resize funktion für bilder

• Seite 1 von 2
21.08.2010 12:03
ni
User

hallo

gibt es einen BBCode um bilder die im forum gepostet werden von der größe her zu beschränken?

bzw anzupassen?

das problem ist nämlich wenn jemand über die

1

[img]url vom bild [/img]

funktion ein bild einbindet ist das ja genauso groß wie es auf der ursprungsseite ist.

dies sprengt jedoch manchmal den rahmen des forums. (also die bildschirmdiagonale)

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

gruß nino

Antworten

Beitrag melden
22.08.2010 19:37
ea
User

Hmmm... Man könnte die User bitten das Bild in einer kleineren Version hochzuladen und dann als IMG einzufügen. Und gleichzeitig die Bitte äußern, dass keine Bilder hochgeladen werden, die den Seitenrahmen sprengen.

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2010 19:46
*d
*dmaus* ( gelöscht )

oder einfach sagen sie sollen die funktion des codes verwenden, wo anklickbare vorschaubilder es heist, wenn die user solche riesen bilder auf dem rechner haben,werden diese auch so hochgeladen beim bildhoster, es gibt einen hoster, da kann man die größe einstellen in 640x480 ist die größe für foren pic-upload.de nennt er sich aber sonst bei allen anderen hostern eben die anklick version nutzen, spart auch an sich traffic

Antworten

Beitrag melden
22.08.2010 20:33
ni
User

danke für eure vorschläge.

mit den beiden methoden arbeite ich schon.
jedoch kommt es vor das bilder von anderen homepages verlinkt werden oder über die IMG funktion die bilder aus unwissenheit direkt verlinkt werden.

grad um solche sachen geht es mir.

deshalb suche ich diese resize funktion.
irgend welche tags dazu sollte es doch bestuimmt geben oder?

Antworten

Beitrag melden
22.08.2010 21:00
*d
*dmaus* ( gelöscht )

also bei mir in der phpbb3 version kann ich das einstellen, da findet man das unter beiträge und da heist es

Board Konfiguration und dann beiträge und dort steht dann was von maximale bild breite und höhe zum einstellen, dort hab ich jetzt die größe von foren eingebunden und wenn das bild über 1100px breit ist schreit er oben drüber das bild darf nur 640x480px gross sein

ob es sowas bei euch in der phpbb2 version gibt, müßte jetzt earwen beantworten

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 11:46
ni
User

diese beschränkung finde ich leider bei phpBB2 nur für avatare

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 12:35
ea
User

*unterschreibt nino2063s Aussage*

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 12:36
*d
*dmaus* ( gelöscht )

dann habt ihr diese möglichkeit nicht in der version

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 12:38
ni
User

hmm... schade!

na dann muss ich noch bischen abwarten wenn endlich die möglichkeit besteht aus phpbb2 phpbb3 zu machen.

danke nochmal für eure hilfe!

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 19:26
Al
User

Wenn ich nicht irre, kann man in phpBB2 html aktivieren, oder? Ist es in deinem Forum aktiv? Würde sogar ausreichen, wenn nur Admins/Mods das nutzen dürften.

Dann editierst du (oder ein Co-Admin/Mod) den Beitrag und ersetzt den BB-Code für das zu große Bild z.B. so:

1

[URL des Bildes]

Damit würde eine maximale Höhe/Breite von 600px festgelegt werden. Kannst natürlich auch einen anderen Wert nehmen.

Zugegeben, das ist eine mühselige Arbeit, wenn du das immer selbst anpassen musst. Allerdings kannst du ja in den bearbeiteten Beitrag auch immer eine Bemerkung und/oder Rüge an den User dazuschreiben, dass er doch bitte auf die Größe achten soll.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
23.08.2010 19:28
ni
User

das ist ne gute idee!

werd ich gleich mal ausprobieren

Antworten

Beitrag melden
26.08.2010 21:10
ni
User

also irgendwie klappt das bei mir nicht.

irgednwas mach ich wohl beim code falsch.

http://www4.pic-upload.de/24.04.10/cl2ma94q8aba.jpg

was mach ich falsch?

Antworten

Beitrag melden
26.08.2010 22:14
Al
User

Hoppla, mein Fehler. Ich war BB-codisiert!
Muss natürlich so heißen:

1

Antworten

Beitrag melden
26.08.2010 22:27
ni
User

hab den code jetzt bei mir mal ausprobiert.

leider seh ich dann nur folgendes:

Antworten

Beitrag melden
26.08.2010 22:32
Al
User

In einer html Datei funzt das. Keine Ahnung warum das nicht geht. Wird vlt vom Forum nicht verstanden?! Dann kann ich leider auch nimmer weiterhelfen.

EDIT: In einem meiner phpBB3 BB-Codes hab ich das auch stehen und da geht's auch. Wie gesagt: Ich weiß jetzt auch nimmer weiter...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!