Syntax Highlighting für Code=delphi

15.10.2011 21:00
Ne
User

Hallo,

habe das aus versehen im phpbb2 gepostet, brauche es aber für phpbb3.
ich möchte wissen, ob und wie man code delphi syntax highlighting aktivieren kann.
mein nutzername bei forumprofi ist nelphin.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 21:03
wi
User

Dann lösche es doch in der anderen Rubrik (wenn noch keiner geantwortet hat nur auf das Kreuz klicken) und stelle es hier mit einer ordentlichen Frage ein. Es ist ein bisschen unhöflich, die Anderen auf eine Art Schnitzeljagd nach der Frage zustellen, oder?

15.10.2011 21:22
Ne
User

der beitrag wurde bereits gelöscht. (danke)

die frage war aber die selbe:

kann man syntax highlighting für delphi code einstellen / aktivieren?

danke schonmal

nelphin.

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 23:20
wi
User

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber man kann nicht einmal Delphi-Code einstellen, also als Code. Wenn man den Code als Text einstellt, kann man ihn mit BBCode hervorheben,

1

zB  mit CODE

.

Oder was meinst du? Ein Programm, das automatisch Delphi-Code erkennt? Klar, wenn du es in HTML und ggf. in Java-Script programmierst und als selbst erstellten BBCode einstellst.

15.10.2011 23:38
Ne
User

nein der

1

code

button hier ist schon richtig.. in anderen foren kann man eben statt "[ code ]" "[ /code ]" auch "[ delphi ]" "[ /delphi ]" eingeben und bekomm dann ein sprachenspezifisches highlighting.

gibt es für viele sprachen, ich weiß nur nicht ob und wie man es im phpbb3 forum von forumprofi aktivieren kann.

als beispiel wie das dann aussieht einfach mal wahllos einen beitrag aus einem anderen forum:
http://forum.delphi-treff.de/showthread....eam-und-UniCode

Antworten

Beitrag melden
15.10.2011 23:50
wi
User

Also, je nachdem welcher Forentyp das ist: Ich wag mich mal vor und sage, das ist selbstgebastelt. Ich meine, ein Forum, dass "Delphi-Treff" heißt, da kann man so etwas vielleicht erwarten. Andere Foren haben so etwas vielleicht für "Java" oder "C++" oder "PHP" oder "BASIC". Viele Foren wird es nicht geben, die so etwas einfach mal für den Fall der Fälle anbieten. 99,5% aller Forenuser von Forumprofi werden das wohl nicht brauchen.

Wie schon gesagt, man kann in Java-Script ganze Spiele programmieren, also fühl dich frei und erstelle deinen eigenen "Pascal/Delphi-Highlighter"-Button.

15.10.2011 23:59
Ne
User

na so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht..

und es gibt durchaus standardisierte ansätze:

http://qbnz.com/highlighter/

die supported language liste ist da schon sehr umfangreich inclusive delphi.
ich kenne viele seiten/foren, die code aller mögliche sprachen highlighten können - die frage war ja nur ob das für die phpbb3 foren von forumprofi.de möglich ist oder ob ich mich nach alternativen foren umschauen muß.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 00:07
wi
User

Zitat
na so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht..

In Bezug auf die Menge aller Foren? Nicht ungewöhnlich vielleicht, aber auch nicht so üblich. Wersich viel unter Programmierern herumtreibt, mag übersehen, wie viele Katzenliebhaber, Autofans, Spielefreunde, selbst ernannte Vampire und Fans von "Lensen und Partner" das gibt, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Die meisten Leute halten Delphi für ein Orakel.

Du kannst allerdings ja formatierte Codes als Anhang einfügen, das wäre eine Alternative.

Und wenn die Nachfrage tatsächlich größer ist, dann wird Forumprofi ja vielleicht so ein Paket installieren ...

16.10.2011 00:16
Ne
User

ich denke nicht das ich mich für die frage rechtfertigen muß.

sie war höflich gestellt und kann mit ja oder nein beantwortet werden.
ich entnehme deinen bisherigen antworten ein nein.

danke.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2011 13:08
wi
User

Entschuldige, ich war auch nicht unhöflich und habe nirgendwo eine Rechtfertigung eingefordert, ich bin nur diskussionsfreudig. Das hat man mir bisher noch nicht vorgeworfen. Aber es tut mir leid, wenn ich da eine Empfindlichkeit getroffen habe.

Also, die Antwort im Telegrammstil lautet: Derzeit nein, aber natürlich weiß ich nicht, was Forumprofi demnächst vorhat und gebe natürlich keine Antworten in deren Namen.

Der Tipp mit den Anhängen war ernst gemeint.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!