phpbb3: Uhrzeit

04.11.2011 10:20
avatar  KlausM
#1
Kl
User

Es ist mühsam und umständlich, die Uhrzeit sowohl im Adminbereich als auch im persönlichen Profil jedes Users einstellen zu müssen, Stichwort Zeitumstellung Sommerzeit-Winterzeit.

Ich wünsche mir, dass ich als Admin verbindlich festlegen kann, wie spät es in meinem Forum ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 10:52
avatar  xyz
#2
xy
xyz
User

Finde ich nicht gut.

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 10:56
#3
fo
User

Als Gast sieht man ja die von Ihnen eingestellte Forum-Uhrzeit.

Aber es ist nicht sinnvoll, eingeloggten Usern vorzuschreiben, wieviel Uhr es bei ihnen zu sein hat?
Z.B. möchte man auch im Urlaub, auch wenn man sich in einer anderen Zeitzone aufhält, im Forum aktiv sein unter der jeweils aktuellen Ortszeit.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 14:01
#4
Bi
User

Wenn es mich nicht täuscht, ist das im MyBB Standard.

Die User können im Profil einstellen, ob die Zeit automatisch auf Sommer-/Winterzeit eingestellt werden soll. Standardmäßig sollte das automatisch geschehen; wenn ein User das nicht möchte, kann er "Nein" auswählen.

Ich habe leider immer wieder Probleme damit, den Usern mitteilen zu müssen, die Zeit im Profil einzustellen und sie nervt es verständlicherweise auch. Subjektiv betrachtet ist es für mein Forum doppelt blöd, da darin auch Termine zum Treffen vereinbart werden.

Die User sind alle im deutschsprachigen Bereich, ergo gleiche Zeitzone und existierender Wechsel von Sommer-/Winterzeit, von daher macht das nur Sinn. Wie gesagt: Wenn es Ausnahmen gibt, können diese ja den automatischen Wechsel verneinen.

Alternativ für andere User, die dennoch ein Problem damit haben sollten, wäre eine Option in der Board-Einstellung oder so wo angebracht, ob diese Profileinstellung bei den Usern "Sommerzeit automatisch einstellen" standardmäßig bei neu registrieren auf "Ja" oder "Nein" stehen soll. So wäre den Hilfe suchenden geholen und andere würden dadurch nicht verärgert werden.

Ich hatte das Thema hier auch schon einmal geöffnet und wäre sehr, sehr froh, wenn man das umsetzen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 15:33
avatar  KlausM
#5
Kl
User

Zitat von Biquinho
Ich habe leider immer wieder Probleme damit, den Usern mitteilen zu müssen, die Zeit im Profil einzustellen und sie nervt es verständlicherweise auch.


Korrekt.

Das Urlaubsargument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil: Gerade wenn ich fern verreist bin, möchte ich wissen, zu welchem Zeitpunkt in der Heimat gepostet wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2011 16:06
#6
Bi
User

Urlaub sollte auch nicht der Regelfall sein, wie die restliche, "normale" Zeit, die man im Forum verbringt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!