Sicherheitsrisiko Forumprofi

30.06.2011 17:10
#1
ga
User

So ich hatte in den letzten Tage einige Male mit einem Forum von Forumprofi.de zu tun... Was mir gleich auffiel ist das beschnittene ACP (vllt ist es wo anders aber im WBBLite ist es so).. Nun ja... Ist zu verschmerzen..

Was allerdings NICHT UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN zu unterschätzen ist, sind die Versionen der hier angebotenen Foren... So etwas unverantwortliches habe ich seit langem nicht mehr gesehen.. Sie bieten hier komplett veraltete Foren an... Bestes Beispiel: Das Supportforum in dem wir alle uns gerade befinden basiert noch auf dem von Sicherheitslücken überflutetem phpBB2...
Warum glauben Sie (das Team) dass es immer wieder neue Versionen der Systeme gibt? An Spaß an der Freude?

SICHERLICH NICHT! Mit jeder neuen Forenversion werden unzählige Bugs und Sicherheitslücken geschlossen und auch neue Funktionen hinzugefügt..

Vielleicht sollten Sie sich überlegen ob ein solcher Hosting Dienst das Richtige für Sie ist, wenn Sie es nicht schaffen, die Foren in halbwegs aktuellen Versionen anzubieten (Ich meine damit nicht, das sofort nach einem Versionsupdate das hier zu finden sein muss...) aber Versionsprünge die onehin JAHRE dauerten (z.B.: WBBLite 2.0 auf WBBLite 2.1 oder phpBB2 auf phpBB3) könnten Sie ohne weiteres einarbeiten...


Ich hoffe diese Worte klingen für Sie nicht zu hart, doch ich musste meinem Frust Luft machen, denn für mich ist soetwas unverantwortlich...

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 17:20
#2
ga
User

@Die Mathematik: Ich brauche den "Dienst" von Forumprofi nicht in anspruch nehmen... Ich kann meine Foren schon selbst bei Anbietern hosten...

Was man Forumprofi lassen muss: Ladezeiten sind ganz gut...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 17:36
#3
fo
User

Erst lesen, dann denken.
Und wenn dann auch noch ausreichend Ahnung von der Materie vorhanden ist darf geredet werden.

Schonmal etwas von Angebot und Nachfrage gehört?
Die Nachfrage nach dem PHPBB2 besteht ungebrochen - warum sollen wir also tausende Benutzer vergraulen, indem wir ihnen ihr Forum wegnehmen?
Das Gleiche beim WBBLite - schonmal darüber nachgedacht, dass das 2.0 eine ganz andere Code-Basis als das 2.1 hat und dementsprechend ein riesen Aufwand nötig wäre, das zu aktualisieren?
Meinen Sie, dass die Programmierarbeit mit Luft und Liebe zu bezahlen ist?

Zumal: woher kennen Sie eigentlich den aktuellen Versions- und Patch-Stand unserer Systeme?
Glauben Sie ernsthaft, wir würden hier die Standard-Versionen genau so einsetzen, wie sie von den Entwicklern zum Download bereitgestellt wurden?

Vielleicht sollten Sie sich besser überlegen, ob ein so unqualifizierter Beitrag das richtige ist, wenn Sie keine Ahnung von den tatsächlichen Hintergründen und Fakten haben.


Zitat von galant_fan
Was man Forumprofi lassen muss: Ladezeiten sind ganz gut...


Dazu fällt mir eines ein: *lol*


Von meiner Seite: Over and out.
Und noch zur Vorwarnung: sollte das hier in den Versuch eines Forumprofi-Bashings ausarten ist der Thread dicht.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 18:31
avatar  AllGood
#4
Al
User

Zitat von galant_fan
...(z.B.: WBBLite 2.0 auf WBBLite 2.1 oder phpBB2 auf phpBB3)...


Weiß ja nicht, wie das bei wbb ist, doch phpBB2 und 3 sind trotz der gleichen Basis total unterschiedliche Typen; etwa vergleichbar mit dem Sprung von MS Office 2003 auf 2007.

Und wenn du so ein Superchecker bist, dass du aus dem Nichts einen kostenlosen Anbieter angreifst, dann zeig uns halt, dass du's besser kannst, mit einem eigenen, vergleichbaren Angebot...

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2011 13:27
#5
Bi
User

Zitat von galant_fan
Ich hoffe diese Worte klingen für Sie nicht zu hart, doch ich musste meinem Frust[...]


- zu emotional
- zu unsachlich
- zu subjektiv (trotz teils objektiver Argumente)
- definitiv zu hart

Generell sollte man sich stets über Dinge genauer informieren bevor man aus Emotionen heraus derart reagiert. Dinge haben ihre Gründe (bestes Beispiel: Angebot und Nachfrage - siehe FP GS Post).

Abgesehen davon ist FP ein super Forenanbieter mit weiterhin viel Potential, da auf Wünsche eingegangen wird. Ich habe zufälligerweise die Administration eines Forums (phpBB3 - das habe ich auch hier) eines anderen Anbieters übernommen - ur alter Stand, Bugs ohne Ende und ein schlechter Support. Im Vergleich zu FP ein Unterschied von Tag und Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 08:04
avatar  gts
#6
gt
gts
User

ok
fakt ist: jeder anbieter hat vor- und nachteile.
forumprofi hat viele vorteile den anderen anbietern gegenüber.
nehmen wir mal phpbb3. beim original ist zwar keine werbung aber es hat schon vielenachteile.
nachteile: lange lade zeiten, unübersichtlicher beitragsmodus, url nicht editierbar wenig styles, schwerere capacha, keine mega tags.
dies alles ist wie weggeblasen.
hier ist sogar der thanks mod kostenlos.
von mir würde es eine 1- geben. der einzige nachteil ist das ding mit der conversion.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 08:15
avatar  gts
#7
gt
gts
User

durch die conversion, gehen viele sachen verloren, zum beispiel die gruppen und berechtigungen. aber da es über haupt eine conversion gibt, gibt es extra punkte. der download mod wurde entfernt, plus punkte, genauso wie die vielen erweiterungen zum kaufen sind entfernt.
persönlich: ich habe lange nach dieser alten software gesucht und da es die mir einzig bekannte stelle ist, werd ich bei forumprofi bleiben.
sehr grosses lob.

bei dem software vergleich bitte das mit der nicht so einfachen bedienung ändern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!