Verleumdung, üble Nachrede,Copyright -> rechtl.Konsequenz

03.04.2011 17:57
avatar  TCP
#1
TC
TCP
User

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab ein Forum über Gerüchteküche -genannt "Royal Gossip". Dort diskutieren wir über Prominente -vorallem Königshäuser. Dabei posten die Mitglieder nicht immer nur Fakten. Oft werden persönliche Meinungen oder allgemeine Ansichten so wieder gegeben, dass sie als Fakten zu verstehen sind. Was aber wahrscheinlich bei jedem Forum der Fall ist egal ob man sich über Spiele, Produkte, etc. unterhält.
Dazu kommt dass wir auf copyright und private Bilder von Prominenten verlinken.

Ich hab keine Erfahrungen wie man mit sowas umgeht Für mich ist ein Forum ein ort der Meinungsfreiheit -im Gegensatz zu Zeitungen und Zeitschriften verfassen wir ja keine Artikel -richtig?

Rechtliche Konsequenzen:
Was passiert mit mir als Forumeigentümer? Angenommen ich werde von einem Anwalt kontaktiert weil ein Member etwas falsches geschieben hat -oder jemanden verleumdet hat... Wird "Forumprofi" etwa direkt angeschrieben und mein Forum dann gelöscht? Dazu kommt dass wir auf copyrighte und private Bilder verlinken. Ist es OK wenn ich einfach die links zu den privaten Bildern(von den Promis) entferne?

Es handelt sich vorallem um potentielle Kläger aus dem Ausland. Spielt es eine Rolle, was wir in einem deutschen Forum schreiben? Andere admins sind sehr streng und löschen alles negative aus den Beitragen, weil sie Angst vor einer Klage haben. Ich will aber Meinungsfreiheit bieten.

Gab es solche Fälle in der Vergangenheit, dass ihr Probleme hattet?

ich wäre für jede Antwort dankbar. Leider konnte ich über Google auch nichts in Erfahrung bringen.

~TCP


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2011 08:38
#2
fo
User

Derartige Fragen darf ausschließlich ein Anwalt beantworten, daher gibt es hierzu von Forumprofi kein Statement.
Und da Benutzer auch nur beraten dürfen, wenn sie Anwalt sind, mache ich den Beitrag zu - so leid es mir tut, aber das sind die Gesetze.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!