Gäste im Forum und Portal komplett sperren
Hallo liebe Community,
erstmal ein Lob an euch, durch dieses Forum habe ich meine Seite perfekt eingerichtet bekommen. jedoch habe auch ich eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe:
Ich habe ein Forum/Portal für Studentische Zwecke erstellt, auf das nur Komillitonen von mir zugreifen dürfen (Wegen der Sicherheit von Daten).
Ich habe es bisher so eingestellt, dass Gäste weder das Portal,noch Foren sehen können (Unter Gruppenrechte und Gruppenspezifische Forenrechte alles auf Nein/keine Rolle zugewiesen). Jedoch stört mich daran, dass wenn ein Mitglied sich anmeldet, nicht zuerst im Portal, sondern direkt im Forum landet. Ausserdem können Gäste weiterhin die Foren Statistiken, Geburtstage ect. sehen.
Wenn ich Gästen erlaube das Portal zu sehen, kommt man nach der Anmeldung direkt zum Portal, jedoch können dann Gäste die Portal-Module wie zB Kalendereinträge sehen.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass wenn man die Seite aufruft, direkt eine Anmeldemaske bekommt, von der man, nach erfolgreicher Anmeldung, direkt zum Portal gelangt?
Vielen dank schonmal
Gruß
Wenn du willst, dass deine Gäste das Forum nicht sehen können, dann geh im Administrationsbereich unter Allgemein auf Registrieren, dann aktiviere die bei Benutzerkonto-Aktivierung die Einstellung Durch einen Administrator. Somit kannst du deine Mitglieder zuerst verifizieren, bevor sich ungebetene Gäste in deinem Forum tummeln können.
Nicht wirklich, da das Problem nicht so klar geworden ist. Aber wenn du alles im Portal für Gäste gesperrt hast, dann wird denen natürlich auch das Portal nicht angezeigt. Eigentlich dürften die, wenn du alles für Gäste gesperrt hast, wie du schreibst, gar nichts sehen außer dem Forentitel.
Nein, das Portal sollten sie schon sehen können. Du kannst da extra eine Infobox für Interessenten einstellen. Was Gäste sonst nicht sehen dürfen, sehen sie auch im Portal nicht. Du kannst mal unten meinen Link anklicken, dann siehst du, wie das aussieht.
Natürlich nur, falls ich dich recht verstanden habe.
Hallo nochmal,
tut mir leid, dass ich es etwas Umständlich ausgedrückt habe, war leider schon spät Aber im groben hast du mich verstanden
Also, so wie dein forum aussieht ist meins auch soweit, ich habe nur gedacht, dass man es noch "mehr" sperren könnte, aber so ist es auch schon schön.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, das Portal so einzustellen, dass Gäste z.B. wie du sagst nur eine Info Box sehen können. Auf deiner Hompage sieht man ja zB auch den Kalender, aber das will ich bei mir zB nicht, da ich dort auch Termine mit Bemerkungen eintragen möchte.
?dit: Ein kleines Aha Erlebnis, anscheinend habe ich den Kasten bei den Portal Modulen bisher nicht wahrgenommen, in dem man selbst da Berechtigungen festlegen kann
Vielen Dank für die erste Hilfe
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3