Website besuchen->neues Fenster

27.02.2011 09:59
br
User

Hallo,

im Profilfeld können User ihre Website einbinden. Jetzt ist es aber mehr als lästig, dass die Weiterleitung zur externen Website im gleichen Fenster ist. Man ist also aus dem Forum raus.
Kann man irgendwo einstellen, dass sich ein neues Fenster/neue Registerkarte öffnet, wie bei den Links in Beiträgen auch?

Danke!

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 11:28
Al
User

Nein, dazu müsste der Quellcode (html/php) selbst geändert werden, und das wird vermutlich nicht geschehen, da es "strict" noch nicht mal vorgesehen ist, ein neues Fenster/Tab zu öffnen.

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe mir angewöhnt, wenn ich die ursprüngliche Seite nicht verlassen möchte, beim Klick auf den Link zugleich die Strg-Taste zu halten. Dadurch geht unabhängig vom Quellcode immer ein neues Fenster/Tab auf.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 12:05
br
User

Danke AllGood! Werde den Tipp gleich weitergeben

edit: Funktioniert leider nicht...

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 12:15
*d
*dmaus* ( gelöscht )

es geht auch leichter wenn man rechte maustaste nimmt statt linke maustaste anklicken mit rechter maustaste und dort steht im neuen registerfenster offnen oder neuen fenster, geht beides.

und ist auch leichter zu merken

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 13:52
Al
User

Zitat von briard-admin
edit: Funktioniert leider nicht...

Eben getestet:
Apple Safari 5.0 -> geht
Google Chrome 8.0 -> geht
IE 8.0 -> geht
Firefox 3.6 -> geht
Opera 11.0 -> geht nicht

Verwendet der Nutzer wohl letzteren? Dann bleibt nur die Variante, die dmaus beschreibt.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 14:44
br
User

Bei Opera nimmt man die "Großschreib"-Taste, hab mal einfach durchgetestet

@dmaus So mache ich es auch, für einen User, der sich nicht umstellen mag/kann, wäre aber ein "automatisch neues Fenster" einfacher

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 16:41
*d
*dmaus* ( gelöscht )

briard admin, sicher wird es immer einen user geben der das anders möchte, aber wenn es dort nicht ist, muss man sich arangieren und die rechtsklicktaste ist ja noch der einfache weg, da muss man sich nichts merken wie bei der tastenkomination von allgood

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 18:54
Kl
User

Bei meiner Maus muss ich mit dem Mausrad auf einen Link klicken, um ihn in einem eigenen Fenster zu öffnen.

Natürlich bleibt das alles ein Workaround.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 19:49
*d
*dmaus* ( gelöscht )

braird admin wenn die user keine maus verwenden sondern das touchscreen feld, da gibt es ja auch tasten links und rechts wo man mit klickt, da ist das auch wieder der rechtsklick, fiel mir gerade noch ein.

gibt ja user die nur das teil verwenden wenn sie per laptop im netz unterwegs sind, noch als zusatz für die user

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 21:15
Al
User

Ach, wie ich diese qualifizierten Kommentare liebe...

Ob man sich nun merkt, dass das neue Fenster über Rechtsklick und PopUp-Menü oder mit gleichzeitigem Tastendruck auf der Tastatur (Strg oder Shift) aufgeht, bleibt sich wohl gleich.

Techn. Einwand an briard-admin ("nicht umgewöhnen wollen") + KlausM ("nur ein Workaround"):
1. Foren werden seit geraumer Weile basierend auf xhtml programmiert. Dort ist das Öffnen im neuen Fenster/Tab nicht wirklich vorgesehen, was es schwierig macht, das dann doch umzusetzen. Und der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, wenn es doch auch Leute gibt, die es so mögen, wie es ist.
2. Momentan ist es so, dass man mit einem Klick die Seite direkt öffnet und mit o.g. Methoden im neuen Fenster/Tab. Man kann selbst entscheiden.
Mal angenommen, es würde wie gewünscht geändert werden. Dann gäbe es keinen einfachen Weg mehr für die, die Links bevorzugt direkt öffnen. Und solange keine Statistik beweist, dass diese eine vernachlässigbare Minderheit sind, wäre es schon eine Bevormundung, weil dann quasi nur noch Öffnen im neuen Fenster/Tab möglich wäre.

-> Wer viel im Netz unterwegs ist, hat sich die o.g. Methoden schon längst verinnerlicht oder sollte es schleunigst tun.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2011 21:28
*d
*dmaus* ( gelöscht )

Allgood, deine variante ist ja nicht schlecht, sagt ja auch keiner, aber wenn ich bedenke mit der maus geht es irgendwie schneller und ich muss nur eine hand betätigen

und ich glaube braird admin ist für jeden tip dankbar für seine user und so sind alle kommentare ok als antwort.

am ende entscheidet eh jeder für sich was ihm besser liegt, so seh ich das immer

Antworten

Beitrag melden
28.02.2011 00:29
br
User

Zitat von KlausM
Bei meiner Maus muss ich mit dem Mausrad auf einen Link klicken, um ihn in einem eigenen Fenster zu öffnen.

Natürlich bleibt das alles ein Workaround.

Das geht nicht bei jeder Maus

AllGood-dmaus nicht zanken

All Good- mir ist schon klar, dass im I-net nicht immer alles richtung benutzerfreundlichkeit läuft, aber ich habe nun mal ein Forum in dem auch Menschen schreiben welche eben nicht den ganzen Tag damit zu tun haben...Dein Tipp war super, aber dmaus hat eben auch eine guten Tipp abgegeben.

Nichtsdestotrotz wäre eine Lösung in Richtung Benutzerfreundlichkeit in unserem Forum sehr gut!

Weiterhin finde ich es Prima wenn Menschen wie ihr, AllGood, dmaus und KlausM Ratschläge, Tipps, Wissen weitergebt!
Bis heute habe ich erst eine Antwort von Forumprofi erhalten und dieser Fred war nicht mein erster...auch wenn ihr nicht immer alles zu 100% wißt, aber eure Atworten geben doch ein wenig das Gefühl DA zu sein

Liebe Grüße Daniela

Antworten

Beitrag melden
28.02.2011 06:55
*d
*dmaus* ( gelöscht )

braird wir zanken uns ja nicht...grins.. wir diskutieren.

aber ich muss schmunzeln, weil wieder eine namensvetterin mit dem namen daniela...;)

ich finde jeder tipp ist wertvoll, für menschen die sich nicht damit auskennen und es gib mäuse wo das rad in der mitte nicht für klicks gedacht ist, sondern nur der rechtsklick oder links wenn man normal mit arbeitet, aber es gibt dort ja schon viele dinge, wo es unterschiede gibt.

und hier versuchen die user wie auch ich einfach nur zuhelfen, forumprofi.de macht das das technische ob geht oder nicht, aber ich vermute das ist auch wieder ein aufwand das für alle foren so zu machen.

so nun genug für jetzt, muss auch gleich wieder los, einen schönen tag wünsche ich allen von A-Z

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!