Schriftfarbe ändern?

  • Seite 1 von 2
19.06.2009 21:10
#1
Cl
User

ich habe es nun zig mal versucht,aber irgendwie lässt sich die schriftfarbe im adminbereich nicht ändern.also ich meine die schriftfarbe fürs forum,die man ja eigentlich im adminbereich umändern kann.
es ändert sich aber lediglich die schriftfarbe im adminbereich.

was mache ich falsch???


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 17:15
#2
ea
User

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 21:34
#3
Cl
User

danke für die hilfe.
den thread hatte ich auch schon gefunden und das ausprobiert,aber leider hat es nicht geklappt da wurde dann nur meine schriftfarbe im adminbereich verändert,im forum aber nicht.

was könnte ich da falsch gemacht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 21:47
#4
ea
User

es gibt Styles die bei
"CSS-Stylesheet:
Dateiname des CSS-Stylesheets für dieses Theme."

etwas drinstehen haben.
Das überschreibt dann diverse Umgestaltungen, die man selber vornehmen möchte. Wenn man das herauslöscht, kann man die Farben zwar ändern, aber dort wo ich es ausprobiert habe, bin ich an der Farbgebung die ich dann "zustande" brachte regelrecht verzweifelt.
Ich habe dann letztendlich den Style subSilver genommen, weil er mir auch zugesagt hat und weil ich da wenigstens herausfinden konnte, wie ich es umfärben kann.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 16:17
#5
Cl
User

sorry,aber ich verstehe irgendwie nur bahnhof:-(
bin ja auch erst neu bei forumprofi und kenne mich noch nicht wirklich mit den foren hier aus *g*.tut mir leid.

auf jeden fall hab ich den style "subBlack".
weißt du,ob es dort geht,vonwegen mit der schriftfarbe ändern?
wenn ja,kannst du ja nochmal versuchen einem laien,wie ich es bin,das irgendwie zu erklären!?wäre dir echt sehr dankbar!;)

liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 00:50
#6
ea
User

jup, und der Style hat "subBlack.css" stehen

das heißt "subBlack.css" überschreibt deine Farbeinstellungen
wenn du das jetzt heraus nimmst, kann es sein, dass du zwar die Farben ändern kannst, aber zB die Tabellenränder verlierst, weil er die dann nicht und nicht anzeigen will, ohne dem "subBlack.css" --- warum auch immer.

Geh mal unter "Allgemeines"
auf "Konfiguration"
der Punkt "CSS-Stylesheet: Dateiname des CSS-Stylesheets für dieses Theme." hat
"subBlack.css" drinn stehen

Wenn du "subBlack.css" da herauslöscht, kannst du die Farben ändern, aber es kann dir passieren, dass dafür was anderes nicht mehr passt...
einfach ausprobieren, wenn es gar nicht geht, einfach "subBlack.css" wieder einfügen wo es war

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 20:47
#7
Cl
User

ich hab das jetzt mal gesucht,aber unter "allgemeines" und dann "konfiguration" find ich leider nix von dem,was du geschrieben hast
da ist auch nix,wo ich etwas "rauslöschen" könnte


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2009 22:51
#8
ea
User

errr... ok, frag mich nicht, wie ich auf das gekommen bin...

Jedenfalls:

Adminbereich ---> Styles/Themes-->Einstellungen ---> subBlack "bearbeiten"

Hier kannst du sehen, dass subBlack bei:
"CSS-Stylesheet:
Dateiname des CSS-Stylesheets für dieses Theme."

"subBlack.css" stehen hat und wie gesagt, dieses Stylesheet überschreibt deine Farbgebungen, ohne das Stylesheet kann es sehr gut möglich sein, dass du zwar Farben ändern kannst, aber einige Darstellungen einfach schlecht und nicht ausbesserbar sind.


btw. ich bin nicht sicher ob es reicht den Themennamen auf etwas anderes als subBlack umzustellen, um das original subBlack zu behalten und ein eigens Konfiguriertes subBlack zu haben (<- anderer Themenname, aber gleiches Template -- die ersten 2 Zeilen beim Style erstellen)...
bzw. vielleicht lässt es sich auch im Demo-Board austesten/verändern, dann hast du keinen Schaden bei den Styledarstellungen im eigenen Forum.


