kostenloser Kalender fürs Forum
Also ich ärgerte mich seit erstellen meines PHPBB3 Forums über die eher schlechte als rechte Kalenderfunktion im Portal.
Nach langem verzweifelten Suchen bin ich dann auf einen ganz tollen kostenlosen Kalender gestossen, der sich sehr leicht pflegen lässt, der von überall auf der Welt aus abgerufen werden kann, sofern man nur einen internetfähigen PC zur Verfügung hat und der zu guter letzt auch noch übersichtlicher ist. Also gegenüber dem foreneigenen Kalender ist das eine echte Wohltat und er ist genauso kostenlos.
Er lässt sich im Portal über das Modul "Eigener Block" über einen vom Kalenderbetreiber bereitgestellten HTML-Quellcode sehr leicht einfügen und ist in wenigen Klicks einsatzbereit.
Den Kalender in Aktion und gefüllt könnt ihr sehen, wenn ihr auf http://suedviertel.forumprofi.de schaut.
1. Ich empfehle aufgrund von Erfahrungen, den EIGENEN BLOCK im obersten, oder untersten Bereich des Portals zu aktivieren und nicht im mittlereen zwischen den Seitenmodulen, weil sich sonst bei einigen Usern das halbe Forum seitlich nach Rechts aus dem Rand schiebt (hängt wohl mit der Bildschirmauflösung und der Grösse des Kalenders zusammen)
2. Im "EIGENEN BLOCK-Modul" die Option "BBCode für den eigenen Block aktivieren" auf NEIN
3. den HTML-Code aus dem Bereich EINSTELLUNGEN des Kalenders einfach kopieren, im eigenen Block im vorgesehenen Bereich einfügen, fertig ist der Kalender.
Standardansicht ist Wöchentlich, aber durch freundliche Kontaktaufnahme mit dem Betreiber wird euch bestimmt auch ein HTML-Code für die Monatsansicht zugeschickt.
Der Kalender ist zu finden unter www.ikalender.com
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendeine Forenregel übersehen, in der es mir nicht gestattet ist, diesen Link hier als Werbung einzubringen. Wenn doch, möge der Administrator dies bitte verzeihen und die Links wieder löschen, oder wie wärs, wenn Forumprofi sich mal mit dem Betreiber von iKalender in Verbindung setzt, um ihn als Partner zu gewinnen? Ich wette viele Forenbenutzer wären darüber sehr glücklich
Klingt ja ganz interessant, aber du solltest noch mal richtig deutlich machen, dass du da einem relativ unbekannten Unternehmen deine Daten anvertraust und auch noch dauerangemeldet bleiben musst, wenn du die Termine so öffentlich verbreiten willst. Das kann ein ziemliches Datenschutzrisiko darstellen, das natürlich jeder für sich eingehen darf, dessen sie oder er sich aber unbedingt bewusst sein sollte.
Interessanter wäre doch ein Modul, das man auf seiner eigenen Homepage zB unter PHP betreiben und dann in sein Forum einbinden könnte. Da hat man dann die volle Kontrolle.
Der Einwand und die Sorge um die Sicherheit ist verständlich, aber die teile ich nur in dem Punkt, dass man einem völlig Fremden (dem Provider des Kalenders) dadurch seine Daten anvertraut. Aber ok damit kann ich leben, weil ich nichts zu verbergen habe, denn das Forum ist nur ein Spieleforum mit Terminen die ein Spiel betreffen.
Die Idee mit dem eigenen Kalender-Modul auf der eigenen Homepage finde ich toll, aber da ich nur ein Forum betreibe und keine Webseite, ist es mir leider nicht möglich, also musste eine andere Lösung her.
Und noch meine Meinungen zu deinen Einwänden:
1. Wer ein Forum betreibt, macht dies doch mit dem Interesse, etwas öffentlich kund zu tun, oder zumindest einem ausgewählten Kreis.
Ich kann als Administrator sämtliche Module, so auch den EIGENEN BLOCK-MODUL für Gäste, Bots und unregistrierte Benutzer sperren, so dass niemand das eingebundenen Forum sieht, der/die nicht im Forum registriert ist.
2. Man kann alles öffentlich machen in dem Kalender muss man aber nicht. Sämtliche Einträge, die man in dem Kalender anlegt, werden grundsätzlich erst einmal als "Private Termine" deklariert und nur durch setzen eines Häkchens werden sie öffentlich. Es liegt also an jedem selbst, was er/sie in dem Kalender öffentlich preisgibt.
3. Um öffentliche Termine im Kalender anzuzeigen, muss man nicht dauerhaft angemeldet bleiben, das ding wird auf einer separaten Plattform beim Provider gepflegt und um dort Änderungen zu machen, muss ich mich erfahrungsgemäss auch immer mit einer User-ID und PW dort einloggen.
Also für meine Zwecke und wahrscheinlich auch für die Zwecke vieler anderer Nutzer ist das mit sicherheit ein tolles System. Sicher ist es nicht 1000% Sicher, aber wer trägt auch schon seine geheimsten und wichtigsten Termine in einem online-Kalender ein? Ich würde soetwas nie tun, nur mal Am Rande bemerkt.
Ich wollte ja auch nur der Vollständigkeit halber drauf hinweisen.
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3
- PHPBB3: Fehlermeldungen / Bugs