Mitgliederdaten von extern sichtbar

24.08.2010 21:00
avatar  LeScha
#1
Le
User

Hallo zusammen,

ich habe mal spaßeshalber versucht, was man von meinem Forum als Externer alles sehen kann und bin entsetzt. Ich kann zwar keine Texte lesen, aber wenn ich auf Mitglieder klicke, sehe ich alle hinterlegten Daten.
Und ich kann auch alle Unterkategorien und Themen inkl. Verfasser sehen, lesen zwar nicht aber trotzdem.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass man diese Daten als nicht registrierter bzw. als nicht angemeldeter sehen kann? Oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen.

Bitte helft mir.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 21:32
#2
fo
User

Admin-CP:

Benutzer und Gruppen => Gruppe => Guests => Optionen => Sonstiges => Häkchen entfernen bei: "Kann Benutzerliste sehen".

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 21:42
#3
Al
User

Zitat
ich habe mal spaßeshalber versucht, was man von meinem Forum als Externer alles sehen kann und bin entsetzt.



Mache ich ja auch manchmal. Aber nicht zum Spaß, sondern um zu prüfen, wie das ganze für den Gast aussieht (ob ich nämlich alles richtig eingestellt habe).

Zitat
wenn ich auf Mitglieder klicke, sehe ich alle hinterlegten Daten.



Soweit ich verstehe, meinst du das Profil des bestimmten Users. Wenn du nicht willst, das die Gäste sich sowas ansehen, kannst du das einstellen unter

Admin-CP
Benutzer&Gruppen
Links auf "Gruppen"
Bei "Gäste" auf den blauen Button klicken und dort auf "Gruppe bearbeiten"

bei "Foren und Beiträge" den Hacken wegmachen bei der Einstellung "Kann Profile sehen"


Dann können deine Gäste sich die Profile nicht mehr ansehen.


Zitat
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass man diese Daten als nicht registrierter bzw. als nicht angemeldeter sehen kann?



Ja, das ist leider die Standard-Einstellung. Deswegen würde (nachdem ich das Forum erstellt habe) ich als allererstes die Benutzergruppen bearbeiten.


Zitat
Und ich kann auch alle Unterkategorien und Themen inkl. Verfasser sehen, lesen zwar nicht aber trotzdem



Ja, weil du den Gästen verbietest, sich das Forum anzusehen, aber es nicht versteckt hast. Und einstellen kannst du es hier:

Admin-CP
Konfiguration
Startseiten-Optionen
bei der Frage "Private Foren verstecken?" ja auswählen


Und alle Foren, wo bei den Benutzergruppen der Hacken weggenommen wurde bei "Kann sehen" werden für diese Gruppen "unsichtbar".


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 21:47
avatar  LeScha
#4
Le
User

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es.

Andere Frage:
Kann ich auch die Statistik und den Kasten mit dem neusten Nutzer für Externe unsichtbar machen?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 21:48
avatar  LeScha
#5
Le
User

Ok hat sich erledigt, Antworten sollte man bis zum Ende lesen.

Sorry..


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 21:59
avatar  LeScha
#6
Le
User

Sorry ich hab noch ne Frage:

Ich habe jetzt alles probiert in der Konfiguration, aber die Statistik bleibt auf der startseite. Und ich kann mir auch als Externer die Komplettstatistik anschauen. Und Benutzer Online wird auch angezeigt.

Kann man die Startseit so einrichten, dass nur die "Hallo Gast"-Box zum Login/Registrieren übrig bleibt??

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 08:03
#7
Al
User

Zitat
Kann man die Startseit so einrichten, dass nur die "Hallo Gast"-Box zum Login/Registrieren übrig bleibt??



Habs dir mal für die "normale" Startseite und für das Portal aufgeschrieben:

Startseite:
Admin-CP
Konfiguration
Startseiten-Optionen

und dort befinden sich alle optionen um die Startseite nach seinen Bedürfnissen anzupassen.


Portal:
Admin-CP
Konfiguration
Portal-Einstellungen

Dort befinden sich alle Optionen, um sich das Portal nach seinen Bedürfnissen anzupassen .



Zitat
Kann man die Startseit so einrichten, dass nur die "Hallo Gast"-Box zum Login/Registrieren übrig bleibt??



Admin-CP
Benutzer und Gruppen
(Gruppe auswählen) und beim blauen Button klicken auf "Gruppe bearbeiten"

Registerkarte "Foren und Beiträge"
bei "Kann Forum betreten" den Hacken wegmachen

Dann kommt nur noch die Fehlermeldung, das man sich registrieren muss, um diese Seite zu betreten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 11:50
avatar  ukki
#8
uk
User

danke für den tollen Beitrag habe wieder was dazugelernt und wenn sich schon jemand so viel Mühe macht sag ich mal *Danke* super erklärt Gruss UKKI


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 12:21
#9
Al
User

Kein Problem .


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 20:33
avatar  LeScha
#10
Le
User

Auch von mir ein ganz großes Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 09:12
avatar  catalex
#11
ca
User

Hi Alex1992,

ein großes Kompliment für deine Fähigkeit, Dinge so zu erklären, das auch jemand OHNE Vorkenntnisse versteht wie es geht.

Diese Fähigkeit haben viele der "Spezialisten" nicht. Sie sind einfach nicht in der Lage, sich "runter zu denken" auf den Wissens-& Kenntnisstand von Neulingen.

Von daher erweisen sich viele sogenannte "Support-Menschen" aufgrund riesiger Defizite in puncto "WIE ERKLÄRE ICH VERSTÄNDLICH ? "
als unfähig.

So, wie du Dinge erklärst, versteht man es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!