Wann wird das Forum einfach gelöscht?

04.05.2011 12:41
TC
TCP
User

was passiert wenn bei mir im Forum auf Bilder verlinkt werden die entweder (von anderen) privat sind oder das Forum kein Copyright hat. Zum Beispiel werden in Avataren, Bannern und Signaturen ja auch copyrighted Bilder verwendet.
Beispiel Avatar: Beispiel Banner:

Ich hab zwar schon mal ein Topic gepostet (HIER) aber leider keine zufrieden stellende Antwort erhalten.
Antwort von Forumprofi Techniker war "Frag nen Anwalt" HÄ? Ich will wissen:

Falls Forumprofi kontaktiert wird wegen copyright Bildern. WAS PASSIERT? Bekomm ich ne email, dass ich die links löschen soll? Wird das Topic von euch gelöscht? Oder gleich das ganze Forum?

Ne Freundin hatte über tausend Bilder in ihrem Photobucket account und wegen ein paar privaten Bildern (von einem Promi) wurde ihr Account gestern gelöscht. Alle Bilder sind für immer weg und sie hat die Hälfte nicht auf ihrem PC gespeichert.

Drückt ihr Techniker auch einfach auf ein Knöpfchen und löscht das gesammte Forum??? Ich hab Angst dass ich eines morgens rein gehe und plötzlich alle 40.000 Posts weg sind. Deshalb überlege ich ob ich regelmäßig ein Back-up machen soll. So kann ich evtl. dann ein eigenen webspace mieten und das Forum wieder hochladen. Es wäre schade wenn alles weg wäre. Wir haben alle viel Zeit und Mühe investiert und ich hab keine Kontrolle ob ihr es einfach löscht.

anderes Beispiel: Ein Prominenter ist vielleicht schwul und dazu müsste ich auf eine "Gay video Seite" verlinken. Ich hab aber Angst weil die Seite neben dem Video (welches OK ist zum Posten) auch andere Inhalte zeigt. Wie sind eure Richtlinien? Verliere ich das Forum wegen "sexual content"?

Ihr könnt meine Angst sicherlich verstehen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 14:15
Pi
User

Servus!

Also diese Angst verstehe ich durchaus. Wir haben zwar in unserem Forum keine solche Links (geht ja nur um Geländewagen), aber mit der Zeit viele wertvolle Infos zusammengetragen und das wäre mehr als schade, wenn das alles weg wäre! Mit den Jahren kommt doch eine Fülle an Informationen, Bildern und Links zusammen, bei der sich die User sehr viel Mühe gegeben haben und großes Vertrauen ins Forum haben...

Deshalb auch meine (vielleicht blöde) Frage:
Werden die Daten sicher gespeichert, oder könnte es mal passieren, daß alles weg ist? Noch mal von vorne anfangen, wäre wohl unmöglich.

Aus diesem Grund interessiert mich das natürlich auch, wie ich mein Forum so sicher wie möglich machen kann...

Viele Grüße, Jürgen

04.05.2011 15:11
Al
User

Also ich versuche deine Frage mal so zu beantworten (TCP):

Solltest du keine Rechte an diese Bilder haben (jetzt mal nur so angenommen)
kann dir weitaus schlimmeres passieren als "nur" die löschung deines Forums.

Wenn die Urheber dieses Bildes merken dass du diese Bilder ohne ihre Erlaubnis
auf deiner Website verwendest kannst du evt. sogar noch rechtliche Probleme
kriegen wegen Copyrightverletzung.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Was die Bilder angeht, müsste sich FP (Forumprofi) selber dazu äußern. Ich
persönlich kann da nichts wirklich schlimmes erkennen.

Es kann natürlich sein dass Promis nicht wollen dass ihre Privaten Bilder auf
-zig Tausenden Websites und Foren auftauchen (würde von uns ja auch keiner
wollen ) wahrscheinlich wurde auch deswegen der Account deiner
Freunding gelöscht.

Zitat

anderes Beispiel: Ein Prominenter ist vielleicht schwul und dazu müsste ich auf eine "Gay video Seite" verlinken. Ich hab aber Angst weil die Seite neben dem Video (welches OK ist zum Posten) auch andere Inhalte zeigt. Wie sind eure Richtlinien? Verliere ich das Forum wegen "sexual content"?

Würde sagen es kommt darauf an, ob diese Website bzw. dieses Video gegen
das Jugendschutzgesetz verstößt oder evt. gegen andere Gesetze.

Muss aber dazu sagen, dass ich selbstverständlich kein Anwalt oder so bin
und der hier geschriebene Text nur meine Meinung zu diesem Fall bezieht.

Zitat
Werden die Daten sicher gespeichert, oder könnte es mal passieren, daß alles weg ist? Noch mal von vorne anfangen, wäre wohl unmöglich.

Ist eher unwahrscheinlich. Meines Wissens mach FP täglich Backups
von den Foren (s. Website). Oder wie meinst du mit "alles weg"?

Zitat
wie ich mein Forum so sicher wie möglich machen kann...

Kurz und Gut: Backup machen! Wenn du 100%ig sicher gehen willst, kannst
du dir auch ein eigenes Backup runterladen und im Falle eines Falles hast
du dann eine Datei, mit der du deine Daten auf deinem Forum wiederherstellen
kannst.

PS: hm, Etwas lang geworden der Text

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 15:35
fo
User

Auszug aus den Nutzungsbedingungen, mit denen sich jeder User bei Registrierung einverstanden erklären muss:

Zitat
6. Kündigung der Mitgliedschaft

6.1 Forumprofi.de ist berechtigt, den Vertrag über die Teilnahme an den Forumprofi.de Diensten mit dem Nutzer jederzeit fristlos zu kündigen. Die Kündigung erfolgt durch Löschung des Forums des Nutzers. Forumprofi.de ist zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund ohne vorherige Abmahnung berechtigt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Nutzer gegen anwendbares Recht oder gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.

Über dieses "anwendbare Recht" muss sich jeder selbst informieren. Es kann hier nicht gesagt werden, "dieses ist im Einzelnen ist erlaubt, Jenes nicht".

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 20:18
Sa
User

auch wenn z.b. urheberrechte o. a. verletzt wurden oder was weiß ich, ich find es etwas zu derbe, ein forum ohne vorwarnung zu löschen. schon dann, wenn schon 40.000 beiträge gepostet worden sind. ein warnschuß vorm bug sollte schon drin sein von forumprofi.de aus.

das finde ich echt heftig und kann ich nicht nachvollziehen. wenn beiträge gepostet worden sind, die gegen weiß ich menschenrechte verstossen oder rassistischer art sind und die board-administration das über tage verpennt, diese sofort zu entfernen, könnte ich das noch verstehen.

lg

sarah

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 20:40
fo
User

Sorry Sarah,

nur weil ein Forum z.B. 40.000 Beiträge hat, hat es keine größeren rechtlichen Freiheiten als ein kleineres Forum mit weniger Beiträgen und Usern.
Warum ein Forum im Einzelnen gesperrt wurde, wird hier nicht öffentlich im Support-Forum diskutiert werden.
Über geltendes Recht muss man sich immer selbst informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 03:39
TC
TCP
User

^Es geht nicht um größere rechtliche Freiheiten. Es geht darum einem die Chance zu geben einen Link zu löschen und damit etwas wertvolles zu erhalten. Das hat ua. was mit Kundenservice zu tun, aber auch mit Achtung vor der Arbeit anderer. Ich hab viele Mitglieder die gerade zu für dieses Forum leben. All die Mühe und Zeit mit einem Klick zu vernichten ist grausam.

Auch bin ich mir über die AGB's im klaren. Ich wollte nur sicher gehen ob ihr wirklich so kleinlich seid und gleich beim ersten kleinsten Verstoß das ganze Forum löscht. Ich bin echt enttäuscht und hab angst! Die Bilder sind überall und bei anderen die keinen kostenlosen webspace haben macht es nichts weil die einfach die Links entfernen.

Zitat
Kurz und Gut: Backup machen! Wenn du 100%ig sicher gehen willst, kannst
du dir auch ein eigenes Backup runterladen und im Falle eines Falles hast
du dann eine Datei, mit der du deine Daten auf deinem Forum wiederherstellen
kannst.

Also kann ich mit einem Back-up von Forumprofi auch wenn nötig auf einer eigenen SMF-Seite weitermachen? Das klingt toll. Danke.

Pickup + Alex1992 + Sarah Danke!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 07:32
Pi
User

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Infos euch allen! Bis jetzt war es noch nicht erforderlich, daß ich in meiner Eigenschaft als Admin etwas löschen mußte, wir haben ja auch zu 90% nur fachbezogene Themen, der Rest sind ein paar Witzbilder, unsere eigenen Bilder, die wir auf Treffen oder so machen, und die sind absolut jugendfrei. Und das bißchen zwischenmenschliche Geblödel wird auch niemanden stören, denke ich...

Das mit dem Backup ist eine tolle Sache! Schön, daß es so eine Möglichkeit gibt... Da ich aber von solchen Dingen üüüüberhaupt keine Ahnung habe, eine dumme Frage: wie geht das, was muß ich tun? Wie groß ist die Datenmenge ungefähr, wie kann man das speichern, auf CD oder auf einem Stick? Wenn der Supergau eintritt und wirklich mal alles weg sein sollte, was hilft mir dann das Backup? Wie kann ich die Daten wieder nutzen, die durch das Backup gespeichert wurden? Sorry für die vielleicht dummen Fragen, vielleicht kann mir das trotzdem jemand von euch Profis erklären, vielen Dank schon mal für euere Mühe...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Pickup

05.05.2011 13:49
Va
User

Hallo, insbes. TCP,

leider streitest du dich um des Kaisers Bart. Die Diskussion dreht sich mittlerweile im Kreis.
Forumprofis Meinung muss nichts hinzugefügt werden, daher sind deine Fragen und weiteren "traurigen Geschichten" leider müßig.
Nimm das Beispiel des Abschlusses einer Versicherung. Verschweigst du dort wichtige Details hat dies den Ausschluß bzw. die Verweigerung von Leistungen zu Folge. Da gibt es keine Verwarnungen.
So ist halt das wirkliche Leben.

Forumprofi hat so etwas ähnliches: NUTZUNGSBEDINGUNGEN
Die hast du gelesen und warst einverstanden bevor du dein Forum hier erstellt hast.
Alles was du jetzt hier anmeldest klingt eher kindisch (Verzeihung) wenn du mit deiner Unwissenheit über rechtliche Vorschriften auch noch derartig leichtfertig umgehst. Was ist, wenn jemand deine Angaben an die "richtige Stelle" weiterträgt. Könnte mir vorstellen, dass du jetzt schon einen Kleinkredit aufnehmen musst.

Nimm es endlich hin, halte dich an Recht und Gesetz, alles andere ist langsam peinlich.

Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 14:21
fo
User

Übrigens schließe ich nun diesen Thread.

Bitte beachten:

Wenn ein Administrator ein Thema geschlossen hat (und die Frage beantwortet ist), wie z.B. hier, dann bitte nicht erneut das Thema mit derselben Frage erstellen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!