Probleme mit der Schrift.

20.08.2011 20:58
sc
User

Hallo, ich bin zwar hier der neue, aber schon 60 jahr alt. Und deshalb habe so einige Probleme mit den Augen.
ich bin gerade dabei mir ein forum einzurichten, stoße dabei aber auf die Probleme mit den Augen.
Mir ist die Schrift einfach zu klein, und ich weiß nicht wie ich diese verändern kann. Und die Farbgebung rot, ist auch nicht gerade gut für mich.

Wenn ich dort nichts ändern kann, müsste ich mir leider einen anderen Foren- Anbieter such. Ich war früher bei "forncity" aber seit der Betreiber nicht aktiv ist, habe ich da Probleme mit den Umlauten. Das ist der Grund warum ich hier her gekommen bin.

Es muss doch eine Lösung für mein Problem geben.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 21:50
Al
User

Hm, klingt eher nach einer Lösung über den Browser, statt über die Foreneinstellungen.
Kann hier allerdings nur mit Firefox-Wissen dienen: die Tastenkombinationen Strg+0, Strg++ und Strg+- verändern die Schriftgröße der angezeigten Seite nach Belieben. Firefox6 scheint sich anscheinend auch zu merken (zumindest solange er geöffnet bleibt?), welche Größe man für die Seite gewählt hat. Vlt hilft das ja schon weiter.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 22:15
fo
User

Die Farbgebung ist abhängig vom gewählten Layout - da gibt es ja massig zur Auswahl, es wird sicher auch eines ohne Rot dabei sein.
Eine Vorschau können Sie sich hier ansehen: http://phpbb3.forumprofi.de/fpStyleSwitch.php
Wenn Sie ein passendes Layout gefunden haben können Sie dieses im Administrationsbereich Ihres Forums installieren, anschließend ggfls. noch in Ihrem Profil aktivieren - fertig.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2011 23:40
sc
User

Hat sich inzwischen erledigt.

Aber jetzt habe ich ein kleines anderes Problem.

Da ich mich jetzt mit einem meine Nicknamen als Admin eigerichtet habe, möchte ich jetzt mit meiner Berufbezeichnung als Normaler User nun ebenfalls registrieren. Da habe ich aber ein Problem. Die Einstellungen des Forum lassen keine Doppelbelgung der E-Mail-Adresse zu.
Frage: Gibt es da eine Möglichkeit das doch zuzulassen.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 00:15
Al
User

Adminbereich -> Allgemein -> Board-Konfiguration -> Registrierung -> Mehrfachnutzung der E-Mail-Adresse erlauben: Ja -> Absenden

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 11:25
xy
xyz
User

Werd mich mal hier ranhängen. Mir ist die Schrift von meinem Style
fusubice2 auch zu klein. Beim PHPbb2 Forum hatte man ja die Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern. Ich hab sie dort angepasst. Hier finde ich nichts wo man die Schriftgröße ändern kann.
Stelle ich meinen Browser größer ein, dann werden auch die Post größer und man muss die Bildlaufleiste schieben um den ganzen Post zu lesen.
Ich schätze die Schriftgröße im Vergleich mit Word auf 10 ein und würde sie gerne dann auf 12 haben wollen.

Daher meine Frage und meine Bitte.

Kann man die Schrift vom Forum irgendwo selber vergrößern und wenn nicht, wäre Foren-Profi so nett und würde die Schrift für mich vergrößern? Den Link schicke ich dann zu.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 11:29
*d
*dmaus* ( gelöscht )

xyz forumprofi.de (forenprofi ist das hier nicht ) ändert nicht bei einem forum die größe im style.

die frage die ich mir gerade stelle, warum hast du dein forum überhaupt konvertiert? wenn du mit phpbb2 klar gekommen bist?

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 12:33
wi
User

Ob man die Schrftgröße ändern kann, hängt nicht (nur) von phpbb 2 oder 3 ab sondern vom verwendeten Style oder Template (was auch immer der Unteschied dazwischen ist).
Wo konnte man denn in phpbb2 die Schriftgröße ändern (als ich noch phpbb2 verwendetete, konnte man das da auch nicht)?

25.07.2012 12:39
xy
xyz
User

Konvertiert deswegen: Ich wollte meinen Usern mehr Möglichkeiten bieten, wie Bilder hochladen, Mitglieder ignorieren etc. und Zitate begrenzen, Smilies begrenzen. Das gab es ja im Phpbb2 nicht. Dieses PhPbb3 hat ja einige Vorteile und es war nicht einfach für mich, mich da reinzufummeln. Aber ich hab es soweit geschaft und bin selber ein bischen Stolz auf mich (jaja, ).

Sorry Forumprofi selbstverständlich. Zudem erhoffe ich immer noch, dass irgendwann einmal Spiele eingebaut werden und das geht nun einmal bei einem phpbb2 Forum nicht. Die gibt es nur beim 3er.

Schade, das die Größe nicht geändert werden kann und wird. Da kann man wohl nichts machen.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 12:50
xy
xyz
User

Zitat von williwu
Ob man die Schrftgröße ändern kann, hängt nicht (nur) von phpbb 2 oder 3 ab sondern vom verwendeten Style oder Template (was auch immer der Unteschied dazwischen ist).
Wo konnte man denn in phpbb2 die Schriftgröße ändern (als ich noch phpbb2 verwendetete, konnte man das da auch nicht)?

Bei Adminbereich -> Styles/Themen -> Einstellungen -> Style aussuchen -> (Subsilver) Bearbeiten und dann konnstest Du die Schriftgröße ändern.

Kannst ja mal hier gucken. Das ist mein altes Forum

http://rumpelkammer2.forumprofi.de/index.php

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!