Moderatoren/Berechtigungen: Beiträge, Themen löschen
Hallo zusammen,
ich habe mich nun intensiv mit der Administration der Software beschäftigt und bin insgesamt überrascht und positiv angetan! Einiges habe ich entweder nicht gefunden oder gibt es das nicht bei phpbb:
Von vBulletin kenne ich die Unterscheidung, ob ein Mod nur Beiträge oder auch Themen löschen kann (mir wäre nur Beiträge löschen lieber...). Außerdem ist dort m.E. Standard, daß von Moderatoren "gelöschte" Dinge zunächst mal nur "als gelöscht gekennzeichnet" werden und somit vom Admin wieder herstellbar sind.
Geht das alles hier nicht? Also zum einen die Unterscheidung Thema / Beitrag löschen? Und zudem kann nur gnadenlos direkt aus der Datenbank gelöscht werden? Oder finde ich es nur nicht?
Da muß man sich ja seehr genau überlegen, wen man zum Mod ernennt 8)
Man sollte sich natürlich immer überlegen, wem man welche Berechtigungen einräumt.
Beiträge / Themen werden nichtwiederherstellbar gelöscht, jedoch ist ein Moderationsprotokoll einsehbar durch Sie (sowohl in der Schnellmoderation als auch im Administrations-Bereich).
Kleiner aber feiner Unterschied:
Um ein vBulletin-Forum zu betreiben benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz wohingegen ein Forum vom Typ PHPBB3 (und auch alle anderen Foren-Typen) bei Forumprofi kostenlos zur Verfügung stehen.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Zitat von forumprofi.de [CP]
Man sollte sich natürlich immer überlegen, wem man welche Berechtigungen einräumt.
Sicher... Je nach Forum halt nicht so einfach, wenn sich ggf. nur Leute finden, die sich fast nicht trauen, etwas zu moderieren, aus Angst was falsch zumachen - da ist man andererseits selbst froh, wenn man wieder herstellen kann
Zitat
Beiträge / Themen werden nichtwiederherstellbar gelöscht, jedoch ist ein Moderationsprotokoll einsehbar durch Sie (sowohl in der Schnellmoderation als auch im Administrations-Bereich).
Das protokoll ist mir bekannt. Dann weiß ich, wer es war, aber weg ist weg
Zitat
Kleiner aber feiner Unterschied:
Um ein vBulletin-Forum zu betreiben benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz wohingegen ein Forum vom Typ PHPBB3 (und auch alle anderen Foren-Typen) bei Forumprofi kostenlos zur Verfügung stehen.
Ja, ist klar. War auch nicht meines, man hat mir nur eine Weile die Administration anvertraut phpbb kannte ich in älterer Version bislang nur als Mod - von daher sind dies einfach nur *Fragen*. Gerade User, Gruppen, Berechtigungen, Rollen sind ja ganz schön verschachtelt, da muß man erst mal durchblicken...
Und bislang kann ich mich in keinster Weise auch über forumprofi beklagen! (nachdem ich zuvor mit einem anderen Anbieter schwer baden ging )
Du kannst es ja so machen, dass du ein Forum namens "Löschen" anlegst, auf das nur Mods und Admins Zugriff haben. Mods verschieben dann zu löschende Sachen da rein und du kannst dann entscheiden, ob es wirklich gelöscht wird.
Meines Erachtens bissl arg aufwendig. Such dir lieber Mods deines Vertrauens oder schlage vor, dass sie unschöne Beiträge vorerst nur dir melden statt zu löschen, bis sie genug in die Rolle reingewachsen sind und sicherer sind, was man als Mod so macht.
Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/
Zitat von AllGood
Du kannst es ja so machen, dass du ein Forum namens "Löschen" anlegst, auf das nur Mods und Admins Zugriff haben. Mods verschieben dann zu löschende Sachen da rein und du kannst dann entscheiden, ob es wirklich gelöscht wird.
