Character Set nach Restore

27.05.2011 10:39
aw
User

Hallo,
habe ein deutsches Uralt-Forum in phpBB2 Version, was ich aus einem Backup restoren will. Der DB-Dump scheint im UTF-8 Format vorzuliegen, ich habe aber keine Infos über die alte Konfig.

Ich habe also die DB in mysql importiert, mit allem auf UTF-8 gesetzt.

Wenn ich nun das Forum anschaue, sind die ä,ö,ü etc. Zeichen nicht richtig dargestellt. Nach etwas recherche habe ich dann das charset im html header des Forums (die Datei hiess "overall_header.tbl" oder so ähnlich) von "iso-irgendwas" auf "utf-8" geändert, und dann waren die Inhalte ok.

Dann habe ich Deutsch in mein Forum installiert, und jetzt ist das Problem, dass die deutschen Zeichen der lang_german files nicht richtig dargestellt werden, weil die scheinbar in iso-irgendwas encodiert sind.

Ich kann also entweder die Übersetzung auf Deutsch richtig anzeigen lassen, aber nicht die Forum-Inhalte, oder die Forum-Inhalte richtig anzeigen aber dann halt nicht die Deutsch-Übersetzung, beides gleichzeitig richtig anzeigen geht nicht.

Ich würde gerne die alte Konfig wiederherstellen, so wie es vorher war, aber habe dazu keine Infos und wollte deshalb hier nachfragen. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Ich nehme stark an, dass die DB immer schon in utf-8 Format war, aber ich kann mich täuschen, da die DB von 2004 stammt. Vielleicht war die DB im iso-irgendwas Format, und nur der DB-Export, den ich jetzt habe, ist im UTF-8 Format?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Antworten

Beitrag melden
27.05.2011 11:27
fo
User

Wir bieten ausschließlich für Foren, die bei Forumprofi.de betrieben werden.
Wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Software.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!