse" diese Gruppe auswählen und Befugnisse festlegen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
25.06.2010 20:59
ea
User

aber Achtung!

Kategorie: Spiele
-- Forum: Brettspiele
----- Unterforum: Schach
----- Unterforum: Mensch ärgere dich nicht
----- Unterforum: Mühle

Angenommen, du willst dass alle Benutzer "Mensch ärgere dich nicht" und "Mühle" lesen können, aber nur 20 Benutzer sollen Zugang auf "Schach" haben, dann hast du ein Problem:

... so genau differenziert das Forensystem nicht ...

Das heißt also, du müsstest das Forum "Brettspiele", wie von Forumprofi.de beschrieben, auf "privat" stellen, dann die entsprechende Gruppe erstellen und dieser die entsprechenden Rechte geben. Dann können aber nur diese User in die Foren "Schach", "Mensch ärgere dich nicht" und "Mühle". Alle anderen User können nicht in diese Foren. Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, "Aber lass alle anderen trotzdem in die Unterforen 'Mensch ärgere dich nicht' und 'Mühle'."

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!