server name?

20.06.2009 12:24
#1
vi
User

Hallo!

Ich möchte gerne mein Forum laermboard.forumprofi.de in laermboard.ch umleiten lassen.
Ich habe den Namen und alles was so dazugehört registrien lassen. Habe auch in meinen Einstellungen auf forumprofi.de als externe Adresse laermboard.ch eingegeben.
Dort wo ich laermboard.ch registriert habe (switch.ch), brauchen ich aber nun nen "namen server" ...


kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 16:34
avatar  Zamba
#2
Za
User

Hallo Zusammen

mir geht es gerade gleich.
Möchte mein bestehendes gefluegelfreunde.forumprofi.de,
auch auf geflügelfreunde.ch umschreiben.
Mir fehlt ebenfalls der Name-Server.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 14:57
#3
avatar
Administrator

Dafür sind wir nicht zuständig, Nameserver stellt der Domain-Provider, ist überhaupt nicht unsere Aufgabe.

Hier: Forumprofi ist ein Forumanbieter, kein Nameserveranbieter.

Schöne Grüße,
Forumprofi.de Support

Bitte keine Supportanfragen per PN.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2009 15:07
avatar  Zamba
#4
Za
User

Hallo
handelt es sich bei der externern Angaben um den Transfercode?

Oder wieso erscheint wen ich geflügelfreunde.ch eingebe Domain nicht möglich?

Liegt es am ü?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 11:29
#5
vi
User

danke. Werde mich mal an meinen Domain-Anbieter wenden.

@ zamba:

du brauchst nen ACE-String.

ACE-String
Grundsätzlich gab es zwei verschiedene Möglichkeiten, IDN einzuführen. Die erste war, dass Anpassungen im DNS Unicode-Zeichen direkt verwendbar machen würden. Dieser Eingriff war dann aber zu einschneidend. So entschied man sich für die zweite Möglichkeit, einen Algorithmus festzulegen, wie ein Unicode-String in einen zulässigen ASCII-Domain-Namen umgewandelt werden soll. Dieser ACE-String (ACE steht für ASCII Compatible Encoding) wird dann im DNS eingetragen. Seit der Einführung von IDN ist der Eintrag im DNS erstmals mit dem Domain-Namen nicht mehr identisch.

Name Preparation, Punycode
Damit ein Unicode-String in einen ACE-String konvertiert werden kann, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Dies wird durch die Prozedur "Nameprep" sichergestellt. Sie überprüft, ob keine unzulässigen Zeichen vorkommen. Umlaute, die aus zwei Zeichen zusammengesetzt sind, müssen durch eines ersetzt werden, z.B. a + ¨ = ä. Das scharfe ß wird in ss umgewandelt. Man nennt diesen Vorgang "Normalization". Weiter werden lateinische Grossbuchstaben immer in Kleinbuchstaben umgewandelt, was als "Case Mapping" oder "Case Folding" bezeichnet wird.

Wenn nach erfolgter "Name Preparation" ASCII-fremde Zeichen im String enthalten sind, kennzeichnet das System diesen String mit dem Präfix xn--. Punycode entnimmt dem eigentlichen Domain-Namen die ASCII-fremden Zeichen, merkt sich die Position dieser Zeichen und hängt sie, durch einen weiteren Bindestrich abgetrennt, in codierter Form am Schluss wieder an. Ein Beispiel

Konsequenzen
Der Domain-Name und der DNS-Eintrag sind bei IDN zwei verschiedene Dinge.

bücher.ch ist der Domain-Name,
xn--bcher-kva.ch ist der ACE-String und wird ins DNS eingetragen.

Die aus der algorithmischen Bearbeitung resultierende Zeichenkette ist aus technischen Gründen um einige Stellen länger als der Domain-Name selbst. Der Domain-Name "www.buecher.ch" ist 7 Stellen lang. Der ACE-String ist jedoch 13 Stellen lang.

bücher.ch = Domain-Name = muss mindestens 3 Stellen lang sein,
xn--bcher-kva.ch = DNS-Eintrag = darf maximal 63 Stellen lang sein.

geh mal bei der switch nachsehen. dort bekommst du auch gleich den code wenn du nen namen registrierst


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 12:07
avatar  Zamba
#6
Za
User

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Werde mal schauen, was ich machen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2009 16:33
avatar  Zamba
#7
Za
User

Hallo

ich habe jetzt den ACE-String von Switch eingegeben.
Nun sind bei mir folgende Sachen rot makiert:
Das Forum wird gelöscht und kann nicht mehr genutzt werden
Fas Forum ist vom Administrator gesperrt und kann nicht aktiviert werden


Ich verstehe nur noch Bahnhof!!!


Bitte um HILFE!

Ich bin doch ein totaler Anfänger

Vielen Dank

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 10:32
avatar  Zamba
#8
Za
User

Guten Tag

Habe mit Switch telefoniert.
Sie sagten mir ich brauche zwei Name-Server von euch,
damit die Verlinkung des Domains-Name klappt. Die muss ich dann bei Switch angeben.

Wo bekomme ich die Angaben her?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2009 08:59
#9
fo
User

Die Nameserver werden NICHT von Forumprofi.de bereitgestellt.
Normalerweise stellt der Anbieter, bei dem man die Domain bestellt hat, die Nameserver bereit und trägt in diese z.B. eine IP-Adresse ein.
Sie müssen sich als an den Anbieter wenden, bei dem Sie die Domain registriert haben.
Sollten Sie die Domain direkt bei switch.ch registriert haben und diese keine Nameserver bereitstellen müssen Sie sich einen Nameserver-Anbieter suchen - diese Leistung sollte kostengünstig zu beziehen sein.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2009 20:32
#10
vi
User

Zitat von Zamba
Guten Tag

Habe mit Switch telefoniert.
Sie sagten mir ich brauche zwei Name-Server von euch,
damit die Verlinkung des Domains-Name klappt. Die muss ich dann bei Switch angeben.

Wo bekomme ich die Angaben her?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Sandra




geh mal auf bighosting.biz

ist ne schweizer firma die namensserver vergibt und dir die site hostet

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!