Accounts ohne Passwörter

15.06.2011 23:26
#1
Bu
User

Schönen guten Abend,

in meinem Forum ist es bei Accounts erlaubt, ein Passwort der Länge 0 zu besitzen, also faktisch keins (der Schutzfaktor ist höher als man denkt ).

User, die ein solch "leeres" Passwort haben, bekommen jedoch Probleme beim Einloggen, weil das Forum in das leere Passwort-Feld (als gutgemeinte Hilfestellung) immer das Standardpasswort "passwort" eingibt.


Es ist irgendwie nicht möglich, das PW-Feld einfach leer zu lassen. Man klickt hinein, damit das voreingestellte Wort verschwindet. Dann klickt man auf "Login" und in dem Moment erscheint das voreingestellte Passwort wieder und das Forum meldet eine Falscheingabe.

Gibt es da Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen,
Buckelkopf


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 23:30
#2
Bu
User

Weiß niemand Rat?

Schöne Grüße,
Buckelkopf


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2011 23:49
#3
Al
User

vielleicht weil niemand so wirklich versteht was hier gemeint ist ?

Also ich hab zum Beispiel eingestellt, dass man mindestens 6 Zeichen eingeben
muss damit MyBB dieses Passwort akzeptiert. Aber ich versteh irgendwie nicht
warum man als Benutzer sich ohne Passwort einloggen sollte und warum die
minimale Zeichenlänge auf "0" gesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 00:25
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

da muss ich alex zustimmen, wenn keiner ein pw eingeben brauch, dann kannst das forum auch komplett offen lassen und das man als gast schreiben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2011 00:49
avatar  AllGood
#5
Al
User

Ich hab's schon verstanden: "Unbefugte" versuchen sich i.d.R. durch willkürliche Zeichenkombinationen Zugang zu verschaffen; die wenigsten würden die Pw-Abfrage einfach leer lassen. So zumindest der Gedanke von Buckelkopf.

Das Problem ist allerdings von technischer Natur und imho nicht von Nutzerseite lösbar. fp[GS] könnte bestenfalls was dazu schreiben, so er denn Sinn im o.g. Gedankengang sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 23:04
#6
Bu
User

Sry für die späte Antwort und danke für die Anmerkungen.

Ich werde mein Problem präzisieren:

Also Gäste haben in meinem Forum so oder so Schreibrecht.
Um die Features für registrierte Nutzer nutzen zu können (zB Zählung der Beiträge), kann man sich registrieren, muss es aber nicht. Deswegen darf man auch ein Passwort benutzen, welches keine Zeichen enthält, da es eh nichts ändert.
Die Anmerkung, dass ein solches Passwort mehr Schutz bietet, als man erwartet, hatte mit dem eigentlichen Thema zugegeben nicht so viel zu tun, ich wollte es aber erwähnen

Das Problem ist jetzt Folgendes:
Alle User, die ein Passwort ohne Zeichen benutzen, haben Schwierigkeiten beim Einloggen.
Der Grund ist, dass das Forum in das Passwortfeld, wenn man es leer lässt, beim Einloggen automatisch das Standard-Passwort "passwort" eingibt.
Somit meldet das Forum dann, das PW wäre falsch eingegeben worden.
Man wird daraufhin zu einem neuen Fenster weitergeleitet, wo man das Passwort erneut eingeben kann. Dort hat man dieses Problem nicht, d.h. man kann das Passwortfeld leer lassen und sich so anmelden (mit einem Userkonto, welches ein PW ohne Zeichen benutzt).

Ich hoffe nun, dass jemand Rat weiß

Mit freundlichen Grüßen,
Buckelkopf


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 21:00
#7
Bu
User

Da es sich hier offensichtlich um einen Bug handelt, wäre ein Statement von offizieller Seite wünschenswert, zumal das Problem schon seit einem knappen Monat hier geschildert ist

Freundliche Grüße,
Buckelkopf


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 01:31
#8
Bu
User

Wie gesagt, wäre ich sehr erfreut, wenn sich ein Techniker melden könnte.
Das ist doch hier das Bugforum?
Langsam bin ich von dem Support hier enttäuscht, das ist jetzt schon über einen Monat ohne offizielles Statement


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 07:24
#9
fo
User

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Bug handelt, sondern einfach nur, dass ein Passwort der Länge "0" ohne Zeichen nicht vorgesehen ist vom System.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!