Hackgefahr bei MYBB???

04.02.2011 13:53
Al
User

Ich bekam vor kurzem von einer meiner Moderatoren die Meldung, dass man sich in das Admin-CP hacken könnte,
wenn man einen bestimmten Link anklickt (den ich aus sicherheitsgründen nicht reinstellen will).

Zitat des Beitrages:

Zitat
Hallo,
mir ist soeben aufgefallen das sich dieses Forum sehr leicht hacken lässt.
Der Grund:
Der Button Admin-CP fehlt zwar, dennoch ist der Link es zu öffnen weltweit bei MyBB-Nutzern und auch Hackern bekannt.
In diesem Fall gebe ich folgendes ein:

[Link Entfernt Wie schon oben beschrieben]

Und dann drücke ich auf "Passwort vergessen?" gebe meine Mailadresse ein und schon habe ich ein Passwort mit dem ich das Forum hacken kann.
Da dieses Forum auf einem Gratisanbieter aufgebaut ist(Forumprofi.de) ist es nicht ganz einfach das Forum hacksicher zu gestalten.
Alex, du solltest darum bitten das Forumprofi den Ordner "admin" umbenennt
und die config.php darauf anpassen.
Zudem solltest du dich darüber informieren welche PHP Version etc. auf dem Forumprofiserver läuft.
Dummerweise kannst du ja auch nicht täglich ein Back-Up machen...
Hm
Wie könnte man das Forum sicher machen?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man Das Admin-CP wirklich hacken kann, was mir natürlich etwas Ängste bereitet
(Beispielsweise könnten Hacker andere Gruppen Admin Rechte geben, das Forum offline schalten, IPs entbannen etc.)

Ich frag jetzt mal vor allem an FP was man tun könnte, damit dies NICHT passiert
und hoffe auch auf antworten da ich so einige Bedenken dabei habe...

Antworten

Beitrag melden
04.02.2011 14:31
fo
User

Schicken Sie mir bitte genauere Infos per PN, damit ich mir das ansehen kann.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2011 22:16
X_
User

Antworten

Beitrag melden
13.02.2011 22:24
Administrator

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unfug.

Alleine die Kenntnis darüber, dass der Ordner, in dem der Adminbereich ist, /admin/ heißt (wow, das ist aber auch eine wirklich geheime Info ), bringt überhaupt nichts.

Sinnvollerer Tipp: Ein sicheres Passwort verwenden (mind. 10 Zeichen, das Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält).

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!