Logo-Größe anpassen

  • Seite 1 von 2
19.04.2011 00:22
avatar  KlausM
#1
Kl
User

Wenn ich ein Logo hochlade wird nur ein kleiner Ausschnitt davon im Forum angezeigt. Ich sah aber schon in anderen Foren (die auch das gleiche Theme verwendeten), dass durchaus auch breitere Logos eingebunden werden können.
Doch wie geht das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2011 15:24
avatar  KlausM
#2
Kl
User

Hat niemand eine Idee dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2011 21:03
avatar  gillian
#3
gi
User

Hallo KlausM

das ist garnicht schwer ... hab damals auch gebastelt, ehe ich das raus hatte ...

du hast doch oben, wo du dein Logo eifügen willst, sicher schon irgendwas stehen, was vorgegeben ist ... das klickst du mit der rechten Maustaste an , so wie bei mir in dem Screenshot ( ich hab unser Banner angeklixt )
Dann klixt du dort auf Grafik-Info anzeigen und dort steht drin, wie groß dieser Hintergrund ist und danach kannst du dein Logo anpassen ...
wenn du es zu groß machst, kommt nur ein Teil zum Vorschein , machst du es zu klein, hast du unschöne Lücken ... so ist es am einfachsten ... da hast du die Maße



ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen 8)

Liebe Grüße
gillian


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 18:06
avatar  KlausM
#4
Kl
User

Danke für diesen ersten Hinweis, aber darauf zielte meine Frage nicht ab.
Ich fragte, ob ich auch breitere Logos einbinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2011 22:31
avatar  Sake
#5
Sa
User

Breiter geht das nicht, würde ich meinen... Denn wenn die Logos größer sind als die "Zeile" da oben, dann werden sie ja garnicht angezeigt und ich glaube man kann da nicht an der größe der zeile rumbasteln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 11:19
avatar  KlausM
#6
Kl
User

Das stimmt so nicht. Unter phpbb3 gibt es zB viele Styles, wo man ein Logo mit beliebiger Größe einfügen kann. Da wird notfalls sogar die Forenbreite durch das überbreite Logo gedehnt. Das heißt: Das was ich mir vorstelle, kann problemlos umgesetzt werden.
Bei SMF scheint es (zumindest bei dem von mir verwendeten Style) so zu sein, dass übergroße Logos einfach abgeschnitten werden. Das finde ich nicht so toll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 22:35
avatar  gillian
#7
gi
User

Dann nimm doch ein phpbb3 oder bastel halt einfach eins für SMF, was passt ... ich verstehe gerade das Problem nicht
Ein überdimensional in die Breite gezogenes Forum durch ein extra großes breites Banner ist meiner Meinung nach völlig unvorteilhaft und nicht grad sehr einladend ...
Wenn ich mal an solch ein Forum gerate, was schon mal passiert, find ich das irre nervend, wenn man von einer Seite zur anderen schieben muss, um einen Satz zu lesen ...

Nu gut, man kann es aber auch nicht jedem Recht machen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 08:19
avatar  KlausM
#8
Kl
User

Also bitte: Beim Style CS Epic darf ein Logo höchstens 189 Pixel breit sein. Das ist einfach wenig. Und bevor nun darüber eine Diskussion losbricht: Ja, ich möchte unbedingt diesen Style verwenden, weil er mir am besten gefällt.

Ein Logo wie das in deiner Signatur wäre also gar nicht möglich. Und das finde ich nun wirklich nicht übergroß. Eine Breite von 400 Pixel wäre für mich das Minimum, um ein adäquates Logo erstellen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 17:27
avatar  gillian
#9
gi
User

Zitat von KlausM
...

Ein Logo wie das in deiner Signatur wäre also gar nicht möglich. Und das finde ich nun wirklich nicht übergroß. Eine Breite von 400 Pixel wäre für mich das Minimum, um ein adäquates Logo erstellen zu können.



Dieses Logo in meiner Signatur ist ja auch nur für die Signatur so klein im Forum hat es 700px × 125px und es ist ausreichend wir verwenden den Style " Classic YaBB SE Theme "

Du kannst aber, soweit ich weiß, auch Styles anpassen , also bestimmte Darstellungen aus anderen Styles in dein´s übernehmen ... aber wie das jetzt genau funktioniert, weiß ich leider nicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 20:06
avatar  KlausM
#10
Kl
User

Du verwendest also selbst ein Riesenlogo und kritisierst schon - ohne meine Pläne zu kennen - meinen Wunsch nach einem größeren Logo?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 21:35
avatar  gillian
#11
gi
User

Zitat von KlausM
... und kritisierst schon - ohne meine Pläne zu kennen - meinen Wunsch nach einem größeren Logo?




Nu ma langsam Wo hab ich kritisiert ? Hab eben nochmal gelesen und kann nichts finden
Ich habe dir lediglich den Vorschlag gemacht, ein Forum von phpbb3 zu wählen, wenn´s da passt oder im SMF den Style zu wechseln ... beides wolltest du nicht ... also wo hab ich kritisiert

Oh, doch , ich kritisierte die Überbreite von Foren, sorry ich sah es weniger als Kritik ... das ist nur meine Meinung und die hab ich hier kund getan
Wenn du meinst, du musst es so ( Überbreite ) für dich haben, dann bau es dir so ... wo liegt dein problem ...

Hast du denn inzwischen eine Lösung für dich gefunden ? Und wenn ich dich schon nach ´ner Lösung frag, welche Pläne hast du denn, wenn ich das auch noch fragen darf


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 23:28
avatar  KlausM
#12
Kl
User

Du verstehst nicht.
Ich will keine Überbreite.
Ich wünsche mir ein Logo von zumindest 400 Pixel Breite.
Jedes Forum ist aber breiter als 400 Pixel.

Und gerade beim Style CS-Epic ist die mögliche Logobreite auf 189 Pixel beschränkt. Das ist viel zu klein...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 13:19
avatar  gillian
#13
gi
User

ich versteh schon hab mir den Style mal angeschaut ... is wirklich ein bissl klein aber ich hätte da eine Idee ... vielleicht hilft es dir ja

du hast doch in der Administration die Option " News und Newsletter " ... ich habe in meinem Forum diesen Platz für unser
" Willkommen " Bild genommen ... ich nutze dort eine Größe von 700px × 250px ...
vielleicht kannst du ja an dieser Stelle dein Banner einsetzten ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 14:12
avatar  KlausM
#14
Kl
User

Das klingt nach einer sehr brauchbaren Idee.
Wie hast du das Bild dort eingefügt?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2011 14:21
avatar  gillian
#15
gi
User

ich habe es bei www.picr.de hochgeladen und den Code, den du dann bekommst, dort eingefügt und zentriert, damit es mittig sitzt ...

Bildcode


Administration-> News und Newsletter-> Code einfügen-> speichern ... fertig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!