Webspace, Umzug des Forum

16.10.2010 13:58
avatar  murphy
#1
mu
User

Hallo, ich habe mir mal ein Forum erstellt und ein wenig getestet.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Servie. Da ja der Webspace recht klein ist (für Bilder und Dateien) ,wäre da eine Lösung interessant um dies zu erhöhen. Von externen Bildhostern halte ich nichts, weil da die Bilder nach spätestens 6 Monaten gelöscht werden. Somit macht sich sowas in Foren nicht gut. Gerade wenn es um bebilderte Berichte und Anleitungen geht.
Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Gibt es eine Möglichkeit des Backups vom Forum ?

Kann man mit dem Forum auf einen Anderen Server umziehen um evtl. das Problem mit dem Webspace zu umgehen ?
Bevor ich das Forum nun frei gebe und ich noch weiter ausbaue, warte ich lieber damit. Denn wenn das mit dem Umzug oder mehr Webspace nicht geht, dann bringt mir das Forum nichts .

Wäre klasse wenn ich da ein paar genauere Infos zu bekommen würde.

Gruß Olli


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 14:57
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#2
*d
*dmaus* ( gelöscht )

einen einwand zu bildhostern, es gibt bildhoster die bilder bis zu 2 jahre speichern und man wird dann gefragt ob man diese weiter da lassen soll oder nicht

directupload.de ist einer davon wenn du dich registrierst, welches kostenfrei ist, bist du premiummitglied, wenn du nur so hochlädst werden diese nicht als mitglied, dann werden diese gelöscht, aber solche hoster sind immer besser, weil im forum datenanhänge mit 50 MB limit ist


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 15:26
avatar  murphy
#3
mu
User

Hallo dmaus,
ich versuche sowas immer aus der Sicht der User zu sehen. Wenige wissen das mit dem Registrieren oder möchten sowas nicht. Zudem ist das sehr umständlich.
Gerade in Foren wo sehr viel mit Bildern gemacht wird, setze ich eine gute interne Upload Funktion vorraus.
Selbst nach 2 Jahren sind Berichte aktuell und der Verfasser evtl. nicht mehr online. Somit sind das immer unnötige Dinge welche auftreten können.

Für ein kostenloses Forum ist das wohl auch völlig OK, aber wenn ich nach 3 Monaten keine bilder mehr hochladen kann ,dann bringt mir das Forum nichts. Kann ich dann auch nicht umziehen auf einen anderen Server mit mehr Webspace, dann war die ganze Arbeit das Forum zu erstellen umsonst.
Daher meine Gedanken dazu.

Für mich ist das zur zeit auch nur ein Test, aber wenn ich aktiv online gehe soll schon alles passen.
Das mit dem Backup ist für mich auch sehr wichitg und auch sonst sind einige technische Sachen teils sehr interessant für mich als Admin eines Forums.

Gruß Olli


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 17:52
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#4
*d
*dmaus* ( gelöscht )

murphy, da ich selber mich als user sehe, ist ein bildhoster immer gut, weil es spart eben eine menge speicher und da bei forumprofi alles kostenfrei ist, sind 50mb datenanhänge schon eine menge, sicher geht es bei grossen bildanhängen schnell flöten, und man sich auch hier die seite des anbieters betrachten, das man da nicht unbegrenzt seine bilder hochladen kann.

da muss man dann selber entscheiden, ob man dann einen anbieter nimmt wo man mehr als anhang hochladen kann, nur das alles verlangsamt auch ein Forum, eine sache die man auch mit einbeziehen sollte, zuviel datenanhänge macht ein forum sehr langsam, da sind eben diese bildhoster eine bessere sache.

gruss *dmaus*


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 18:34
avatar  murphy
#5
mu
User

Wenn man eine eigene Datenbank hat zum ablegen der Files, so werden die Bilder auch nur verlinkt und das Forum wird nicht langsam. Das ist Heute nicht mehr stand der Dinge.
Also für mich als User ist es wesentlich angenehmer im Post direkt eine Datei(Bild) hochladen zu können. Beim Hoster muss ich ja erst auf dessen Seite wechseln und später den Link kopieren und einfügen. Wesentlich umständlicher. Klar, das geht auch aber nicht mein Ding.

Wie gesagt, für mich und mein Forum ist das sehr wichtig. Da hat halt Jeder andere Ansprüche

Ich hab mich entschieden einen Server zu mieten und somit auch einen Fileserver. Ist zwar zu Anfang etwas mehr Arbeit, aber am Ende weniger.

Muss ich halt doch selbst mein Forum programmieren

Gruß Olli


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 19:44
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#6
*d
*dmaus* ( gelöscht )

man muss immer bedenken wenn etwas kostenfrei zur verfügung gestellt wird, das man dort nicht alles das haben kann, was man anders bekommt.

für mich als leien, reicht das aus was forumprofi hier zur verfügung stellt und ich kenn sogar ältere Menschen die mit dem Bildhoster arbeiten, es ist gewöhnungsache

wenn du selber etwas programmieren kannst, respekt, das könnte ich nicht.

dann viel erfolg dabei

gruss *dmaus*


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2010 22:24
avatar  murphy
#7
mu
User

Ja für kostenlos bietet "Forumprofi" schon recht viel und für die meisten Anforderungen reicht das auch völlig aus.
Unterm Strich muss sowas ja auch für Laien bedienbar sein.

Na ich werde dann mal an die Arbeit gehen. Danke für das nette Gespräch in schreibender Form

Gruß Olli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!