Wer plaudert denn da ?

12.01.2011 11:54
#1
Va
User

Hallo Forumprofi-Team,

ich besitze ein nicht werbefreies Forum (PHPBB3) bei Ihnen. Das Forum ist ausschließlich ausgewählten Mitgliedern mit Kennwort zugänglich.
Ich habe nun bei Google eingegeben "cliquebeckum" und habe folgende Auswahl erhalten:



Beiträge, (außer Startseite), die eindeutig im geschlossenen Bereich liegen, sind hier offengelegt. Das kann doch wohl nicht sein. Wenn hier nicht gewähleistet ist, dass geschützte Beiträge nicht an die Öffentlichkeit gelangen, werde ich dieses Forum umgehend verlassen müssen. Sie merken dass ich sehr verärgert bin und hoffe auf eine besänftigende Antwort. Dabei hoffe ich, dass der Fehler bei mir liegt.

Ich habe es auch überprüft, nachdem ich den Cache geleert hatte und die Cookies des Bords zurückgesetzt hatte.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 12:22
#2
fo
User

Na ja,

wenn man aber die einzelnen Menüpunkte anklickt und aufrufen will bekommt man diese Meldung:

Zitat
http://www.cliquebeckum.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Gesicherter Bereich"


Ohne Eingabe eines Passworts läuft da nichts.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 12:32
#3
Va
User

Falsch !

Wenn man bei Google den Punkt anklickt kann man den gesamten Ablauf lesen, obwohl, wie richtig gesagt, im Forum selbst die Schutzmeldung kommt.

Wenn das bei Google so einfach nachzulesen ist, warum dann der Schutz im Forum?
Das ist doch mein Anliegen.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 13:48
#4
Ef
User

Würde es vielleicht helfen, wenn man die Bots aussperrt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 13:58
#5
Va
User

Hi,

da muss Forumprofi was zu sagen. Antwort wird schon noch kommen.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 15:24
#6
Ef
User

Zitat von Varadero11
Hi,

da muss Forumprofi was zu sagen. Antwort wird schon noch kommen.


Oder man versucht es einfach mal...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 15:34
#7
Va
User

Hi,
hast du diese Auswirkungen auch?

Deinen Vorschlag in Ehren, aber was einmal im Internet ist, kann nicht zurückgenommen werden. Ist das bekannt?
Daher hätte ich gerne die Ursache der Veröffentlichung.

Rumdoktorn kann ich dann immer noch.
Trotzdem danke.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 18:10
avatar  AllGood
#8
Al
User

Bots aussperren hilft bedingt. Hab sie bei mir von Anfang an ausgesperrt: 0 Besuche von Bots. Zugegeben, ich muss schon gezielt (z.B. "cwot forumprofi") googlen, um da aufzutauchen, doch dann erscheinen trotzdem Threads von mir, obwohl ich mangels Bots eigentlich garnicht indiziert worden sein dürfte.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass nur öffentliche Threads gefunden werden. Die privaten konnte ich nicht ergooglen.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 09:01
#9
Va
User

Hi AllGood,

da hab ich drauf gehofft, dass was von dir kommt. Da kann ich was mit anfangen.
Aber wie du sicher nachvollzogen hast, sind die angegebenen Threads nicht öffentlich.
Dass das Aussperren von Bots nicht wirklich was bringt, ist bekannt.
Außerdem sind ja wohl Automatismen in das Forum implementiert, die dafür sorgen, dass auch genügend Werbung zustandekommt.

Ich bin ärgerlich über diesen Zustand und werde natürlich weiter nach der Ursache forschen.
Wäre gut, wenn sich noch mehr Foren-Inhaber melden, die auch diese Erfahrung gemacht haben.
Das hat schließlich auch was mit Vertrauen zu tun.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 16:58
#10
pf
User

Ich glaube, das Problem liegt nicht bei forumprofi, sondern in der phpbb Software.
Da ich dieses Phänomen (Auffinden von "eigentlich" gesperrten Foreninhalten über den Google Cache) von einem anderen, nicht bei forumprofi gehosteten phpbb Forum kannte, habe ich mich beim Einrichten meiner Foren bewusst gegen diese Forensoftware entschieden, obwohl sie sehr viele hübsche Gimmicks hat.
Der Erfolg: Sowohl mit SMF (also simple machine) als auch punbb bleiben gesperrte Foreninhalte für den Google- und andere Bots unauffindbar.
Zumindest das eine Forum ist mit seinen öffentlichen Inhalten im Gegenzug sehr gut bei Google zu finden.
Ich würde dazu raten, sofort auf eine andere der hier alternativ zu phpbb angebotenen Softwares umzusteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 09:41
#11
Va
User

Hi pfotenweib,

danke für die konstruktive Auskunft. Hab schon ein Testforum eingerichtet und werde dort den Umstieg testen.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 14:26
#12
pf
User

@Varadero
Du kannst google übrigens sehr wohl auffordern, deine Seiten aus dem Cache zu entfernen.
Ich hab das schon ein paar Mal gemacht, das dauert zwar ein bisschen und ist etwas umständlich, aber es geht in der Regel problemlos.
Anleitungen dazu gibt's z.B. hier http://www.google.com/support/webmasters...e&answer=164734


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 11:51
#13
Va
User

Hi pfotenweib,

ganz herzlichen Dank für den Tip.

Übrigens z.Zt. laufen, soweit ich weiß, noch Beta-Tests bez. Umstieg.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 17:09
avatar  Pimboli
#14
Pi
User

Ich hatte das gleiche Problem.

Ich habe dann festgestellt, dass es daran liegt, dass man die Berechtigungen doppelt vergeben muss. Also einmal den bestimmten Gruppen und dann noch in jedem einzelnen Forum die Gruppen ausschließt bzw. die Berechtigungen sperrt, die man nicht drin haben möchte.

Seitdem ist bei mir das Problem gelöst, obwohl ich den Bots den Zugang gestatte insoweit, dass das Forum selbst sowie das Gästeforum für diese einsichtig sind.

Gruß
pimboli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!