Einverständniserklärung (Registrierung) rückwirkend ändern

18.10.2011 11:04
#1
Ma
User

Ich habe mir die Einverständniserklärung die jeder neue User in meinem Forum akzeptieren muss noch mal genau angesehen, und denke das ich das noch um den ein oder anderen Punkt ergänzen sollte.

Unter anderem fehlt mir ein Teil der z.B. hier im Supportforum mit drin steht :

Zitat

Du als Nutzer trittst sämtliche Rechte an von Dir verfassten und in diesem Forum veröffentlichten Texten sowie sonstigen Inhalten (einschließlich Dateianhängen, etc.) an den Forenbetreiber ab. Insbesondere im Falle einer Kündigung bzw. Accountlöschung besteht kein Anspruch auf Löschung von Dir verfasster Beiträge sowie sonstiger Inhalte.



Das ändern an sich stellt mich nicht vor ein Problem, aber was ich mich frage ist welche Auswirkungen das auf bereits registrierte User in meinem Forum hat !
Die Voraussetzungen ihrer Registrierung haben sich dann ja geändert.
Rein logisch würde ich denken das sie Änderungen erst betreffen würden wenn sie sich erneut registrieren.

Ich kann in Verträgen hinterher ja auch nicht einfach so Zusätze schreiben ....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 12:01
avatar  williwu
#2
wi
User

Du kannst als Admin eine entsprechende Massen-E-Mail an alle Nutzer verschicken und sie auf die geänderten Bedingungen aufmerksam machen. Dabei kannst du jedem frei stellen, das Forum zu verlassen, wenn sie oder er nicht einverstanden ist. Macht doch zB Amazon mit seinem Partnerprogramm auch so. Wer dann allerdings das Forum verlässt, dessen Beiträge sollten auch noch gelöscht werden.

Falls du eine Rubrik für Foreninterna hast, gibst du das Ganze dort bekannt, ist noch einfacher.

18.10.2011 18:52
avatar  AllGood
#3
Al
User

Zitat von MarioSchreiber
Die Voraussetzungen ihrer Registrierung haben sich dann ja geändert.
Rein logisch würde ich denken das sie Änderungen erst betreffen würden wenn sie sich erneut registrieren.

Ich kann in Verträgen hinterher ja auch nicht einfach so Zusätze schreiben.


Ist doch Gang und Gäbe. Vor allem online aktive Firmen mit Sitz in den USA (iTunes, facebook, ...) ändern ständig ihre AGB und auch bei dt. Firmen kann man das des öfteren antreffen.
Was dann allerdings sein muss, ist die bereits erwähnte Mitteilung an die Mitglieder mit der Möglichkeit nach den aktuellen Bedingungen auszutreten (in deinem Fall bei Wunsch mit Löschung der Beiträge). Ggf. setzt du eine Frist von einigen Wochen; wer bis dahin nicht reagiert, stimmt den neuen Bedingungen automatisch zu.
Ich schätze mal, dass es sich um ein nicht kommerzielles Forum handelt. Von daher ist anzunehmen, dass du als Inhaber Hausrecht hast und keine ernstzunehmenden juristischen Auseinandersetzungen zu befürchten sind. (Z.B. hätte eig. das Recht, die Bedingungen zu ändern, bereits in den Bedingungen stehen müssen.)


Dieser Beitrag beruht auf Logik und ist nicht als Rechtshilfe zu sehen!

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 19:53
#4
Ma
User

Alles klar !

Wenn nun einer austritt und auf die Löschung all seiner Beiträge besteht, muss man die alle einzeln löschen, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit das auf einen Rutsch zu machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 19:57
#5
Ma
User

In den Einstellungen muss ich "Eigene Nutzungsbedingungen anzeigen" mit ja anklicken !

Wenn ich nur einen Zusatz zu den bestehenden zufügen will, muss nur der da rein, oder der ganze Text + Ergänzung ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 02:32
avatar  AllGood
#6
Al
User

Zitat von MarioSchreiber
Alles klar !

Wenn nun einer austritt und auf die Löschung all seiner Beiträge besteht, muss man die alle einzeln löschen, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit das auf einen Rutsch zu machen ?


Hm, welchen Forumtyp hast du? Bei phpBB3 hat man beim Benutzer Löschen die Auswahl, die Beiträge zu behalten oder zu löschen. Damit sind dann alle seine Beiträge gemeint.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 09:12
#7
Ma
User

phpbb2 .

Möchte aber bei Gelegenheit zu 3 konvertieren.
Bin da noch in der Testphase


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!