"Eindringen" in gesperrte Bereiche über Google?

01.10.2010 22:29
Pi
User

Hallo, zusammen!

Ich habe heute ein großes Problem mit einem Benutzer, der mein Forum irgendwie über Google gefunden und darüber in einen Bereich gelangt ist, der für Nichtmitglieder gesperrt ist.

Es handelt sich um ein Forum, das für Gäste und registrierte Benutzer unsichtbar ist und in das nur EINE Gruppe Mitglieder, die ich besonders ausgewählt habe, Zutritt hat.

Wie ist so etwas möglich und vor allem, wie kann ich so etwas verhindern? Ich sperre ja nicht umsonst die Foren für Nichtregistrierte und Gäste

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
01.10.2010 22:47
*d
*dmaus* ( gelöscht )

man sieht gesperrte bereich als user nicht, da bekommen diese sicher eine fehlermeldung zusehen

Antworten

Beitrag melden
01.10.2010 22:56
Pi
User

Nein, ich habe es ausprobiert. Wenn man mein Forum über Google findet und da draufklickt, kam man direkt in den gesperrten Bereich, der nur für zugelassene Mitglieder offen war. Und ich frage mich, wie das möglich ist, denn selbst als angemeldeter Benutzer konnte man nicht mal das betreffende Forum sehen.

Außerdem steht in dem Forum unten oft GAST und Gäste können kein einziges Forum sehen, keins betreten, nichts lesen, nichts schreiben - wie ist das denn möglich?

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 00:23
*d
*dmaus* ( gelöscht )

ein gesperrter bereich wird mit einem loginfenster gezeigt. sprich man kann nicht lesen ausser die sachen wenn man sich registrieren will

ich habe bei mir einen bereich auch dicht gemacht, dann den link kopiert und ich seh nur das anmeldefenster.

ja sicher können gäste auf einem forum sein auch wenn es gesperrt ist, dort steht dann nur, forum hat keine foren oder so ähnlich, aber sie sehen keine themen und beiträge

wenn du eingeloggt bist, so das du immer automatisch login hast, ist doch klar das du dann bei dir rein kommst. du kannst gerne per pn den besagten link mal posten dann schau ich mir das im laufe des vormittags an

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 00:34
Pi
User

Alles klar, was du erklärst.

Aber hier lag der Fall so, dass die Leute über google direkt ins gesperrte Forum kamen. Ich habe das Gastkonto jetzt komplett gesperrt, da sieht man gar nichts mehr - wusste mir nicht anders zu helfen.

Auch gelingt es einem Gast immer wieder, in das besagte Forum zu kommen und ich weiß nicht, wie das machbar ist, ich bin schon ganz verzweifelt!

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 08:36
*d
*dmaus* ( gelöscht )

Pimboli, das Thema gab es hier schon öfters und Gäste können in kein gesperrtes Forum eindingen, auch wenn es einen link gibt, sie bekommen eine fehlermeldung.

wenn ich einen bereich nur für mitglieder öffene, dann bekommen die gäste entweder die einstellung können lesen aber nicht schreiben oder ich nehm garkeinen zugang für die gäste oder auch die bots, weil den kann man ja auch die sicht versperren.

Forumprofi kann das technische sicher noch besser erklären, udn wenn du wie gesagt dauereingeloggt bist und keine cookies oder cache leerst, dann ist klar das du meinst gäste können das sehen.

wenn die einstellung gesetzt ist mit gäste haben keinen zugang dann sehen sie nichts, ausser die Anmeldefenster

gruss *dmaus*

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 11:29
Al
User

Du kannst vlt mal die Bots aussperren. Dann sollte dein Forum (bald) nicht mehr in Suchmaschinen aufgelistet werden und damit wäre das Problem auch gelöst.

Zudem kann ich nur dmaus' Aussage bestätigen. Hier gab es schon das eine oder andere Mal das gleiche Thema. Auch wenn Gäste z.B. über Suchmaschinen direkt auf Foren zugreifen können, werden sie den Inhalt nicht sehen sondern nur die Eingabemaske zur Anmeldung. Es ist etwas ungeschickt, dass es in der Administration trotzdem als "Besucher" angezeigt wird, doch da auch forumprofi selbst das bestätigt, kannst du dir sicher sein, dass Gäste und nicht zugelassene Mitglieder versteckte Foren nicht sehen oder deren Inhalte lesen können.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 13:45
Kl
User

find ich schon interessant, wie der fragesteller hier nicht ernst genommen wird. so wünscht man sich das...

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 14:08
*d
*dmaus* ( gelöscht )

klaus wieso wir haben ihn ernst genommen und versuchen ihm das zuerklären was schon mehrmals gefragt wurde hier im forum

und wenn ich schon heute nacht schrieb, er soll den link mal per pn senden damit man schauen kann, und er es nicht gemacht hat, sondern gleich komplett für gäste den zugang zum forum gesperrt hat, dann ist es erledigt.

ohne link zum forum, kann man eh nur erklären und wir hatten hier ja schon mehrere user die meinten gäste sehen etwas was garnicht geht wenn der zugang zu ist.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 15:52
Pi
User

Sorry, ich hatte den Link nicht gepostet, eben WEIL ich Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.

g-fans.forumprofi.de ist die Adresse
Über google zu finden durch die Suchbegriffe nellie goofy pimboli

Es erscheint, obwohl ich die Bots alle gesperrt habe, immer noch die Meldung: Gast liest ein Thema in der Lästerecke oder Gast liest ein Thema in Zwischenmenschliches. Dabei steht ja auch die IP-Adresse des Gastes.

Es tut mir leid, wenn ich dumm frage, aber ich habe einfach ein Verständnisproblem.

Wenn ihr sagt, dass da keiner da ist, wieso erscheint dann Gast mit IP-Adresse? Wer ist das denn dann oder warum erscheint dann diese Meldung und auch in der Anwesenheitsliste steht, dass Gäste anwesend seien. Irgendwie muss das doch zustande kommen...

Zu dem Problem mit google: ich hatte nicht angenommen, dass es möglich ist, direkt von einem Hinweis in google in das betreffende Forum zu kommen, wenn ein Gast nur die Foren sehen und darin lesen kann, DAS BETREFFENDE FORUM JEDOCH UNSICHTBAR IST. ich wäre hier sehr dankbar, wenn mir einer mal genau erklären könnte, was ich da an den Einstellungen falsch gemacht habe, dass das passieren konnte.

ich bitte mir zu glauben, dass genau das passiert ist, denn ich habe von mehreren Personen eine entsprechende Mitteilung bekommen, dass man da direkt über google hineinspazieren konnte.

Vielen Dank

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
02.10.2010 18:27
*d
*dmaus* ( gelöscht )

so nun war ich bei dir auf dem forum und hatte bei google den g-fans.forumprofi.de/viewforum.php?f=13 angeklickt

und wie ich mir schon dachte, hat er mit das anmeldefenster gezeigt, das auch gäste dann in der onlineliste stehen ist doch logisch, weil das forum ist ja da, nur nicht sichtbar mit themen oder beiträgen.

wenn ich dauereingeloggt wäre, dann ist auch klar das dann diese links der jenige auch sehen kann, das geht aber als normaler gast wie ich es bin nicht.

also noch einmal es kann keiner was sehen, dem du den zugang versperrt hast.

forumprofi hat das auch schon mehrfach geschrieben gehabt, wenn der zugang versperrt ist, dann kann man nichts sehen, geschweige lesen.

hier das was ich sehe, nach dem ich vom besagten link auf forenübersicht auch klickte

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!