Nutzungsbedingungen / AGB's
Einen freundlichen guten Tag,
in wie weit haftet der Gründer eines Forums eigentlich für rechtliche Fehler der Mitglieder in den Beiträgen innerhalb des Boards ?
Halten die standartmäßig vorhandenen AGB's des Anbieters, die ja automatisch bei einer Registrierung erscheinen, einer Prüfung durch einen versierten Anwalt stand ?
Sind meine eigenen NUB's eigentlich notwendig, oder genügen die oben genannten ABG's ?
Und wie geht es weiter ? Wie sichert man sich gegen die anstehende Verschärfung des Jugenschutzes im Internet ?
Man liest immer wieder, dass gerade die auf das Internet überarbeitete Version des Jugendschutzgesetzes das Aus für viele Foren bedeuten, Stichwort freiwillige Selbstkontrolle.
Hat jemand bei dieser komplizierten Materie wirklich den Durchblick ?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Hi, Sönke,
da sprichst du ein interessantes Thema an!
Soweit ich weiss, ist der Administrator für sein Forum und die Beiträge verantwortlich, also haftet in vollem Umfang, hat dabei auch das ?Hausrecht?, also kann ja Accounts sperren, Beiträge löschen etc.
Inwieweit der Verfasser eines Beitrages (also ein User) zur Verantwortung gezogen werden kann,
ist meines Wissens noch nicht ganz geklärt, bzw, soweit ich weiss,
ist nicht der Verfasser, sondern wie gesagt der Administrator haftbar.
Die AGB hier gelten und sind rechtlich richtig.
Auch wenn du in deinem Forum noch weitere ?Forenregeln? einfügst, sind sie bindend für Mitglieder deines Forums, soweit ich informiert bin.
Jepp!
So ausführlich war ich aber gar nicht.
Ich stimme Ihnen zu!
Der Bundesgerichtshof sagt, dass Betreiber von Webforen für dort eingestellte Inhalte verantwortlich sind,
sobald sie davon Kenntnis haben. (Az. VI ZR 101/06).
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs