Anfängerfragen

10.07.2009 18:39
avatar  Gary71
#1
Ga
User

Hallo zusammen,

bin seit kurzem mit dabei und mir kommen schon ein paar Fragen in den Kopf wo ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

1.) Wenn ich eingeloggt bin und meine Foren verwalten möchte, gehe ich ja in den administrativen Bereich bzw. "mustermann.forenprofi/admin". Aber wenn ich dort angekommen bin, sehe ich keinerlei Schaltflächen um dort aktiv zu werden oder handeln zu können. Wie kann ich den da z.B. einen Beitrag löschen??

2.) Nehmen wir mal an mein Forum heißt "Mustermann" - darunter steht man könnte ein Text dort einfügen - aber wie??

3.) Wie gesagt - ich gehe in den administrativen Bereich in dem ich auf den Button A klicke und dann erscheint in einem anderen Fenster das Forum, aber ich soll mich dann wieder anmelden!? Verstehe ich nicht - woran liegt das bloß?

Vielleicht kann mir ja jemand Hilfestellung geben - danke.

Gary


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 19:51
#2
ea
User

1. Beiträge löschen ist direkt im Forum, das "X" bei den einzelnen Beiträgen steht für "löschen" (wenn du ein ganzes Forum löschen willst, ist das im Adminbereich, linke Spalte: Forum-->Einstellungen und hier beim entsprechenden Forum auf "löschen" klicken, aber dann ist ALLES in diesem Forum UNWIEDERBRINGLICH weg, dagegen wenn du eine Kategorie löschst und da noch Foren drin waren werden die Foren in eine andere, ich glaub die obere, Kategorie verschoben)


2. Adminbereich, linke Spalte: Allgemeines--->Konfiguration (der 3. Punkt "Beschreibung der Seite" ist wo du den Text einfügst)


3. weil das "forumprofi.de"-Forum und DEIN Forum NICHT denselben Account haben, es ist nicht dasselbe. Du hast also einen Account für "forumprofi.de" und einen weiteren Account für dein Forum UND dann noch den 3. Account für das Supportforum.
Darum musst du dich nach dem klicken auf A nochmal anmelden

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 20:00
avatar  Gary71
#3
Ga
User

Hallo earwen_1,

vielen Dank erstmal.

Zu3.) Wenn ich mich bei forumprofi einlogge, gehe ich zu meinem Forum "mustermann.forumprofi" und klicke dort auf den Button A um in den administrativen Bewreich zu gelangen. Es geht ein Fenster des Forums nun auf, aber dort soll ich mich noch einmal einloggen. Wenn ich dies mit dem Benutzernamen von Forenprofi mache, dann klappt das nicht. Warum sollte ich mich denn noch einmal einloggen, ich meine ich bin doch dann schon in meinem administrativen Bereich....? Sorry, irgendwie verstehe ich das nicht. Was muss ich denn nun machen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 20:15
avatar  Gary71
#4
Ga
User

Wenn ich mich dann im admin-Bereich einloggen will, steht dann da: Benutzername stimmt nicht oder Passwort stimmt nicht. Dann habe ich mich versucht im eigenen Forum nochmal zu registrieren, aber dann steht da das meine Emailadresse schon vergeben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2009 21:25
#5
ea
User

zu 3. eben nicht, du bist in Forumprofi.de eingeloggt, wenn du dann auf das "A" klickst wirst du nur per Link in dein Forum geleitet in das du dich dann erst anmelden musst. (das ist so als würde ich hier in diesem Posting den Link zu deinem Forum bereitstellen, auch dann müsstest du dich nach Klicken des Links erst in deinem Forum einloggen)


Wie gesagt, wenn du dich bei Forumprofi.de einloggst bist du NICHT in deinem Forum eingeloggt. Das sind zwei verschiedene Accounts.




Wenn du dein Passwort vom Forum nicht mehr weißt, solltest du dir ein neues Passwort per Email zuschicken lassen.
Es gibt beim Login einen Link, der heißt "Ich habe mein Passwort vergessen!" darauf klickst du und dann solltest du die Email bekommen können. (Ich glaube, es ist dann nur der Benutzername anzugeben, dann wird die Mail verschickt.)

Normalerweise erhält man sofort eine Email mit den entsprechenden Angaben.
Eventuell lässt die Email auch 5 Minuten oder auch länger auf sich warten, es kann auch sein dass die Email im "Spamverdacht" landet.


edit:
NICHT bei Forumprofi.de ein neues Passwort anfordern!
Du gehst von mir aus bei Forumprofi.de rein und klickst auf das A und in dem Fenster das DANN aufgeht, klickst du den Link "Ich habe mein Passwort vergessen!"
Die Email mit der du dich neu registrieren wolltest, ist sehr wahrscheinlich die Adresse an die dieses neue Passwort geschickt wird.


nochmal edit:
wenn du das Passwort hast, gehst du bei DEINEM Forum zum Login und gibst den Benutzernamen und das NEUE Passwort ein, dann solltest du wieder ins Forum kommen.

Solltest du dein Passwort dann auf etwas ändern wollen, das du dir leichter merkst, kann ich dir auch den Weg dahin erklären, aber jetzt lassen wir das mal noch, ok?

Wird schon werden ^.^

Interesse an einem Fantasy-Schreibrollenspiel? Dann schau doch mal ins Drachenreich!
Wer Interesse hat und wirklich GERNE schreibt und liest (ganze Sätze, 5-Zeilen-oder-länger Postings, etc.), kann sich gerne bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 09:08
#6
fo
User

Beim Anlegen des Forums konnten Sie doch einen Benutzernamen und ein Passwort für den Administrator angeben.
Genau diese beiden Daten brauchen Sie, um in den Administrationsbereich des Forums zu gelangen.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2009 22:38
avatar  Gary71
#7
Ga
User

Vielen Dank für die Tips.

Eigentlich hatte ich es auch richtig gemacht, aber es funktionierte nicht. Habe dann mein besagtes Forum gelöscht und dann wieder neu eingestellt - und siehe da: es funktioniert! (Habe an meiner Vorgehensweise nichts geändert). Ist wohl etwas schiefgelaufen an der Technik.

Ende gut, alles gut. Danke nochmal für die Hilfe hier. Toll.

Gary


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!