Frage zur Benutzer-Statistik

19.04.2011 14:13
Pi
User

Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden, deswegen hier meine Frage:

wenn sich jemand unsichtbar anmeldet, erscheint er weder in der Online-Liste, noch in der Wer-war-da-Liste - soweit, so gut. Allerdings ist im Benutzer-Profil unter der Statistik zu sehen, wann er sich (unsichtbar!) zum letzten Mal angemeldet hatte.

Wenn man also nur einen unsichtbaren Benutzer und wenige Mitglieder hat, ist es leicht, anhand der Benutzer-Statistik herauszufinden, wer der Unsichtbare ist.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wie und ob man das ändern kann. Daher meine Fragen:
kann man die Benutzer-Statistik irgendwo bearbeiten?
Kann man das ausschalten, dass da angezeigt wird, wann sich jemand zuletzt angemeldet hat?
Oder ist es möglich, diese Anzeige mit dem Unsichtbar-Anmelden zu kombinieren, dass es dann nicht angezeigt wird, wenn man sich unsichtbar angemeldet hatte?

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 14:41
fo
User

Ich glaube, nur Ihnen als Administrator wird im Profil eines Users, dessen Status auf Verbergen gestellt ist, dessen letzter Login angezeigt.

Normale User sehen im Profil des Betreffenden dann dies:
"Letzte Anmeldung: -"

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 14:55
Pi
User

Zitat von forumprofi.de [CP]
Ich glaube, nur Ihnen als Administrator wird im Profil eines Users, dessen Status auf Verbergen gestellt ist, dessen letzter Login angezeigt.

Normale User sehen im Profil des Betreffenden dann dies:
"Letzte Anmeldung: -"

Nein, ich habe es eben ausprobiert und mich mit einem Account unsichtbar angemeldet und mit einem anderen normalen Useraccount nachgesehen. Da steht eindeutig: letzte Anmeldung Dienstag, 19.04.11 14:45:49

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 15:07
fo
User

Dann sind diesem Testuser noch irgendwo Berechtigungen vergeben.
Ich habe es nämlich ebenfalls mit mehreren Accounts durchgespielt und bin zu dem von mir geposteten Ergebnis gekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 15:13
Pi
User

Können Sie mir vielleicht sagen, welche Berechtigungen das sein könnten? Das ist ein ganz normaler registrierter Benutzer (mein Sohn) und der hat keine Moderatorenrechte oder ähnliches - halt die gleichen Standard-Rechte wie alle registrierten Benutzer.

Wenn man das irgendwo einstellen kann, dann wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen können, wo

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 15:22
fo
User

Sie müssten eben alle Benutzer-Berechtigungen und Gruppen-Berechtigungen durchsehen.

Hier zur Demo, so sieht es der Admin des Forums:

und so ein normaler User:

Das besuchte Benutzerprofil ist jedes Mal dasselbe.

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 15:40
Pi
User

Es tut mir leid, ich finde nicht, an was das liegen könnte.

Sowohl die Gruppe, in der der Benutzer ist, als auch die Benutzerrechte selbst, sind so eingestellt, dass bei "auch unsichtbare Benutzer sehen" das auf "nie" gestellt ist.

Kann es noch an einer anderen Einstellung liegen?

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 16:35
fo
User

Zitat von Pimboli
Sowohl die Gruppe, in der der Benutzer ist, als auch die Benutzerrechte selbst, sind so eingestellt, dass bei "auch unsichtbare Benutzer sehen" das auf "nie" gestellt ist.

Das wäre eigentlich der richtige Weg.
Bitte vergewissern Sie sich, dass der normale, registrierte Benutzer nicht noch zusätzlich in einer anderen Gruppe ist und somit unbeabsichtigt die Berechtung wirksam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 21:33
Pi
User

Also ich habe jetzt alle Einstellungen noch mal angesehen, außer den Berechtigungen finde ich nichts, wo man da etwas verändern könnte.

Bei den Berechtigungen habe ich einen Testuser in die Gruppe der registrierten Benutzer gepackt - ansonsten war er in keiner Gruppe. Und die Einstellungen waren so, dass die registrierten Benutzer den Unsichtbaren nicht sehen können. Die Usereinstellungen des Testusers waren ebenso eingestellt und trotzdem konnte er bei einem Unsichtbaren im Profil sehen, dass der angemeldet war, unten in der Liste war ein Unsichtbarer nur als "unsichtbar 1" zu sehen.

Als ich bei den Berechtigungen den Status: kann Mitglieder online sehen auf "nein" gesetzt habe - egal welche Berechtigung, konnte er halt die ganze Mitgliederliste und unten auch nichts mehr sehen.

Ich muss gestehen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn wer noch eine Idee hat, wo ich welche Einstellung verändern kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
20.04.2011 16:22
Pi
User

So, ich habe heute bei meinem Probemitglied folgendes gemacht:

1.es aus allen Gruppen entfernt - dadurch konnte es keine Foren mehr sehen und es galten nur noch die persönlichen Berechtigungen.

2. Alle persönlichen Berechtigungen auf NIE gesetzt, so dass Probe nichts mehr sehen konnte, keine Mitgliederliste, nicht wer online ist und auch keine Foren.

Als einzige Berechtigung habe ich dann "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auf JA gesetzt. Das Mitglied konnte daraufhin sehen, wer online ist, die Mitgliederliste und wer sich wann angemeldet hatte, auch die letzte Anmeldung eines Unsichtbaren in dessen Profil.
Das einzige, was da nicht angezeigt wird ist dieser Link "Beiträge des Mitglieds anzeigen"

Kann man vielleicht irgendwo grundsätzlich die Benutzer-Statistik ausschalten?

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
20.04.2011 20:40
Al
User

Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
"Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auch ausschalten.
(Oder hab ich das Problem jetzt falsch verstanden?!)

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
20.04.2011 21:19
Pi
User

Zitat von AllGood
Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
"Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auch ausschalten.
(Oder hab ich das Problem jetzt falsch verstanden?!)

Ja, das hast du falsch verstanden. Es geht mir darum, dass ich aus bestimmten Gründen die Funktion drinlassen möchte, dass User sich unsichtbar anmelden können. Wenn das aber einer macht, dann kann man in seinem Profil (Benutzer-Statistik) sehen, dass er sich angemeldet hat.

Ich habe nur 20 Benutzer und da ist es einfach, alle mal schnell durchzusehen, wer der Unsichtbare ist. Ich wollte DAS gerne ausschalten und es muss irgendwie ja gehen, wie aus dem 6. Post hier ersichtlich ist...

Gruß
Pimboli

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!