Aufforderung an einzelne Mitglieder zum Passwortändern
Hallo,
ich habe mir Mühe gegeben, aber nichts Passendes gefunden. An welcher Stelle muss ich schrauben, wenn ich einzelne registrierte Benutzer zwingen möchte, ihr bisheriges Kennwort zu ändern.
Mir ist bekannt, wo ich Einstellungen generell für das Ändern von PW vornehmen kann (Passwortänderung erzwingen unter Sicherheit). Aber das trifft es ja nicht.
Du kannst z.B. im
Adminbereich -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Benutzer verwalten -> Namen der Benutzer eingeben -> Absenden
ein neues Pw eingeben, es ihnen mitteilen und sie auffordern, ein neues eigenes Pw zu wählen.
Doch wie willst du überhaupt jemanden zwingen können, das Pw zu ändern. Wer nicht dazu bereit ist, stellt auch bei der von dir erwähnten allgemeinen Änderungsvorgabe das Pw um und danach gleich wieder zurück.
Als gmx diese Aktion hatte, dass jeder ihrer Kunden ein neues Pw anlegen musste, hab ich auch ein neues angegeben und danach wieder aufs alte zurück gewechselt.
Der einzige Zwang, den du ausüben kannst, ist Leute komplett aus deinem Forum zu bannen. Alles andere geht nur mit Bitten und/oder Verhandeln. Es sind schließlich auch Menschen mit eigener Meinung. (Leider?! )
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Hi AllGood,
schön wieder von dir zu hören.
In der Benutzerverwaltung kann ich sogar bei einzelnen Mitgliedern einstellen "erneute Aktivierung erzwingen".
Also, ich habe die meisten Mitglieder unserer Clique selber zugelassen, um ihnen Arbeit zu ersparen. Dabei habe ich ihnen ein PW vergeben und an alle die Liste mit dem ersten Zugangs-PW versandt. Darin habe ich natürlich alle gebeten das PW beim ersten Anmelden zu ändern.
Einige tun das, andere nicht. Ich sehe das ja unter WARTUNG/Benutzerprotokoll. Und diese "Vergesser" oder "Verweigerer" möchte ich anfassen.
Mir geht es also nicht darum, dass sie ihr altes PW wiederbekommen. Hauptsache sie ändern. Welches PW sie dann haben, weiß ich ja dann nicht. Mir geht es nur um Sicherheit, dass niemand mit den bekannten PW Unfug treibt. Ansonsten hast du Recht.
Hi!
Ja, an "erneute Aktivierung erzwingen" habe ich auch gedacht, aber da dort das Pw unangetastet bleibt und nur eine neue Bestätigungsmail versendet wird, habe ich das garnicht erst erwähnt.
Solche "Vergesser/Verweigerer" können schon nerven, stimmt... Nur ein Mittel dagegen gibt's nicht wirklich. Du könntest aber vlt den Spieß umdrehen und jedem ein eigenes hieroglyphisches Pw mit Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen eintragen (evtl hast du das Firefox-Addon Secure Password Generator, sehr hilfreich für sowas). Die neuen Pw schickst du denen, schreibst sie aber selbst nicht auf. Spätestens morgen weißt du sie nicht mehr und sie haben je ein eigenes, sicheres und dir unbekanntes Pw.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Ja klar. Du glaubst gar nicht wie kreativ ich bin. So einen PW-Generator habe ich im Kopf. Da kommen Passworte raus, wo den User so schwindelig wird, dass sie Farben sehen, die es in der Natur gar nicht gibt.
Also gut, ich sehe schon dass ich mir da noch was einfallen lassen muss.
Danke dir und noch einen angenehmen Tag.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs