Greenhornfragen - Gästezugang

08.03.2011 15:17
avatar  sarina
#1
sa
User

Bitte um Hilfe. Habe gestern mein erstes Forum hier erstellt und freu mich, dass es auch funktioniert. Wir sind nur eine kleine Truppe und wollen uns auch nicht vergrößern. Wie mache ich es, dass nicht alle Welt drinnen mitlesen kann, denn wenn man es korrekt anklickt, kann jedermann alle bisherigen Beiträge lesen auch ohne Registrierung und ohne login.
Ich vermute, dass man da was mit Benutzerrechten oder Benutzergruppen machen muss. Ich will aber nichts falsch machen. Bitte um eine einfache Erklärung
Danke im Voraus - sarina


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 15:28
#2
fo
User

Um welchen Foren-Typ handelt es sich bei Ihrem Forum, damit man gezielt helfen kann?

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 15:46
#3
fo
User

Administration => Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten => Benutzergruppe bearbeiten (grünes Stift-Symbol bei der betreffenden Gruppe anklicken - in Ihrem Fall dann bei "Gäste") => Allgemeine Rechte => Forum => Häkchen entfernen bei "Kann Foren sehen / Kann Foren betreten / Kann Themen lesen".

Thread in passendes Unterforum verschoben

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 15:50
avatar  sarina
#4
sa
User

Danke vielmals. Das funktioniert ja prächtig. Bitte was ist der Unterschied zwischen "Jeder" und "Gäste". Ich hab da jetzt mal vorsorglich bei beiden alles entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2011 15:53
#5
fo
User

Na, die Gruppe "Jeder" umfasst wohl alle Benutzer, ob Gäste registrierte Benutzer, Moderatoren - und auch Sie. Ist also nicht zu empfehlen.

Wenn Sie die Einschränkung nur für Gäste vornehmen genügt das vollkommen, andernfalls verwehren Sie auch Ihren bisherigen Stamm-Usern den Zugriff.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2011 14:27
avatar  sarina
#6
sa
User

Liebe Supporterin!
Meine kleine Truppe wünscht sich, die gerade aktiven (online) Mitglieder aufgelistet zu sehen (siehe unten - kursiv) und nicht nur ein grünes Lämpchen bei dem Namen im jeweiligen Faden.
Ist das in meinem WBBLite Forum möglich und wenn ja, dann wie?


Insgesamt sind 9 Benutzer online: 4 registrierte, ein versteckter und 4 Gäste. [ Administrator ] [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 56 Benutzern am Do 04 Feb, 2010 08:19.
Registrierte Benutzer: briard-admin, DrieryAgreemy, FrepresOrek, sarina


Außerdem würden wir gerne beim Schreiben von Beiträge die bereits bestehenden Beiträge durch scrollen lesen können und nicht nur das offene Antwortfenster.

Danke für die Hilfe - sarina


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2011 14:48
#7
fo
User

Administration => System => Paketverwaltung => Neues Paket installieren => Direkten Pfad zum Paket angeben: "User.Who is online" => Absenden.

Dann noch der gewünschten Benutzergruppe die Berechtigung vergeben: Kann "Wer ist Online" sehen.


Zitat von sarina
(...) Außerdem würden wir gerne beim Schreiben von Beiträge die bereits bestehenden Beiträge durch scrollen lesen können und nicht nur das offene Antwortfenster.


Das ist leider nicht möglich.

Bitte nicht Fragen zu völlig unterschiedlichen Problemen in einem einzigen Thread posten. Danke

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2011 14:53
avatar  sarina
#8
sa
User

OK Danke - außerdem werd ich künftig auch mal die Suchfunktionen nützen, bevor ich euch unnütz "quäle"
Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 18:28
avatar  paglo
#9
pa
User

hallo liebes forumprofi.de team...
ich hab bei mir im forum die obenbeschriebenen häkchen entfernt
ABER... wenn ich mich nun auslogge und als "gast" im forum bin kann ich trotzdem alle themen usw durchlesen?!

http://blitzschlag.forumprofi.de/

p.s. hab auch schon andere leute gefragt die noch nicht registriert waren und auch diese konnte schon vorher alles einsehen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 18:45
#10
fo
User

Entziehen Sie einmal zusätzlich zu der Benutzergruppe "Gäste" versuchsweise auch der Benutzergruppe "Jeder" die Leserechte "Kann Foren sehen" / Kann Foren betreten / Kann Themen lesen":

Administration => Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten => Stift-Symbol zur Bearbeitung bei der Gruppe "Jeder" anklicken => Forum => Leserechte => Häkchen entfernen => Absenden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2011 19:03
avatar  paglo
#11
pa
User

VIELEN DANK FÜR DIE SUPERSCHNELLE ANTWORT...

seltsam aber hat funktioniert... und registrierte user können weiterhin foren sehen, betreten und lesen... perfekt
problem gelöst... daumen hoch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!