*urgs* ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend...

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 01:00
#9
Cl
User

oh weia,das is gerade alles nen bissel viel für nen laien wie mich aber ich werd mich in den nächsten tagen mal in ruhe hinsetzen und das versuchen!;)

aber eine frage vorweg noch dazu:

wenn ich das versuche zu ändern,diese "schäden",die dann vorkommen können,wenn ich das rauslösche,bleiben die dann so,auch,wenn ichs wieder "reintue"?oder wird das dann alles wieder normal?
sorry,hab mich vielleicht nen bissel blöd ausgedrückt,aber ich hoffe,du weißt,was ich meine;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2009 10:15
#10
ea
User

nein, wenn du alles wieder so machst, wie es am Anfang war wird es wieder so dargestellt wie am Anfang

zB du nimmst jetzt "subBlack.css" heraus und schaust dir an wie das dann aussieht, du fügst "subBlack.css" wieder da ein wo es gestanden hat und du hast wieder die Darstellung, als hättest du nie etwas geändert



@Laie: bin ich auch ich weiß es auch nur durch austesten und herumprobieren. Ich bin damals sicherheitshalber (um eben nicht unfreiwillig einen Style unwiederbringlich zu ruinieren) den recht komplizierten Weg gegangen, dass ich im Adminbereich:

Styles/Themes--->Erstellen

gewählt habe und dort den Namen für meinen Style im ersten Feld eingetragen habe
und im nächsten Feld das Template subSilver aus dem drop-down Menü ausgewählt habe (in deinem Fall also mal "subBlack")


dann habe ich

Styles/Themes-->Einstellungen

in einem extra Tab/Fenster geöffnet (keine Gewährleistung für die Sicherheit der Seite*).
Dort habe ich dann den Style subSilver mit "bearbeiten" ausgewählt
(in deinem Fall wäre es natürlich auch hier wieder subBlack)

Danach habe ich nach einander den Inhalt jedes Feldes (von Style/Theme-->Einstellungen) in das 1. Fenster (wo Style/Theme-->Erstellen ist) übertragen. Ist etwas anstrengend, aber danach kann man das Fenster von "Styles/Themes-->Einstellungen" zu machen und nach Herzenslust und relativ unbesorgt im noch offenen Fenster Farbcodes umstellen und absenden.

Relativ unbesorgt, weil es manchmal mit der Veränderung etwas schwer werden kann, die Schrift im Adminbereich noch zu lesen. Wenn dir das passiert kannst du entweder mit STRG+A alles markieren und so die Texte lesen, oder im Browserfenster auf "zurück" klicken (keine Gewähr auf Sicherheit der Seite*), dann sollte er dir das Bild von vor den Umstellungen anzeigen und du kannst die Änderungen wieder herausnehmen und das Alte einsetzen.
Dafür muss man sich natürlich merken welchen Punkt man verändert hat und was vorher drinn gestanden hat. (Im Notfall im Word den Code einfügen, den man heraus nimmt und ev. auch den Namen des Feldes...)


Ich selber hab nie mehr als ein Feld umgeändert, auch um besser zu sehen ob und was sich verändert.


btw. unter "Allgemeines-->Konfiguration" sollte man den Punkt
"Style überschreiben
Vom Benutzer gewähltes Style überschreiben"
auf NEIN gestellt haben, sonst zeigt er einem die Veränderungen nicht, sondern immer nur den bei der Konfiguration eingestellten Style.
(Es sei denn natürlich man stellt in der Konfiguration den Style ein, an dem man arbeitet...)



*Ich habe keine Ahnung, ob so etwas die Sicherheit (vor Leuten die unterlaubt die Seite "hacken") beeinträchtigt oder nicht. Ich denke nicht, aber im Tab/neuen Fenster fehlt einem die linke Spalte des Adminbereiches.

Ich selber habe aber das "Zurück" im Browser schon oft verwendet, gerade beim Ausarbeiten des Styles und ich habe auch schon oft einen anderen Teil im Adminbereich in einem neuen Fenster/Tab geöffnet und dieses dann einfach geschlossen.





Nachtrag:
Der obige Link sollte dir helfen leichter herauszufinden, was sich verändert, sofern es sich verändern lässt. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es sich bei dem ein oder anderen Template nicht bearbeiten lässt. -- Also nicht wundern, wenn sich nichts tut, egal was du veränderst.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2009 19:58
#11
ea
User

nachdem ich nicht weiß, ob der obige Beitrag schon gelesen wurde oder nicht und es ev. einiges an Arbeitsaufwand erspart...


der Style subBlack hat nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten:

http://support.forumprofi.de/thema-anzei...2-s30.html#2243

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2009 18:31
avatar  silver
#12
si
User

hallo user und helfer,

ich hoffe ich kann meine frage hier einbinden im thread, also ich hab mir den umständlichen weg genommen, siehe beschreibung, um mein style "whatisreal" ändern zu wollen.

ich will größere schrift, und den forum-tabellen hintergrund vom dunkelblau gerne aufhellen.

ausserdem die weiße text farbe dann in schwarz ändern.

aber nix passiert.

ich habe also bei CREATE ein eigenes style angelegt, dazu den grund-style whatisreal eingefügt, einmal mit dem .css zeug, und einmal ohne, dann habe ich die buchstaben codes und zahlen und font größe gespielt, alles ohne effekt aufs forum.

änderungen sehe ich einzig im bereich des admin bereichs, bitte helft mir, danke:-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 13:47
#13
ea
User

Spannend. Aber es ist tatsächlich so, dass manche Styles sich nicht ändern lassen (außer im Adminbereich)... da du schon ohne .css probiert hast, dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch stehen, dass es bei dem Style nicht fürs Forum geht.

Vielleicht weiß aber einer Gegenteiliges zu sagen und kann weiterhelfen.
Wünsche ein frohes Fest
lg. Ea

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 18:33
avatar  silver
#14
si
User

achso, ich als total neuling und unwissend, habe immerhin hier gelesen, dass trotz css.-weglassung, irgendwas teilweise nicht geht.

bitte weitere tips leute, und frohes fest.

bzw. woher weiß ein normal forum-macher wie ich, welche styles man mit dem umständlichen weg, ändern kann, und welche nicht?

wieso gibts dazu keinerlei infos im admin bereich?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2009 22:24
#15
ea
User

Das kann bzw. muss man einzeln austesten. Ich persönlich hatte nachdem mir SubSilver in meinen eigenen Styles ganz gut gefällt, keine weiteren Foren mehr auf ihre Abänderbarkeit untersucht.

Bei manchen Themen geht das Verändern der Einstellungen vielleicht noch ganz, oder wenigstens teilweise, wenn man das .css herausnimmt - das ist zumindest eine Vermutung von mir, die ich aber nicht weiter auf Richtigkeit überprüft habe.
Aber so recht erfolgreich war das Entfernen von .css nicht (insbesondere, da ich die Erfahrung machte, dass dann das Forum mitunter nicht mehr mit allen Abgrenzungen angezeigt wurde - ich erinnere mich nicht mehr bei welchen Styles das war).

Wünsche aber viel Glück und Geduld und Erfolg beim Austesten.^^
lg. Ea


P.S: Ich hatte mal herausgesucht was sich worauf auswirkt... aber mir scheinen die Angaben nicht überall zu stimmen, ich muss mich da also teilweise vertan haben. Grob stimmt es aber:
http://support.forumprofi.de/thema-anzei...-t252.html#1292

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!