Hilfe
Hallo
Ich bin neu und bräuchte mal einen Rat.
Wie bekomme ich es hin das ich auf der ersten Seite mehrere Forums habe die auch getrennt voneinaander sind? Bisher reihen die sich alle unternander an. Hoffe das ich mich verständlich machen konnte da mir noch die Fachbegriffe fremd sind.
Muss ich dafür 2 Foren errichten??
Bedanke mich für eure Hilfe.
MfG Sven
Zitat
Hoffe das ich mich verständlich machen konnte da mir noch die fachbegriffe fremd sind.
Leider nicht ganz. Was meinst du mit Foren? Die Verwirrung ist nicht deine Schuld, sondern das Kuddelmuddel, das die unterschiedliche Verwendung dieses Begriffes bedeutet.
Angenommen, du möchtest ein Spielzeugeisenbahn- und ein Schäferhundforum eröffnen (da du keinen Link zu deinem Forum eingestellt hast, muss ich jetzt mal improvisieren).
Dann musst du auf http://forumprofi.de zwei Foren einrichten, die beide absolut voneinander getrennt sind und auch getrennt administriert werden müssen.
"Forum" bezeichnet aber innerhalb einer Administration aber auch einfach eine Rubrik, unter der verschiedene Themen zusammengefasst werden. Wir hier im Supportforum sind also gerade in der Rubrik "PHPBB3: Fragen / Hilfe". Und deine etwas einfallslose Überschrift "Hilfe" bezeichnet ein Thema, zu dem ich jetzt diesen Beitrag schreibe.
Du kannst Kategorien von Rubriken einteilen, wir hier sind gerade in der Kategorie "phpBB3".
Das richtest du im Administrationsbereich unter "Neues Forum erstellen" ein. Bei Forum -Typ gibst du an, ob du eine neue Kategorie oder eine neue Rubrik einrichten willst. Dummerweise heißt die Rubrik aber auch "Forum". Und ja, das alles wird innerhalb des Forums (im eigentlichen Sinne) untereinander dargestellt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Noch zwei Tipps:
- Gib bitte jedes Mal einen Link zu deinem Forum (oder deinen Foren) an.
- Gib bei Fragen hier in der Überschrift kurz den Themenkomplex an, zu dem du eine Frage hast.
Gruß
Winfried
er meinte sicher die einteilung kategorienmäßig, zur zeit ist alles wohl untereinander und er würde es sicher so machen, als beispiel wenn er auf meinen link klickt, dann passt die beschreibung für die kategorien.
ich kann immer den tipp geben, sich vor fragen einfach im bereich seines forentypes durchzulesen, weil solche fragen schon viele male hier stehen, und wenn man sich durchliest, kann man sich schon helfen, ohne eine frage zustellen
so hatte ich mich damals selber bei erstellen für ein eigenes forum verhalten
Also meintest du das Portal?
Das erreichst du im Administrationsbereich unter dem Reiter "Mods"! Da kannst du das Portal aktivieren, dir aussuchen, welche Bereich du haben willst oder nicht und sie auch anders anordnen. Das hat aber nichts mit Kategorien zu tun.
Kannst du auch bei meinem Forum sehen, allerdings ziemlich abgespeckt. Da steht dann auch, warum.
Gruß
Winfried
danke euch allen hab es geschäft durch einige versuche sind die kategorien und die unterforen dannke noch mal.
http://kgdwest.forumprofi.de/index.php
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3