Rechtevergabe kürzlich registrierte-/registrierte Mitglieder

13.04.2011 20:51
br
User

Hallo,

ich wollte in meinem Forum den Zugang für "kürzlich registrierte Mitglieder einschränken. Vorab zur Probe auf mindestens 1 Beitrag und den dann in der Mitgliedervorstellung. Letztendlich würde es noch erweitert werden, aber ich wollte es ja erst probieren.

Habe mich heute an die Arbeit gemacht, in der Registrierung den Standard auf "kürzlich registrierte Mitglieder" gestellt, Gruppenrechte für diese eingestellt, Gruppenspeziefische Forenrechte eingestellt.

Bereits bestehende Mitglieder mit 0 Beiträgen in die Gruppe krM eingefügt, als Hauptgruppe gekennzeichnet. Anschliessend einen User erfunden, registriert und geschaut was passiert.
Mein erfundener "Rex" konnte alles machen, was registrierte Mitglieder auch dürfen. Obwohl seine Hauptgruppe die krM war. Problemlösung gesucht...er war auch in der Gruppe der registrierten Mitglieder. Wie auch alle anderen 0 Poster.
Habe alle 0 Poster und Rex aus der Gruppe der registrierten Mitglieder entfernt. Berechtigungen im Forum überprüft und dann waren nur die von mir eingestellten Berechtigungen da.
Mein Rex hat dann einen Beitrag erstellt, danach hätte er in die Gruppe "registrierte Mitglieder" aufsteigen müßen. Tat er aber nicht, er verschwand im Nirvana. Rex selbst hatte nichts mehr, tauchte in keiner Gruppe auf. In der Mitgliederliste war er vorhanden, deshalb konnte ich ihn "zu Fuß" neu einsortieren.

Ich persönlich hatte mir das ganze etwas automatischer vorgestellt Ich möchte nicht jeden neuen User aus dem Nirvana ins Forum rufen. Viele würden dann auch die Lust verlieren.
Frage ist auch wozu hat man diese Gruppe "kürzlich registrierte Mitglieder", wenn diese nicht "ordentlich" benutzt werden kann?!?

Seit Wochen durchforste ich dieses Support-Forum und treffe auf viele ähnlich gelagerte Probleme.
Im übrigen kann ich auch einem einzigen User nicht die Rechte für bestimmte Foren nehmen. Das hatte ich vor einigen Tagen schon probiert.

Wo liegt der Fehler, habe ich etwas vergessen? Stimmen irgendwelche Einstellungen im System nicht?

Momentan ist das Forum wieder im Ausgangsbetrieb, d.h. Gruppe krM ist nicht Standard. Bei Bedarf schalte ich es gerne wieder an.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2011 23:52
Al
User

Hab ich das richtig verstanden, dass du den mind. 1 Beitrag im Adminbereich auch bei Grenze für kürzlich registrierte Benutzer: eingegeben hast? Dann sollte es eigentlich auch klappen. Ansonsten schreib das da auch mal rein.
Mehr kann ich leider auch nicht schreiben, weil ich nicht mit kürzlich registriert arbeite.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 00:15
br
User

Hi AllGood,
in meinem zweiten Satz steht: "Vorab zur Probe auf mindestens 1 Beitrag und den dann in der Mitgliedervorstellung" Soll heißen, dass die Mitglieder in der Gruppe "kürzlich registrierte Mitglieder" nur solange in der Gruppe bleiben, bis sie einen Beitrag geschrieben haben (in der Mitgliedervorstellung) Das blieb solange eingestellt, bis ich feststellte, dass meine Einstellungen für den Eimer waren

Normalerweise würde ich auch nicht mit der Gruppe krM arbeiten, ABER es gibt halt immer Personen die etwas mehr wollen als ein nettes Forum...die möchten eher ihr eigenes Forum mit den Ideen anderer wieder erfolgreich machen... In meinem Forum liegt die Vermutung ganz nah, dass mehrere registrierte User einen Beitrags-/Ideenklau begehen...das mag ich nicht! Sicher ist, dass mindestens zwei davon der Admin von einem anderen Forum ist.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 10:10
fo
User

@briard-admin:

Ich hab mich jetzt Ihres Problems intensiv angenommen.
Dazu habe ich eigens ein neues Forum erstellt damit alle Einstellungen sozusagen auf "Ausgangspostion" sind.

Es ist bei dem Foren-Typ PHPBB3, der ziemlich komplex ist, besonders wichtig, dass man an alle Berechtigungen und deren Vergabe bzw. Einschränkung in tatsächlich allen Bereichen denkt.

Das Limit für "Kürzlich registrierte Benutzer" hatte ich auf den Wert "2" eingestellt und diese Gruppe als Standardgruppe definiert.

Fiktiver Benutzer "A" hat im Forum seine geforderte Mindestanzahl von Beiträgen verfasst, er kann jetzt auch den für "Kürzlich registrierte Benutzer" und "Gäste" nicht zugänglichen Bereich sehen und befindet sich ohne weiteres Zutun von mir und automatisch nun in der Benutzergruppe für "Registrierte Benutzer".

Zitat von briard-admin

Im übrigen kann ich auch einem einzigen User nicht die Rechte für bestimmte Foren nehmen. Das hatte ich vor einigen Tagen schon probiert.

Das funktioniert problemlos über die Benutzerrechte bzw. die Benutzerspezifischen Forenrechte. Bitte hier immer daran denken, dass auch noch die übergeordneten Gruppenrechte Gültigkeit haben könnten.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 11:23
br
User

Danke für Ihre Bemühungen, allerdings ist mein Problem, dass ein gerade neu registrierter Nutzer nicht eingeschränkt ist in seinen Rechten.
Der User befindet sich automatisch in zwei Gruppen: kürzlich Registrierte als Hauptgruppe und Registrierte -> Hauptgruppe nein.
Trotzdem hat der neue User aber die Rechte der registrierten Mitglieder.
Das konnte ich gestern nur verhindern indem ich die "Neuen" aus der Gruppe der "registrierten Mitglieder" entfernt habe.

Zitat
briard-admin hat Folgendes geschrieben:

Das funktioniert problemlos über die Benutzerrechte bzw. die Benutzerspezifischen Forenrechte. Bitte hier immer daran denken, dass auch noch die übergeordneten Gruppenrechte Gültigkeit haben könnten.

Die übergeordneten Gruppenrechte greifen aber nicht wenn ich Rechte gebe, deshalb war es für mich unverständlich, dass ich Rechte nicht nehmen kann.
Wie kann ich es "besser" machen?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 11:38
fo
User

Es muss als Rolle bei den Berechtigunegn stets "kein Zugang" erteilt sein.

Was sich persönlich nun im Einzelnen bei Ihnen nicht richtig einstellen lässt, kann man natürlich nicht sagen weil niemand Ihre Schritte nachvollziehen kann, aber man kann definitiv sagen, dass es doch geht.
Der gezielte Test hat ergeben, dass alles genau so wie gewünscht funktioniert. Sie müssten eben Schritt_für_Schritt einfach jeden Bereich und jede Einstellung überprüfen und korrigieren, bis das gewünschte (und machbare) Ziel erreicht ist.
Leider kann man das aus der Distanz nicht beurteilen, Sie müssten es ganz einfach selbst austesten und probieren (evtl. mit einem Testforum um in Ihrem echten Forum keinen ungewollten Schaden anzurichten).

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 11:47
fo
User

Neu registrierte Benutzer dürfen eben nicht auch in der Gruppe "Registrierte Benutzer" sein - denn damit bekommen sie, auch wenn es nicht ihre Hauptgruppe ist, auch diese Rechte.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 13:08
br
User

Zitat von forumprofi.de [GS]
Neu registrierte Benutzer dürfen eben nicht auch in der Gruppe "Registrierte Benutzer" sein - denn damit bekommen sie, auch wenn es nicht ihre Hauptgruppe ist, auch diese Rechte.

Mein Testuser ist sofort in beiden Gruppen gewesen. Nur war die Hauptgruppe "nicht registrierte Mitglieder". Deshalb habe ich anschließend meinen Testuser "Rex" und die anderen aus der Gruppe "registrierte Mitglieder" entfernt. Danach waren alle Rechte korrekt vergeben, aber nachdem "Rex" den geforderten einen Beitrag geschrieben hat, konnte er auf nichts mehr zugreifen. In dem Moment existierte für den Testuser kein Forum mehr.
Zitat aus der Gruppenverwaltung:

Zitat
Gruppenmitglieder :: Registrierte Benutzer

Dies ist eine Liste aller Mitglieder dieser Benutzergruppe. Sie enthält separate Bereiche für Gruppenleiter, auf Aufnahme wartende Benutzer und derzeitige Gruppenmitglieder.

Daraus habe ich geschlossen, dass "Rex" deshalb nicht in die Gruppe "registrierte Mitglieder" automatisch aufgenommen wurde...

@forumprofi.de[CP]

Zitat
Es muss als Rolle bei den Berechtigunegn stets "kein Zugang" erteilt sein.

Ich habe eine neue Rolle erstell: sehen ja/lesen nein. Das käme bei mir zum Einsatz.
Natürlich haben sie Recht, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Deshalb werde ich den Rat, alles in einem anderen Forum zu testen, wohl erstmal befolgen. [/quote]

Antworten

Beitrag melden
14.04.2011 13:16
fo
User

Na ja, dann will ich Sie mal ermutigen:

Glauben Sie mir, erstellen Sie sich kostenlos ein komplett neues Forum mit dem Foren-Typ PHPBB3 zum Testen (und tun Sie dies bitte dort nach Herzenslust, es geht nichts "kaputt").
PHPBB3 ist zwar anfangs nicht leicht zu durchschauen. Ganz so, wie es auch von Forumprofi gesagt wird (!). Aber mit der Zeit werden Sie von den mannigfaltigen Möglichkeiten begeistert sein. Man könnte sagen, es gibt nichts, was es nicht gibt (und in anderen Foren-Systemen (z.B. "VB") müssten Sie dafür richtig Geld hinlegen). Probieren Sie einfach jede nur erdenkliche Einstellung durch und Sie werden mit der Zeit genau wissen, was Sie wo und wann ändern können / müssen.

Falls dies aber alles Sie ggf. überfordern sollte stehen Ihnen auch seit kurzer Zeit die anderen Foren-Typen von Forumprofi zur Verfügung - zu denen Sie ohne Datenverlust (Mitglieder / Beiträge) neuerdings problemlos wechseln können.

Man kann einfach, selbst bei dem allerbesten Willen, nicht Ihre eigenen Einstellungen Ihres Forums nachvollziehen, bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
23.04.2011 00:22
br
User

Für alle, die ein ähnliches Problem haben.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden Tatsache ist, dass neue Mitglieder sowohl in der Gruppe "kürzlich Registrierte" (krM) als auch in der Gruppe "registrierte Mitglieder" (rM) sind. Auch wenn die krM als Hauptgruppe stehen, sind die Rechte der rM "übergreifender".
Um dem entgegen zu wirken muß man bei den erweiterten Berechtigungen ein "Nie" setzen für die Berechtigungen, die man eben nicht geben möchte.

Einen kleinen Fehler hatte ich danach noch, habe lediglich in den erweiterten Berechtigungen unter Beiträge geschaut. Da ich aber die Rolle "neu registrierter Benutzer" als Vorlage genommen habe, mußten die Beiträge von mir freigeschaltet werden. Hab ich abgeändert.
Beim nächstenmal werde ich direkt eine neue Rolle erstellen, ist einfacher!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!