Hey, DAS ist doch ggf. eine gute Idee! Zumal Themen verschieben ja nun wirklich einfach geht Danke dir!
Zitat von kabeelZitat von AllGood
Hey, DAS ist doch ggf. eine gute Idee! Zumal Themen verschieben ja nun wirklich einfach geht Danke dir!
Ich habe festgestellt daß "Thema verschieben" leicht zu handhaben ist, allerdings bleibt an ursprünglicher Stelle ein Icon mit Pfeil zurück. Ich gehe lieber nach "Thema duplizieren", setzt es an neuer Stelle ein, und lösche dann an alter Stelle ganz. Das ist zwar ein Weg mehr, aber es ist für die User nichts mehr zu sehen, und ich kann es evtl. später auch "zurück" duplizieren.
VG
Manne
wenn ein pfeil da bleibt, dann willst du das immer denn wenn du einstellst wo es hin soll gibt es da ein kleines häckchen welches immer drin ist um einen hinweis zugeben das es mal an der stelle war, wenn du das nicht haben willst musst immer das häckchen raus nehmen, einfach alles immer lesen was auf deinem bildschirm dort erscheint
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage die in etwa in die gleiche Richtung geht. Ich habe ein Forum erstellt (bin Gründer des Forums) und möchte jetzt eine zweiten Admin oder Moderator einsetzen der genauso wie ich Beiträge nachträglich editieren, löschen oder umsetzen kann. Habe schon alles ausgetestet, bekomme es einfach nicht hin dass der zweite Admin bzw. Moderator diese Möglichkeit hat.
Solltet Ihr mir diesbezüglich helfen können... verbinde ich das mit der Bitte es mir Schritt für zu aufzuzeigen.
Ich sage euch schon einmal vieln Dank
Gruß Ferdi
Administrations-Bereich => Benutzer und Gruppen => Gruppen: Gruppen verwalten => Administratoren (oder Moderatoren) => Mitglieder => Benutzer hinzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Administrations-Bereich => Benutzer und Gruppen => Gruppen: Gruppen verwalten => Administratoren (oder Moderatoren) => Mitglieder => Benutzer hinzufügen.
Hallo... das ging ja flott, vorab schon einmal vielen Dank.
Aber dennoch kurz eine Erläuterung dazu. Um auszutesten ob "das" was ich vorhabe einzustellen auch funktioniert, habe ich mich vom PC meiner Frau unter anderem Namen angemeldet und an meinem PC dem neuen Mitglied Admin-Rechte zugewiesen. Dann habe ich gerade wie Du mir den Pfad vorgegeben hast die Änderung vorgenommen.
Gehe unter dem Namen als neuer Admin in einen Beitrag erscheint weder der Button "Edit" noch das "X" für löschen usw. es steht lediglich zur Auswahl das auf den Kopf gestellte Dreieck mit Ausrufezeichen und der Button Quote, mehr nicht.
Was habe ich falsch gemacht beziehungsweise muß ich noch einstellen.
LG
Ferdi
Überprüfen Sie im Administrations-Bereich die Berechtigungen, die für die Gruppe der Administratoren konfiguriert wurden:
Gruppenspezifische Forenrechte => Forum auswählen => Berechtigungs-Art: Moderator-Berechtigungen => Erweiterte Berechtigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Überprüfen Sie im Administrations-Bereich die Berechtigungen, die für die Gruppe der Administratoren konfiguriert wurden:
Gruppenspezifische Forenrechte => Forum auswählen => Berechtigungs-Art: Moderator-Berechtigungen => Erweiterte Berechtigungen.
Vielen... vielen Dank, das waren Wohl die (bei mir fehlenden) wichtigen Einstellungen, die noch nicht konfiguriert waren. Jetzt funktioniert es. Ich habe es jetzt allerdings für den erwähnten Test-Admin erstellt, es sollte sich aber auch für einen Moderator einstellen lassen. Zumindest weiß ich jetzt wo dies einzustellen geht.
LG
Ferdi
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe