Konvertierung php2 Forum nach WBBLite - Backup sinnvoll?

21.05.2011 10:38
avatar  ( Gast )
#1
Gast
( Gast )

Hallo und ein schönes Wochenende!

Da in unserem seit 2 Jahren gut laufenden Forum http://helischrauber.forumprofi.de/index.php langsam die durch die Themenvielfalt die Übersicht verloren geht, brauchen wir Unterforen. Die Entscheidung fiel auf die WBBLite Version, da diese für uns die meisten Vorteile mit den wenigsten Nachteilen bietet. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1) wie lange dauert die Konvertierung ungefähr?

2) ist ein Backup vom jetzigen php2 Forum kompatibel zum neuen WBBLite Forum, kann ich das bei einem eventuellen Datengau dort einspielen?

3) werden auch die Benutzerränge und Zugriffsrechte übernommen?

4) werden gesperrte eMail-Domains, User, IP-Adressen mit übernommen?

5) ich möchte das Update des Forums im Header ankündigen, in großer roter Schritz. Nachdem ich mich durch dutzende Seiten gelesen habe, stehe ich bei dieser Funktion gerade mächtig auf dem Schlauch - wie mache ich? Bin wohl gerade "betriebsblind" sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und könnte ein Beispiel gut gebrauchen - das muß sicher in HTML geschrieben werden?

Wichtige Ankündigung - Forumsupdate am dem 30. 05. 2011 ab 21 Uhr!

Wie sähe das in HTML aus und wo füge ich das ein? Mein HTML Handbuch habe ich bei einem Umzug verlegt oder verloren und ich habe mehrere Jahre nichts damit gemacht.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 11:01
#2
fo
User

- Die Konvertierung geht in der Regel sehr zügig vor sich ( < 2 Minuten).

- Ein Backup von Foren-Typ PHPBB2 ist nicht 1:1 kompatibel mit WBBLite wegen unterschiedlicher Strukturen. Allerdings ist das auch bei einer Konvertierung nicht nötig, da das Forum während der Testphase noch im alten Foren-Typ bestehen bleibt (später auswählbare Option).

- Benutzerränge werden neuerdings aus dem alten Foren-Typ übernommen.

- Die Ankündigung könnten Sie bspw. in Ihrem Forum in einem als wichtig angepinnten Thread veröffentlichen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 11:19
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

Danke für die schnelle Antwort, das ist hier echt ein super Support

Als wichtig angekündigt ist die Konvertierung bereits, aber man weiß ja aus Erfahrung, was so gelesen wird und was nicht. Deswegen wollte ich gerne etwas im Header haben, was gleich richtig in die Augen der User springt.

Wie lange bleibt das Forum nach der Konvertierung noch im alten Typ bestehen, und auf welchen Typ haben die User mit dem gewohnten Link Zugang? Ich frage mich lieber vorher schlau, denn ich möchte die Auszeit des Forums so kurz wie möglich halten. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die ich mir vorher in Ruhe durchlesen kann?

Was ich mir bereits gegönnt habe, ist der Download des Burning Board Software Handbuchs. Muß mich ja mit den Neuerungen der letzten Jahre vertraut machen. Ist schon ein mächtiger Wälzer geworden ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 11:55
#4
fo
User

Sie könnten zum Beispiel in Ihrem PHPBB2-Forum eine globale Nachricht an alle Benutzer hinterlassen. Diese Nachricht ist dann beim nächsten Login für den Benutzer als Meldungsbox sichtbar:
Administrations-Bereich => CrackerTracker: Globale Nachricht.
Auch eine Massen-eMail an alle Ihre Benutzer mit den nötigen Infos zur neuen URL wäre sicher sinnvoll.

Ihre User können sich sowohl in Ihrem alten Forum als auch im neuen Forum einloggen. Allerdings ist das konvertierte Forum nicht unter dem ursprünglichen Link zu erreichen sondern bekommt natürlich eine eigene URL.
Sinnvoll wäre es, im alten Forum-Typ alle Schreibrechte zu entziehen damit nur noch gelesen werden werden kann und / oder das Forum nach einer gewissen Zeit komplett zu sperren.

Bitte auch daran denken, dass es sich um eine WBBLite-Version handelt und nicht unbedingt alles, was Sie in Ihrem heruntergeladenen Handbuch sehen, möglich sein muss.

Tipp:

Konvertieren Sie doch erst mal nur für sich und zu Testzwecken das Forum und schauen Sie sich in Ruhe um. Dieses Testforum müssen Sie ja noch nicht den Usern bekanntgeben und erst wenn Sie ganz sicher sind löschen Sie es wieder und konvertieren "offiziell", auch mit den aktuellsten Einträgen Ihrer User usw.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2011 12:07
avatar  AllGood
#5
Al
User

Zitat von Heli-Schorch
Wie sähe das in HTML aus und wo füge ich das ein? Mein HTML Handbuch habe ich bei einem Umzug verlegt oder verloren und ich habe mehrere Jahre nichts damit gemacht.


