Email an Forum senden

10.09.2010 01:17
avatar  Claude
#1
Cl
User

Hallo,
wir möchten ein kleines Forum mit fest definiertem Mitgliederkreis (weniger als 10 Mitgliedern) aufbauen, um anstatt Emails kreuz und quer zu versenden, eine zentrale Informationssammelstelle zu schaffen.
Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll und notwendig, daß sich die Mitglieder nicht notwendigerweise immer hier in unserem Forum einloggen, um Nachrichten zu posten, sondern eine eine Email an die Forums-Email-Adresse schreiben. Diese wird dann dort mit dem Namen des Absenders für alle Mitgleider angezeigt und kann dann im Forum entsprechend diskutiert und beantwortet werden.
Man sollte in der Mitgliederverwaltung hinterlegen können, welche Email-Adressen berechtigt sind Emails an das Forum zu senden - alle anderen werden automatisch abgeblockt.
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, aber noch keine Forum erstellt. Mit welchem Foren-Typ (MyBB, PunBB, phpbb2, usw.) ist so etwas möglich ? Ich habe zumindest bislang im Adminbereich der phpbb3-basierten Foren diese Funktion nicht entdeckt ...
Es ist z.B. in den Google-Groups möglich, aber die sind mir vom Layout her zu unflexibel und viel zu langsam.
Solltet Ihr für meine Anforderungen generell andere Tools als eine Forum empfehlen, bin ich auch für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Claude


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 11:05
avatar  AllGood
#2
Al
User

Ist das in Foren möglich? Eventuell gibt es Modifikationen für so etwas, doch wenn es sie geben sollte, sind sie meines Wissens in den Forumprofi-Forumtypen nicht aufgeschaltet.

Was du beschreibst, kenne ich eher von z.B. sozialen Netzwerken (facebook, twitter, etc.), wo man verschiedenste Möglichkeiten hat, etwas einzugeben: Schreiben nach "normalem" Login, über SMS, über Handy-App, usw., doch in Foren ist mir generell nur Schreiben nach Login bekannt.

Google groups kenne ich nicht, doch scheint es mir auf dem ersten Blick eine Art Mischung zwischen Blog, Forum und Messenger. Basiert also vermutlich auf einer ganz anderen Technik, als ein Forum. Musst dich also wohl oder übel nach etwas anderem umsehen, wenn du unbedingt die Funktion brauchst, Beiträge via E-Mail eingeben zu können.

(Aussagen basieren auf meinem bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen und sind ohne Gewähr! )

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 21:06
#3
ea
User

Ich hab noch nie davon gehört, dass man Emails ans Forum schickt. Man kann IM Forum "private Nachrichten" verschicken und ÜBERs Forum Emails ggf. an die User... aber nicht vom Mail-Account ans Forum.


und dann... ins Forum einloggen ist ja keine Hexerei und wenn die Nachrichten sowieso dort diskutiert werden (sollen)... warum nicht einfach auch die Nachricht mit Diskussionsthema/-punkt im Forum schreiben?
Ich versteh den Sinn von deinem Wunsch nicht.


Wenn ihr nicht viel Firlefanz wollt und euch ganz einfaches Design genügt, sollte phpbb2 auch ausreichend sein. Kategorien, Foren, Themen und los gehts mit Diskussionen...

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 08:23
avatar  Claude
#4
Cl
User

Zitat von earwen_1
Ich hab noch nie davon gehört, dass man Emails ans Forum schickt. Man kann IM Forum "private Nachrichten" verschicken und ÜBERs Forum Emails ggf. an die User... aber nicht vom Mail-Account ans Forum.


und dann... ins Forum einloggen ist ja keine Hexerei und wenn die Nachrichten sowieso dort diskutiert werden (sollen)... warum nicht einfach auch die Nachricht mit Diskussionsthema/-punkt im Forum schreiben?
Ich versteh den Sinn von deinem Wunsch nicht.


Wenn ihr nicht viel Firlefanz wollt und euch ganz einfaches Design genügt, sollte phpbb2 auch ausreichend sein. Kategorien, Foren, Themen und los gehts mit Diskussionen...

lg. Ea



Naja, wenn Du Dir nochmal meine Anforderungen durchliest, solltest Du schon erkennen, warum wir diese Funktion gerne hätten.
Klar in einem Forum, daß auf möglichst viele User ausgelegt ist, macht eine solche Funktion keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv, weil es total unübersichtlich wird. Aber bei 5-10 potentiellen Teilnehmern in einem geschlossenen Forum ist es doch logisch, daß eine solche Funktion wünschenswert wäre, weil man dadurch sehr viel Zeit spart.
Es ist aber scheinbar die Frage, ob ein "Forum" hier die richtige Plattform ist, weil es hier eine solche Funktion wohl noch nicht gibt. Da werde ich wohl doch vorübergehend auf Google Groups oder Yahoo Groups ausweichen müssen. Teamspace ist dafür eigentlich perfekt, aber da wird dieseEmailfunktion erst noch integriert.

Trotzdem danke für Euren Input

VG


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 12:18
#5
Al
User

Also Google Groups kann ich dir da nur Empfehlen .

Wenn du dort zum Beispiel eine Gruppe zu diesem Forum erstellst, muss man einfach auf der Startseite auf den Button "+ Neue Nachricht" klicken und eben deine Nachricht schreiben. Nachdem du die Nachricht gepostet hast, wird diese Nachricht an alle Mail-Adressen der Mitglieder geschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 12:30
avatar  Claude
#6
Cl
User

Zitat von Alex1992
Also Google Groups kann ich dir da nur Empfehlen .

