Schriftart ändern bzw. hinzufügen

14.10.2011 15:09
avatar  Tears
#1
Te
User

Hallo zusammen,

ich bin eine absolute Anfängerin bzgl. Forumsadmin und versuche derzeit eine Überraschung für meine Gilde zu planen.

Soweit komme ich auch mit allem klar, nur finde ich absolut keine Möglichkeit die Schriftart zu ändern. Farbauswahl habe ich massig zur Verfügung aber keinerlei Möglichkeit die Schriftart zu ändern.

Wie oder was muß ich tun, damit dies möglich ist.

Danke für Eure Hilfe im voraus.


GreetZz Tears[schild=random fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HELP[/schild]


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:27
avatar  Alexx
#2
Al
User

Hallo,

ich bastel noch an einem Forum. Mir gefällt die Schrift der Beiträge nicht. Ich kann alles mögliche ändern - Farbe, Größe, fett usw. Aber es gibt keine Schriftauswahl. Bei meiner Suche hier bin ich auf den obigen Beitrag gestoßen, der genau meine Frage anspricht. Und schon seit Jahren auf Antwort wartet.
Vielleicht klappt es ja jetzt? Wäre nett.

Gruß, Alexx

15.02.2016 17:04
avatar  Alexx
#3
Al
User

Hallo,

gibt es wirklich keine Antwort? Seit 4,5 Jahren nicht, und trotz mittlerweile 215 Besuchern? Ist die Frage zu blöd, oder woran liegt es? Ich möchte doch einfach nur wissen, ob es möglich ist, die Schriftart der Beriträge zu ändern. Wenn nicht, wäre kurze Info nett. Wenn ja, dann wo?
Vielleicht weiß auch jemand, warum ich keine Reaktion erhalte, und teilt mir das mit?

Gruß, Alexx

31.05.2016 17:46
avatar  nisa2
#4
ni
User

http://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=167223 ? Dort steht auch, wie man die schriftart andert.

01.06.2016 22:13
avatar  xyz
#5
xy
xyz
User

Vergiss es. Das gehört nicht zu Forenprofi. Hier kann man die Schriftart nicht ändern

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 07:34
#6
Fi
User

Schönen guten Tag,
warum auch immer mein Beitrag gelöscht wurde, da ich vorher meines Erachtens schon einen hatte? Vielleicht hatte es auch nicht gepasst oder schrammte am Thema vorbei? Nicht so schlimm, habe ich eine Lösung im Netz gefunden, wie man genau Schriftarten in die Software reinbekommt. Natürlich ist es nicht ganz einfach, forderte bei mir auch enorme Geduld. Wenn ich dabei mal helfen darf? Folgende Schritte sind dabei durch zu führen:

1. ACP Menü -> Beiträge und klickt auf BB Codes
2. In der BBCode - Nutzung gibt ihr folgendes ein:

1
 
[font={SIMPLETEXT}]{TEXT}[/font]
 

das ist euer Token für die Aktivierung im Board!
3. Die HTML - Ersetzung, da gibt ihr folgenden Code ein:

1
 
{TEXT}
 


4. In Tipp-Anzeige fügt ihr noch mit ein: Schriftart: [schrift=Schriftart]Text[/schrift]

Das wäre alles, was ihr im ACP einstellen müsst, die Durchführung im Board sieht dann wie folgt aus:

Thema -> Euer Text weiter unten und dann fügt ihr noch den Code ein:

1
 
[code][font=Georgia]Euer Text im Board[/font][/code]
 



Als Beispiel habt ihr einen Link noch der zu meinem Forum führt:
http://gildewolfpack14.forumprofi.de/ent...iftart-t25.html, da könnt ihr noch andere Schriftarten sehen, die braucht ihr dann nur bei font= zu ersetzen. Natürlich in eurem Forum und nicht hier, falls es jemand mal ausprobieren möchte. Daher gehe ich nicht von aus, dass man hier etwas verändern kann, sondern nur die Betreiber, die das Forum hosten und verwalten.

Viel Spaß mit dem Code, beim selbst ausprobieren, wenn es auch funktioniert, wie bei mir.


Mit freundlichen Gruß

Fidelis1985

"William Somerset Maugham"
Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:53
avatar  xyz
#7
xy
xyz
User

Die Antwort ist sehr gut aber ich denke der User meinte auf Dauer und nicht ständig bei jedem Post einfügen

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 22:13
#8
Fi
User

Zitat von xyz
Die Antwort ist sehr gut aber ich denke der User meinte auf Dauer und nicht ständig bei jedem Post einfügen



Ach so, verstehe. Gut hier muss ich dann passen, vielleicht gibt es aber auch dafür eine Option irgendwann mal. Aber Standard ist immer die Schrift immer so, wie ein Style in den html und css gespeichert worden und selber würde ich da nicht da experimentieren. Templates wie Grafiken etc. die vorgegeben worden, sollten meiner Meinung nach nicht verändert werden, davon abgesehen macht forumprofi soweit eine top Arbeit. Einige Dinge sind dann Geschmacksvarianten, aber auch hier denke ich sollte bedacht was geändert werden, sofern man 100%ig weiß was man da macht, denn auch css und der Gleichen von einem layout ist nicht so ohne. Ich persönlich würde von abraten, nicht wissend da etwas zu verstellen.

"William Somerset Maugham"
Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!