Forenrecht
Hallo,
gibt es die Möglichkeit ein Foren so einzustellen das Mitglieder Threads verfassen können, aber gleichzeitig Threads von anderen Mitgliedern im selben Foren nicht lesen können?
Hintergrund: würde gern ein kleinen Wettbewerb im Forum machen wo Mitglieder etwas dazu posten müssen, damit aber andere Teilnehmer das nicht sehen und evl. kopieren etc. soll das niemand sehen können. Sprich schreiben ja, aber gleichzeitig Beiträge von anderen sehen nein.
Du kannst versuchen ob es so geht:
Neues (Unter-)Forum anlegen
Neue Forumrolle anlegen, u.a. mit folgenden Einstellungen:
Kann Forum sehen -> ja
Kann neue Themen im Forum starten -> ja
Kann Forum lesen -> nein
Kann auf Themen antworten -> nein
Allen beteiligten Nutzern für das neue Forum diese Rolle zuweisen
-> Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass die Leute in diesem Forum jeweils ein neues Thema mit ihrem Beitrag starten können, ohne dabei die anderen Beiträge/Themen lesen zu können. Nachteil wäre (sollte es überhaupt klappen), der Beitrag ist dann möglicherweise auch für den Verfasser selbst nicht mehr einseh- und veränderbar, sondern nur noch für dich und ggf. die anderen Foren-Admins/-Mods.
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir so spontan einfällt, um "unsichtbare" Beiträge erstellen zu lassen.
PS: Ich nutze phpBB3; vlt gibt es die oben genannten Einstellmöglichkeiten garnicht bei phpBB2 - ansonsten drück ich mal die Daumen, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Interessante Idee. Müsste man ausprobieren.
vielleicht wenn man im Adminbereich bei Forenbefugnisse unter fortgeschrittene Methode:
Ansicht Lesen Posten Antworten Bearbeiten
auf "privat" stellt
und dann bei einer erstellten Gruppe oder den jeweiligen Usern diese auf:
Ansicht: aktiv
Lesen: inaktiv
Posten: aktiv
Antworten: inaktiv
Bearbeiten: aktiv
stellt. So dürfte es jedenfalls dann im phpbb2 heißen. Ich muss sagen, dass ich das selber nie ausprobiert habe und auch keinen Bedarf hatte/habe, aber vielleicht klappt das ja wirklich.
Ihre eigenen Beiträge können sie dann vermutlich sehen und bearbeiten, eine Antwort dazu schreiben aber wohl nicht. (erst wenn das freigegeben wird)
Wäre sehr nett, zu hören ob es klappt oder nicht.
lg. Ea
Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.
Zitat von earwen_1
vielleicht wenn man im Adminbereich bei Forenbefugnisse unter fortgeschrittene Methode:
Ansicht Lesen Posten Antworten Bearbeiten
auf "privat" stellt
und dann bei einer erstellten Gruppe oder den jeweiligen Usern diese auf:
Ansicht: aktiv
Lesen: inaktiv
Posten: aktiv
Antworten: inaktiv
Bearbeiten: aktiv
Das geht leider nicht so, hatte es so schon mal probiert.
Ansicht < man sieht das Foren < soll so sein
Lesen < wenn das inaktiv ist dann bekommt man diese Meldung "Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu lesen." wenn man das Foren zum Posten betreten will.
Posten < wer nichts lesen kann kann nichts Posten
Antworten < nicht nötigt < so ist ok
Bearbeiten < das gleiche, man kann es nicht sehen also auch nicht bearbeiten < muss man eigentlich auch nicht 1x posten reicht ja
= geht leider nicht
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3