Wichtige Ankündigung - Forumsupdate am dem 30. 05. 2011 ab 21 Uhr!
oder evtl durch ersetzen. Weiß nu nicht genau, was man hier benutzen muss. Noch nie selbst gemacht.

Und als html Handbuch kann ich selfhtml empfehlen. Immer online, immer verfügbar, keine Verlustgefahr.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 00:24
avatar  ( Gast )
#6
Gast
( Gast )

Nun habe ich das Forum in ein Testforum zum rumspielen konvertiert. Die Konvertierung war nach weniger als 1 Minute abgeschlossen. Ein paar Fehler sind mir dabei aufgefallen, die an den Einstellungen des alten Forums lagen und die ich für den "Ernstfall" bereits korrigiert habe.

Nun habe ich 3 Pakete zusätzlich installiert, eins davon zeigt aber keine Wirkung. Nämlich "Sticky Threads". Damit sollte ich Threads doch oben anpinnen können, aber da tut sich gar nichts. Mache ich etwas falsch oder funktioniert dieses Paket eventuell nicht korrekt? Die bei diesem Paket angegebene Webseite existiert auch nicht mehr. Ist das etwa eine "Datenleiche" oder bin ich blind

Ansonsten funktioniert das Testforum schon prima


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 08:09
#7
fo
User

Das Paket "Thread.Sticky" funktioniert problemlos, wenn es installiert wurde.
Sie müssen nur noch in der Administration konfigurieren, welcher Benutzergruppe Sie dieses Recht, Threads anzupinnen, einräumen möchten (z.B. Administratoren, Moderatoren):

Benutzer => Benutzergruppen => Benutzergruppen auflisten => grünes Stift-Symbol zum Bearbeiten bei der entsprechenden Gruppe anklicken => Moderative Rechte => "Kann Themen als wichtig markieren".

Anschließend wird für diese Benutzerguppe die Option wählbar sein "Dieses Thema ist wichtig".

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 09:53
avatar  ( Gast )
#8
Gast
( Gast )

Vielen Dank, das hat funktioniert - habe gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen heute nach der Hilfe hier habe ich es sofort gefunden. Was eine Nacht schlafen doch ausmachen kann

Nun sind mir gleich noch ein paar Dinge aufgefallen:

- Mir fehlt die Funktion "PN" direkt aus den Threads heraus, wie sie im php2 Forum zu sehen sind. Wie und wo bekomme ich das?

- Was momentan auch fehlt, ist die Anzeige neuer Beiträge seit dem letzten Besuch.

- Auch die Funktion zum blättern durch die Threads vermisse ich ein wenig.

Das sind schon wieder 3 Fragen und dazu kommt jetzt Nummer 4: gibt es eine Funktion, sämtliche Threads eines Forums in ein anderes Forum zu kopieren? Also ohne das alte Forum in das neue zu kopieren? Wir haben im alten php2 Forum einmal "Plauderecke" und "Sonstiges", beide sollen zusammengeführt werden zu "Plauderecke & Sonstiges", ohne Unterforen. Falls das geht, wie stelle ich das an?

Der Support hier ist wirklich Klasse, vielen Dank dafür


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2011 10:21
#9
fo
User

Private Nachrichten können nur über den entsprechenden Menüpunkt oben in Ihrem Forum verschickt werden.
Der Benutzergruppe, zu welcher der Benutzer gehört, dem Sie eine private Nachricht senden möchten, muss auch die Berechtigung, private Nachrichten zu senden / empfangen erteilt sein.

Um den letzten Beitrag eines Forums anzeigen zu lassen wählen Sie bitte:
System => Optionen => Startseite "Letzten Beitrag aus dem jeweiligen Forum anzeigen".

Unter "Blättern durch die Threads kann ich mir nichts detailliert vorstellen - Sie können doch Threads und Beiträge nach Lust und Laune anklicken und lesen?

Sie können Themen in ein anderes Unterforum verschieben wenn Sie bei "Thema bearbeiten:" die entsprechende Auswahl treffen. Das Thema wird dann in das Zielforum verschoben, es bleibt kein ShadowTopic im Ausgangsforum erhalten.

Bitte immer daran denken, dass die unterschiedlichen Foren-Typen auch unterschiedlich Funktionen haben können und bspw. für einen Typ ein Feature fehlen kann, welches man vom anderen Typ kennt und gewohnt ist.

Übrigens wäre es im Interesse des Forums sinnvoll, nicht Fragen zu unterschiedlichen Themen in einem einzigen Thread zu posten. Auch die Suchfunktion kann nützlich sein, denn Fragen wurden auch schon teilweise gestellt und beantwortet, Danke.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!