Forum nur für Mitglieder einrichten.....Hilfe

26.06.2009 11:02
#1
Ba
User

Hallo,

ich habe ein neues Forum über forumprofi eingerichtet und hätte da eine Frage, denn ich finde keine Option, eventuell kann mir jemand helfen.

In der Forenübersicht habe ich ein Forum angelegt welches nur für einen bestimmten, registrierten Benutzerkreis einsehbar sein soll (lesen und schreiben) leider finde ich keine Option wie ich z.B. eine Gruppe mit diveresen Nutzern anlegen kann die dieses Forum dann nutzen kann.

Sprich ein gewisser Teil der User soll dort lesen und schreiben können einem "normalen" registrierten User soll der Zugriff auf dieses Forum allerdings verweigert werden.

Kann mir da jemand helfen, falls es dieses Thema schon gab. Hat jemand einen Link?

Danke im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 11:32
#2
fo
User

Im Admin Panel:
Forenzugang konfigurieren => Forum aussuchen und bei "fortgeschrittene Methode" die Zugangsebene für jedes Forum bestimmen.
"Privat" wäre dann zum Beispiel nur für ausgesuchte Mitglieder geeignet.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 11:35
#3
Ba
User

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aber, soweit bin ich schon gekommen, es scheitert dann aber daran das ich nicht weiss wie ich die Personen die es lesen/schreiben können sollen in die "Gruppe Privat" aufnehme?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 12:59
#4
ea
User

Administratorenbereich ---> linke Spalte: Gruppen --> Einstellungen, dann "Neue Gruppe erstellen" den Gruppennamen eingeben, wenn du willst eine Beschreibung dazu und dann noch dich oder jemand anderen als Gruppenleiter eintragen.
Danach kannst du noch die Gruppenart auswählen und dann "absenden".


Anschließend unter Gruppen ---> Befugnisse, einstellen wo sie Zugang haben sollen. Soweit ich weiß, ist es dafür notwendig bei "Forum ---> Befugnisse" die entsprechenden Bereiche auf "privat" zu stellen.


btw. auch wenn die Mitglieder dieser Gruppe die Zugangsrechte für bestimmte Bereiche haben, wird das nicht unter Benutzer ---> Befugnisse unter dem jeweiligen User auch so angezeigt.

Moderatoren und Admins können überall hin, wo auf "privat" eingestellt wurde.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 13:08
#5
Ba
User

Zitat von earwen_1

btw. auch wenn die Mitglieder dieser Gruppe die Zugangsrechte für bestimmte Bereiche haben, wird das nicht unter Benutzer ---> Befugnisse unter dem jeweiligen User auch so angezeigt.



Ok, das Forum steht auf priavt, weiter konnte ich jetzt einstellen das die Gruppe "aktiv" in diesem Forum sein darf. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich andere User in diese Gruppe bekomme damit diese dort lesen und schreiben können. Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 13:30
#6
ea
User

auf die Startseite/Foren-Index-Seite gehen
hier in der Titelzeile (da stehen auch die FAQ, Shops, Suchen, Mitgliederlieste) "Benutzergruppen" anwählen

dort dann die Gruppe auswählen, wo man Leute hinzufügen möchte "Informationen anzeigen" klicken, dann kann man links unten (zumindest im Style subSilver ist es dort) einen User-Namen eingeben und den "Benutzer hinzufügen" (oder so ähnlich)

Wenn es geklappt hat, sollte man diesen User nun in der Liste der Mitglieder dieser Gruppe sehen können.

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 14:01
#7
Ba
User

Hat alles geklappt, dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!