Probleme bei Erreichbarkeit und Geschwindigkeit (2)

27.05.2009 22:54
avatar  ( Gast )
#1
Gast
( Gast )

da die berechtigte beschwerde im anderen (inzwischen gesperrten!) thread mit einer, wie ich meine, arroganten antwort des admin abgebügelt wurde, möchte ich hier einen kommentar dazu abgeben.

seit tagen hakelt es im genannten forum ganz gewaltig. besonders ist es so in etwa ab mitternacht, so dass es unmöglich ist, sich mit anderen forumsteilnehmer auszutauschen.

es wurde angeführt, das forum und seine funktionalitäten würden uns ja kostenlos zur verfügung gestellt und da hätte man eben diese mangelhafte performance hinzunehmen.

es ist mitnichten kostenlos. wir zahlen entweder indirekt, indem wir werbungskonsumenten sind und der forenbetreiber an dieser werbung verdient oder wir zahlen eben direkt für die werbebefreiung.

ich bitte den admin um eine sachliche, technisch begründete antwort, ob die performanceprobleme bekannt sind, welches die gründe hierfür sind und welche maßnahmen dagegen getroffen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 23:11
#2
fo
User

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 23:17
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

ich hab's gelesen. das ist bereits fast 2 wochen her. wenn es so ist, wie die sehr knappe antwort des admin aussagt, dass jede nacht "wichtige automatische dienste" laufen, wäre die frage, ob dieses nicht zu einer anderen tages- bzw. nachtzeit laufen könnte.

wir sind doch alle keine kleinen kinder, die um acht uhr ins bett gehen, sondern posten auch noch nach mitternacht.

ein vorschlag: die "wichtigen automatischen dienste" auf beispielsweise 4 uhr verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 00:24
avatar  Wisgard
#4
Wi
User

Meine User maulen auch schon ein wenig rum, dass sie Nachts nicht ins Forum können, bzw. die Meldung bekommen das Forum existiere nicht.

Wäre schon schön, wenn auch die Nachteulen das Forum richtig nutzen könnten - zumindest bis 1 Uhr oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 08:33
#5
fo
User

Das Problem ist bekannt, wir arbeiten auch an einer Lösung.
Das wiederum ist nicht ganz so einfach, weil das Problem nicht regelmäßig auftritt und somit nur schwer einem bestimmten Muster zuzuordnen ist.
Dementsprechend bleibt momentan nichts anderes übrig, als um Geduld zu bitten.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 09:57
avatar  ( Gast )
#6
Gast
( Gast )

lieber admin,
zunächst danke für die sachlichere antwort.

ich finde sie allerdings widersprüchlich.

1. tritt das problem regelmäßig, nämlich nachts um/ab mitternacht auf.

2. wurde von euch das problem bereits "mit wichtigen automatischen arbeiten" erklärt.

3. wie könnt ihr an einer lösung arbeiten, wenn euch das problem nicht bekannt ist?

ich kenne einige andere phpbb-foren von anderen betreibern, bei denen diese performance-probleme nicht auftreten. warum also hier?

und noch eine bitte: da wir ja geschäftspartner sind (dienstleister und kunde), sollte die kommunikation sachlich, offen und informativ sein. die antwort im anderen thread und die schließung dieses threads zeugen nicht gerade von ausgeprägter kundenorientierung.

gruß adm-higge

forum: mußestunden
link: http://11182a3jjq.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 10:02
#7
fo
User

Zunächst ein Hinweis: Ich (forumprofi.de [GS]) bin NICHT der Administrator/Betreiber von Forumprofi.de.

Da ist nichts widersprüchlich.
1) Es sieht für die Benutzer vielleicht regelmäßig aus, zur Regelmäßigkeit gehören aber auch regelmäßige Umgebungsbedingungen, die eben nicht gegeben sind.
2) Nachts laufen automatische Hintergrundanwendungen, diese sind aber nicht allein dafür verantwortlich.
3) An einer Lösung arbeiten heißt auch, das Problem zunächst einzugrenzen um es dann zu beseitigen.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 10:10
avatar  ( Gast )
#8
Gast
( Gast )

Zitat von forumprofi.de [GS]
Zunächst ein Hinweis: Ich (forumprofi.de [GS]) bin NICHT der Administrator/Betreiber von Forumprofi.de.

Da ist nichts widersprüchlich.
1) Es sieht für die Benutzer vielleicht regelmäßig aus, zur Regelmäßigkeit gehören aber auch regelmäßige Umgebungsbedingungen, die eben nicht gegeben sind.
2) Nachts laufen automatische Hintergrundanwendungen, diese sind aber nicht allein dafür verantwortlich.
3) An einer Lösung arbeiten heißt auch, das Problem zunächst einzugrenzen um es dann zu beseitigen.



sorry, links unter dem nick forumprofi.de [GS] steht "administrator". ich kenne die personalstruktur ja nicht.

zu 2) habt ihr zum testen diese hg-anwendungen mal gestoppt bzw. zeitlich verschoben?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2009 10:51
#9
fo
User

Ich habe nur hier im Forum Administrator-Rechte, sämtliche Entscheidungen werden vom Administrator/Betreiber "forumprofi.de" getroffen.

Über die genauen technischen Details kann und werde ich an dieser Stelle nicht mehr weiter diskutieren, da das hier eigentlich recht wenig zu suchen hat.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!