Einträge schreiben ohne Einloggen!

29.12.2010 22:13
An
User

Die Frage ist umgezogen, von Allgemeine Fragen in PHPBB2-Fragen.

Ich bin ein Foren-Neuling und gerade dabei das Forum aufzubauen.
Da ich auf meiner Homepage die verschiedensten Themen habe, aber
meine Besucher nicht unbedingt dazu "zwingen" will, sich in mein Forum einloggen zu müssen, kann ich diese Funktion deaktivieren, so dass sich jeder Besucher in das Forum eintragen kann?
Er soll in der Lage sein, ein Thema (wie z.B. dieses hier) in eine Kategorie eintragen zu können und auch Antworten schreiben zu können ohne sich vorher registrieren zu müssen bzw. sich einloggen zu müssen.

Ich verwende den Forentyp PHPBB2 und den Stylesheet: subRed.css.
Das Farbdesign will ich beibehalten, da es genau zu meinem Webdesign paßt.

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig und mir kann jemand etwas genaueres sagen.

LG Angela Sturm

Antworten

Beitrag melden
30.12.2010 01:15
Al
User

Zitat von AllGood
Allgemein kann man allerdings schon mal schreiben, dass du die Foren öffentlich machen musst und/oder der Gruppe "Gäste" (o.ä.) volle Seh-, Schreib- und Leserechte geben musst. Vlt reicht dir das schon als Hinweis. (Quelle)

Das ist im Getümmel wohl untergegangen oder hat dir das nicht weitergeholfen? Naja, egal. Jetzt kann dir auf jeden Fall ein BB2er genauer beschreiben, ob und wie's geht.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
30.12.2010 05:20
An
User

@Allgood: ... Gruppe "Gäste" (o.ä.) volle Seh-, Schreib- und Leserechte geben musst.

Ich probiere es aus.
Aber schon mal danke für den Tipp und dass Du mir hier feinfühlig weitergeholfen hast.

LG Angela Sturm

Antworten

Beitrag melden
30.12.2010 11:39
ea
User

es genügt eigentlich die Foren-Befugnisse auf "alle" zu stellen.

Du gehst in den Admin-Bereich,
gehst dort unter "Forum" auf "Befugnisse",
hier wählst du das Forum aus, auf das alle Zugriff haben sollen,
dann gehst du am besten auf "fortgeschrittene Methode" (kleiner Link).

Dort stellst du dann:
Ansicht, Lesen, Posten und Antworten auf "alle"

Dann sollten alle (lässt sich im ausgeloggten Zustand fein testen) den Bereich sehen, betreten/lesen und dort antworten können. Ebenso eigene Threads erstellen und dort antworten. Ein ganzes Forum oder gar eine Kategorie kannst immer nur du erstellen.

Je nachdem wieviel vertrauen du in deine Gäste hast, kannst du auch "bearbeiten" (das heißt editieren, verändern des eigenen Beitrages) auf "alle" stellen.

Wenn du ganz viel Vertrauen hast, kannst auch "löschen" (jeder kann seine eigenen Beiträge löschen) auf "alle" stellen.

"Wichtig" bedeutet, dass die Leute ihren Thread fest-pinnen können, der also immer ganz oben steht... das ist eher etwas, das man selber oder von Moderatoren machen lassen sollte, sonst sind auf einmal alle Themen wichtig und damit wieder nichts hervorgehoben ^^ (daher auf "mod" oder "admin")

Ankündigung ist ganz ähnlich wie Wichtig.

Und wenn auch Gäste an Umfragen teilnehmen können sollen, dann stellst du "Umfragen" auch auf "alle".

Sollen auch Gäste Umfragen erstellen können, stellst du "Umfragen erstellen" auf "alle".

Diese Einstellungen musst du für jeden Forenbereich extra einstellen, sie gelten dann für jeden Thread innerhalb des Forenbereiches. (also zB. Wenn hier das Forum/der Forenbereich "PHPBB2: Fragen / Hilfe" bei Ansicht, Lesen, Posten, Antworten auf "alle" eingestellt wäre, könnte jeder uneingeloggt Threads/Themen wie dein "Einträge schreiben ohne Einloggen!" erstellen, dort posten und antworten.)

lg. Ea

p.S.: btw. hätte es genügt wenn du uns im Thread im Allgem. Bereich nur gesagt hättest "phpbb2". Ich wollte dort lediglich aufzeichnen, dass wir keine Möglichkeit hatten das zu "erraten".

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.

Antworten

Beitrag melden
30.12.2010 12:29
An
User

La-Ola-Welle für AllGood
Vielen Dank an earwen_1

Habe einen einfachen Weg gefunden und zwar über "Forenzugang konfigurieren". Für alle Neulinge, die auf das Einloggen der Besucher verzichten wollen hier die Arbeitsschritte:

Administrations-Bereich anklicken
    Nochmal PIN eingeben.
    Admin-Panel (s.a. Admin-Index) wird angezeigt.
    Forenzugang konfigurieren unter dem rechten Bereich Board Utilities auswählen.
    Wähle ein Forum aus (alle Foren müssen getrennt konfiguriert werden).
    Bei der jetzt erscheinenden Meldung auf "Fortgeschrittene Methode" klicken.
    Hier die Einstellungen vornehmen (bis auf Löschen, Umfrage und Umfrage.
    erstellen > Admin) habe ich "Alle" ausgewählt.
    Mit Absenden wir gespeichert.
    Bei der nachfolgenden Meldung auf zurück zur Forenberechtigung klicken und die nächste Auswahl treffen.

Habe einen Testeintrag gemacht und es klappt prima.
Ich liebe dieses Forum schon jetzt.

LG Angela Sturm

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!