Wenn du dort zum Beispiel eine Gruppe zu diesem Forum erstellst, muss man einfach auf der Startseite auf den Button "+ Neue Nachricht" klicken und eben deine Nachricht schreiben. Nachdem du die Nachricht gepostet hast, wird diese Nachricht an alle Mail-Adressen der Mitglieder geschickt.



naja, ich würde mal sagen "Fragestellung nicht verstanden" ...
Es geht um den genau umgekehrten Weg: Gruppe/Forum hat eine eigene EMail-Adresse (z.B. tollegruppe@googlegroups.com") und jedes Mitgleid kann dann von seinem normalen Mail-Client aus Emails an diese Gruppe versenden, die dort dann z.B. als Diskussionsbeiträge oder News gepostet werden. Das erspart Zeit und Arbeit, vorallem wenn man Mails von Dritten (außen) allen anderen weiterleiten will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 12:56
#7
Al
User

Also so eine Funktion wäre mir persönlich allgemein nicht bekannt. Aber ich hab mich ja auch nie damit beschäftigt .


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 14:34
#8
ea
User

Sieh mal...

Wenn du ein Forum hast, hast du die Kategorie: "Übergestelltes Thema"
Darunter befindet sich das Forum: "Thema, das Teilthema des Übergestellten Themas ist"
Und darunter hast du einen oder mehrere Threads/Themen: "Thema, das Teilthema des Teilthemas ist."


Beispiel:

Kategorie: Tiere
- Forum: Hunde
-- Thema: Flöhe
-- der Beitrag der das Thema eröffnet lautet:
"Ich komme den Flöhen am besten mit einem Flohhalsband bei."

Nun kann ein anderes Mitglied dorthin kommen, ohne irgendeinen Mail-Account für irgendeine Antwort aufmachen zu müssen einfach direkt dort auf "antworten" klicken und schreiben:

"Also, Flohhalsband schön und gut, aber das Floh-Shampoo von Bla macht dem Zirkus dann doch schneller ein Ende."

und der nächste schreibt direkt drunter:
"Naja, aber die Nebenwirkungen..."



Ist jetzt alles nur fingiert... aber so funktioniert ein Forum. Da braucht es keine Sammelmailadresse zu der dann erst wieder alle mit ihren eigenen Mail-Accounts schreiben müssen... Nein. Man meldet sich im Forum an (registriert sich) und loggt sich ein, schreibt seine Beiträge und liest die der anderen, alles ohne dieses seltsame herumgewurstel...


Hinzu kommt... ihr wollt das Thema dann im Forum diskutieren... warum dann nicht auch die alles anfangende (jetzt als Email an die Sammelstelle gedachte) Nachricht auch ins Forum stellen? Das kapier ich nicht.



Zitat
Man sollte in der Mitgliederverwaltung hinterlegen können, welche Email-Adressen berechtigt sind Emails an das Forum zu senden - alle anderen werden automatisch abgeblockt.



und sowas macht man im Forum dann mit Befugnissen... Foren-Befugnissen bzw. Benutzer-Befugnissen (am besten mit der "fortgeschrittene Methode") --- sofern man phpbb2 nimmt. Da kann man dann bestimmen wer die Beiträge lesen kann, wer antworten kann, wer posten darf, wer löschen kann und wer nur sehen kann dass es das Thema gibt, aber das Thema nicht lesen kann usw.


und Mails von Dritten sind mit "auf Antworten klicken", den Maus curser ins Antwortfeld stellen, STRG halten und A drücken, STRG halten und C drücken, Forum aufmachen, entsprechendes Thema aufsuchen, "Antwort erstellen" klicken und STRG halten und V drücken und dann den Beitrag absenden, auch nicht all zu kompliziert ins Forum zu bringen... (außer die Mails enthalten Bilder oder sind als Grafik erstellt, aber für solche Fälle macht man halt dann einen Mailaccount wo alle Mitglieder das PW wissen und lässt sich ggf. noch eine Blindkopie oder Kopie davon auf die normale Mail-Adresse schicken, nur um sicher zu gehen, falls jemand versehendlich die Mail löscht...)

oder man lässt diese "Dritte" dann auch einfach ins Forum... kurzum, man kann es auch so einstellen, dass diese Dritten dann im Forum in einem bestimmten Bereich posten und lesen können, der Rest aber für sie ungesehen bleibt --- siehe Befugnisse...

lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2010 18:07
avatar  AllGood
#9
Al
User

Ich versteh den Sinn auch nicht so ganz. Mal angenommen, es wäre möglich. Dann gibt es für das gesamte Forum ja nur eine Adresse. Das bedeutet, alle gesendeten Mails starten die Themen dann in einer einzigen Kategorie in einem einzigen Forum. Sortieren, wenn erwünscht, muss dann ein Mod/Admin dann mühselig alles von Hand.

Und wie ea schon erwähnte, zum Diskutieren, was vermutlich den Hauptteil ausmachen wird, muss man sich ja dann doch wieder anmelden, warum dann nicht auch gleich zum Themastarten?

Aber gut, egal. Ihr wollt sowas. Es ist meines Wissens in Foren generell nicht möglich. Wünsch Euch Erfolg auf der Suche nach was passendem. Wenn ihr doch ein Forum finden solltet, wo das geht, kannst dich gerne nochmal melden... nur so aus Neugier.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!