Welcher Forentyp ist ratsam?

01.05.2011 02:21
Si
User

Hallo, zusammen!

Tolle Arbeit, Ihr habe den Konverter fertig!

Grundsätzlich ist PHPBB2 für uns sehr übersichtlich und unproblematisch, ABER.... es gibt keine Möglichkeit, Aktivitäten der User nachzuvollziehen.

Meine grundsätzliche Frage, bevor ich in den falschen Forentyp "umziehe": in welchem Forentyp habe ich die beste Übersicht über die User?
Z.B wer war wann in welchem Unterthema online etc.

Wir hatten einen Spion im Forum, der Info´s an Außenstehende weiter geleitet hat und machen nun täglich eine Datensicherung aller User um Mitternacht (nervig) und noch mehrmals täglich ein Update des aktuellen Besucher-Standes. Mehrere User kommen mehrmals am Tag ins Forum und wir haben den (aberwitzigen) Glauben, vielleicht so eine Struktur zu erkennen... bisher Fehlanzeige...

Also konkret: in welchem Forentyp können wir Admis möglichst langfristig Besuchsverläufe einzelner User nachvollziehen? (nicht nur, wenn jemand gepostet hat!) Letzter Login reicht uns auch nicht wirklich.

Nochmals Danke für Eure tolle Arbeit und Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Simone

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 12:57
Sa
User

hi,

du willst also den spion ausspionieren. wenn das deine user wissen würden, würden sie sich in deinem forum wahrscheinlich nicht wohlfühlen. das erinnert mich an die methoden der ehemaligen DDR, deren stasi die eigenen bürger auf schritt und tritt überwacht hat.

du würdest jeden deiner user unter generalverdacht stellen, mir würde die lust an einem forum grundsätzlich vergehen.

zumindestens kann ich zu den forentypen phpbb3 und wbb lite sagen, daß diese möglichkeit nicht besteht, und ich hoffe, daß es bei den restlichen forentypen auch nicht möglich ist.

lg

sarah

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 13:20
Si
User

Hallo Sarah,

das mag Deine Sicht der Dinge sein.

Da das gesamte Forum "geschützt" ist, sich die User mit realem Namen, Wohnort und HP anmelden müssen und wir dort ziemlich brisante Info´s untereiander tauschen, hat Vertrauen oberste Priorität!
http://rassekatzen.forumprofi.de
Das geht leider verloren, wenn jemand Info´s nach außen leitet.
DARUM wissen auch alle User von dem Spion und drängen von sich aus auf eine Lösung!

Also bitte nicht immer alles nur negativ betrachten!

Liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 13:54
Sa
User

hi simone,

tut mir leid für meine impulsive reaktion. nun konnte ich zumindestens einen kleinen blick in dein forum werfen (was ich vorhin nicht konnte) und kann nun deine sorge verstehen.

wie ich schon sagte, ist es in den mir bekannten forentypen nicht möglich und ob es forenprofi.de realisieren kann, wirst du wohl erst frühestens morgen erfahren. heute ist feiertag, da sitzen die jungs und mädels vielleicht bei diesem schönen wetter (zumindestens in hamburg) eher lieber im garten

liebe grüße

sarah

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 14:30
Si
User

Hallo Sarah,

hihi... "srechenden Menschen kann geholfen werden"!
Jede Medaille hat zwei Seiten.

Ich warte gerne... bis dahin machen wir unsere Datensicherungen.
Bei denen ist aber leider die Aktivität nicht erkennbar, nur wer wann online war.

Was zeigt in den beiden, die Du beschrieben hast, bei den Usern im Adminbereich maximal an?
Im öffentlichen Mitgliederbereich zeigt bei PHPBB2 ja nur der letzte Login an.
Das reicht uns eben nicht wirklich.

Einen schönen, sonnigen Sonntag und liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 15:48
Sa
User

hi simone,

Zitat von Silberperser
Was zeigt in den beiden, die Du beschrieben hast, bei den Usern im Adminbereich maximal an?

auch nicht viel mehr als in phpbb2.

ein tip, installiere zu jeden forumtyp ein testforum und und füge ein paar imaginäre user hinzu und spiel ein wenig mit den foren rum. beiträge verfassen, antworten usw. usf. dann wurstel dich durch die ACP's durch und du wirst dann die fähigkeiten jedes typs erkennen.

diese testforen kannst du ja jederzeit wieder löschen. auf diese weise haben wir uns für den für uns passenden forentyp entscheiden können.

lg

sarah

http://sammikoat.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
01.05.2011 19:58
Si
User

Hallo Sarah,

grundsätzlich eine gute Idee, aber ich denke, die Programmierer der unterschiedlichen Forentypen wissen da Genaueres, auch was man eventuell selber an "Feineinstellungen" noch tunen kann?!
Ich glaube nicht, dass man das mit einem "Testlauf" so schnell selber erkennt.

Außerdem arbeite ich voll imSchichtdienst und da wird das Experimentieren zu einem Zeitfaktor....

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
02.05.2011 10:06
fo
User

Die Programmierer der Forensysteme werden sich hier kaum dazu äußern - die Software wird nicht von Forumprofi entwickelt sondern nur für den Einsatz bei uns angepasst.
Sie müssten also wohl doch Testforen anlegen und schauen, welches Forum ihnen am ehesten zusagt.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eines der Foren ein derart intensives Logging betreibt, wie Sie es wünschen.

Aber vielleicht ein Tipp, wie Sie den "Spion" dennoch finden könnten:
Sofern Ihr Forum wenige Benutzer hat legen Sie pro Benutzer eine eigene Gruppe an und erstellen dann ein Thema, dass nur der jeweilige Benutzer lesen kann.
Dort müssten Sie dann jeweils andere Infos reinschreiben und je nachdem, welche Info SIe dann "geleakt" auf anderen Seiten finden können Sie nachvollziehen, wer die Info rausgegeben hat.
Ist nicht unaufwendig, dürfte aber recht erfolgreich sein, wenn es richtig angestellt wird.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2011 10:52
Si
User

Hallo,

Schaaaaade......
Ich hatte gehofft, dass mir Benutzer der anderen Forentypen eventuell eine Rückmeldung geben könnten, was in welchem Typ machbar ist.....

Ich habe fast 650 Mitglieder, da Gruppen anzulegen sehe ich als nicht realisierbar. Zumal es nur einmal "passiert" ist....

Liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
02.05.2011 11:09
fo
User

Im Foren-Typ PHPBB3 haben Sie die Möglichkeit, im Administrations-Bereich unter "Wer War DA?" den Zeitraum großzügiger zu bemessen, in dem angezeigt wird, wer online war. Auch können Sie die IP-Adressen der Besucher in der Legende anzeigen lassen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
02.05.2011 20:07
Sa
User

Zitat von Silberperser
Ich hatte gehofft, dass mir Benutzer der anderen Forentypen eventuell eine Rückmeldung geben könnten, was in welchem Typ machbar ist.....

naja, war ein versuch wert die forentypen durchzutesten dauert ja nich wirklich lange

Zitat von Silberperser
Außerdem arbeite ich voll imSchichtdienst und da wird das Experimentieren zu einem Zeitfaktor....

mir geht das auch nicht viel anders, ich habe eine eigene firma, da gibt es keine festen arbeitszeiten. aber wenn ich mich in ein projekt reingesteigert hab, dann mit herzblut ))

ich hoffe, du wirst finden, was du brauchst

liebe grüße aus hamburg

sarah

Antworten

Beitrag melden
03.05.2011 11:06
Si
User

Hallo Sarah,

dann fummel ich mich mal durch!
Vielleicht erlöst mich ja noch der eine oder andere mit kurzen Rückmeldungen, wo ich den Testlauf sparen kann?!

Liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
03.05.2011 14:31
*d
*dmaus* ( gelöscht )

das muss du für dich selber entscheiden, jeder hat seine eigene meinung und warum schaust dir nicht die demoversionen an

http://www.forumprofi.de/demoforen.html von den einzelen forentypen, sieht man zwar nur von draussen, da ja jeder adminbereich anders aussieht, aber wenn man es alles sehen will sind testforen eine gute sache und du kannst du dich dann entscheiden, wo mit du besser etwas anfangen kannst

Antworten

Beitrag melden
03.05.2011 19:42
Si
User

Hallo!

Ich habe heute mal für PHPBB3 ein Testforum angelegt.
Da bin ich erst gar nicht in den Adminbereich gekommen.
Immer Meldung, dass ich nicht berechtigt bin....
(IM Forum selber habe ich gar keinen Zugang zum Adminbereich gefunden, über http://www.forumprofi.de/ und meine Foren habe ich dann die Meldung bekommen.)

Ich habe mit meinen Admins gesprochen und wir werden es so lassen, wie es ist! Wir alle haben uns jetzt in diese Version eingefummelt und wenn die anderen Typen keine gravierenden Veränderungen für "unser Problem" haben, stehen Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Danke Euch und liebe Grüße

Simone

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 20:04
Sa
User

hi simone,

derartige probleme wurden woanders auch schon beschrieben, scheinen einzelfälle zu sein, irgendwo hab ich auch mal darauf geantwortet.

allerdings, wenn aufwand und nutzen in keinem verhältnis stehen, sollte man es wirklich dabei belassen, wie es ist. tatsächlich bieten andere forentypen im prinzip die gleichen möglichkeiten des loggings, nämlich nur den letzten zeitpunkt des letzten einloggen eines jeden users.

alles gute dir und deinem forum

lg

sarah

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!