Forum umziehen - Sicherung / BackUp einspielen
Hallo Forumgemeinde,
ich möchte gern mit meinem Forum auf einen anderen Server umziehen. Dazu habe ich eine kostenpflichtige Sicherung erstellt. Nun habe ich versucht, diese Sicherung per Importfunktion in meine SQL-DB zu integrieren. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ggf. falsch gemacht habe? Wie wird die Sicherung richtig integriert? Oder eignet sich die Sicherung nicht zum Importieren?
Danke für Eure Antworten bzw. Hilfe.
ak69
Die Sicherung eignet sich nicht zwangsläufig für einen direkten Import, da die Tabellenstruktur an einigen Stellen korrigiert werden musste, um die Foren bei Forumprofi.de laufen lassen zu können.
Vergleichen Sie also zunächst die von der Forensoftware vorgegebene Struktur mit dem Backup, ggfls. sollten Sie sich Hilfe von jemandem suchen, der sich gut mit Datenbanken auskennt.
So!
Ist auch ne Art Kundenbindungsmanagement. Na Prima...
Dann möchte ich hier gerne als SQL-Newbie mal nen AUfruf starten. Wenn jemand vorbei schlendert, der sich gut mit Datenbanken auskennt, kann er sich gern bei mir melden. Zeitaufwand beim Einrichten wird nach vorheriger Absprache vergütet.
ak69
Zitat von ak69
So!
Ist auch ne Art Kundenbindungsmanagement. Na Prima...
Das hat rein gar nichts mit "Kundenbindungsmanagement" zu tun - es ist einfach technisch notwendig.
Hä? Was nützt einem denn dann das Back-up, wenn man es nicht dazu verwenden kann das Forum selbst auf einen Server zu laden. Wie ich gehört hab macht ihr wohl (fast) täglich Back-ups für eure Server. Ich mach mir also keine Sorgen, dass was mit euren Servern passiert.
Trifft das auf alle Forentypen zu??
Ich hab ein SMF-Forum und wollte evtl. einen eigenen webspace haben, da Forum ziemlich groß ist und ich eigene mods installieren will/muss.
Zitat von TCP
Hä? Was nützt einem denn dann das Back-up, wenn man es nicht dazu verwenden kann das Forum selbst auf einen Server zu laden.
Können Sie doch, nur den Umzug müssen Sie dann mit Ihrem erworbenen Backup selbst durchführen, das ist nicht in der Leistung inbegriffen.
Zitat von TCP
Wie ich gehört hab macht ihr wohl (fast) täglich Back-ups für eure Server.
Täglich
Zitat von TCP
Trifft das auf alle Forentypen zu??
Ja, gilt für alle Foren-Typen
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Zitat von TCP
Hä? Was nützt einem denn dann das Back-up, wenn man es nicht dazu verwenden kann das Forum selbst auf einen Server zu laden.
Das ist ganz einfach technisch bedingt - bei Forumprofi laufen angepasste Versionen der Forensoftware, die eine etwas andere Datenbankstruktur haben.
Um das Backup also in einem z.B. Standard-SMF einsetzen zu können müssen Sie ggfls. die Daten manuell angleichen.
Das Wichtigste beim Backu pist vor allem, dass die Daten noch vorhanden sind - und das ist hier der Fall.
Man kann das Backup in eine leere Datenbank einspielen und dann mit z.B. PHPMyAdmin zumindest auf die einzelnen Beiträge etc. zugreifen.
DANKE!!
Gut erklärt, jetzt hab auch ich es verstanden.
Leider kenn ich mich mit Datenbanken überhaupt nicht aus. Ich hatte gehofft es vielleicht mit logischem Denken und Intuition hinzubekommen. Das hat ja schließlich mit dem Admin-sein bis jetzt auch gut geklappt...
Zitat
Dann möchte ich hier gerne als SQL-Newbie mal nen AUfruf starten. Wenn jemand vorbei schlendert, der sich gut mit Datenbanken auskennt, kann er sich gern bei mir melden. Zeitaufwand beim Einrichten wird nach vorheriger Absprache vergütet.
Da schließ ich mich an!!
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3