Forenüberschrift für Gäste lesbar machen, aber nicht den ...

08.12.2011 19:06
sh
User

Hallo Ihrs!

Habe jetzt ewig gesucht und nichts gefunden: Wie kann ich alle Themen des Forums für Gäste sichtbar machen OHNE, dass sie auf einzelne Beiträge zugreifen können bzw. lesen können?

Viele Grüße!
sheep

Posttraumatische Belastungsstörung- unsichtbar verwundet http://ptsd-forum.de.to/

Antworten

Beitrag melden
08.12.2011 20:02
wi
User

Geht, glaube ich, nicht!

08.12.2011 23:20
Al
User

Versuch mal dein Glück bei den Forums-Rollen -> Berechtigungen -> Beiträge mit den Punkten "Kann Forum sehen" und "Kann Forum lesen". Wenn's damit nicht klappt, wüsste ich sonst auch nichts mehr.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
08.12.2011 23:24
wi
User

Zitat von AllGood
Versuch mal dein Glück bei den Forums-Rollen -> Berechtigungen -> Beiträge mit den Punkten "Kann Forum sehen" und "Kann Forum lesen". Wenn's damit nicht klappt, wüsste ich sonst auch nichts mehr.

Das nützt leider nix, denn dann kann der Gast auch die Beiträge lesen.

08.12.2011 23:54
sh
User

Also williwu, bei dir geht es doch! Nun muß ich nur wissen wie das wirklich geht!

sheep

Posttraumatische Belastungsstörung- unsichtbar verwundet http://ptsd-forum.de.to/

Antworten

Beitrag melden
09.12.2011 00:03
sh
User

Zitat
?Das Forum soll für alle Benutzer (auch Gäste) sichtbar sein, aber nur registrierte Benutzer dürfen im Forum lesen und posten, Anhänge und Umfragen sind erlaubt, Ankündigungen und Wichtige Themen nur für Administratoren und Globale Moderatoren.

?Die Gruppe "Gäste" muss auf "kein Zugang" gestellt werden. Zusätzlich muss unter "Erweiterte Berechtigungen" -> "Beiträge" der Punkt "Kann Forum sehen" auf Ja gestellt werden. Besser ist hier allerdings das erstellen einer neuen Rolle.
?Die Gruppe "registrierte Benutzer" muss auf "Standard Zugang + Umfragen" gestellt werden.
?Die Gruppe "Bots" sollte auf "kein Zugang" gestellt werden.
?Die Gruppe "Administratoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.
?Die Gruppe "Globale Moderatoren" sollte auf "Voller Zugang" gestellt werden.

So, ich habe da was gefunden und versuche es umzusetzen. Diesen Textauszug hab ich aus dem Forum wo schon einiges erklärt ist.

sheep

Antworten

Beitrag melden
09.12.2011 03:00
wi
User

Zitat von sheepdog
Also williwu, bei dir geht es doch! Nun muß ich nur wissen wie das wirklich geht!

Dass Gäste in meinem Forum die Beitragsüberschriften (das, was du Themen nennst) sehen, Beiträge aber nicht lesen können? Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe nur eine Rubrik (ein Forum), die (das) für alle lesbar ist, bei dem Rest bekommst du die Meldung "Sie haben keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen."

Oder meintest du mit "Themen" die Foren? Das konnte dann ja keiner wissen.

09.12.2011 20:29
br
User

Am einfachsten geht es über neue Rolle erstellen: Berechtigungen im Adminbereich -> Forums-Rollen "Neue Rolle erstellen" -> ...ich würde die Einstellungen von "Kein Zugang" kopieren -> bei der anschliessenden Rechtevergabe alles auf "Nein" ausser "kann Forum sehen", da bitte ein ja

Antworten

Beitrag melden
09.12.2011 20:32
wi
User

Zitat von briard-admin
Am einfachsten geht es über neue Rolle erstellen: Berechtigungen im Adminbereich -> Forums-Rollen "Neue Rolle erstellen" -> ...ich würde die Einstellungen von "Kein Zugang" kopieren -> bei der anschliessenden Rechtevergabe alles auf "Nein" ausser "kann Forum sehen", da bitte ein ja

Aber dann können die Gäste immer noch nicht die Themen sehen ...

09.12.2011 20:54
sh
User

williwu, sag doch einfach wie du es gemacht hast, so will ich das auch!

sheep

Antworten

Beitrag melden
09.12.2011 21:46
Al
User

Du hast es doch wie williwu...
Oder steh ich auf dem Schlauch?

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
09.12.2011 22:48
wi
User

Zitat von sheepdog

Okay, aber noch einmal: Die Gäste können dann nicht die Themen sehen!

Adminbereich -> Berechtigungen -> Forenrechte (Forum auswählen) -> Gruppen verwalten (Gäste auswählen) -> Berechtigungen ändern -> Erweiterte Berechtigungen -> Registerblatt "Beiträge" -> "Kann Forum sehen" auf "Ja", alles andere auf "Nein"

Einfacher: Das Ganze entsprechend der Einstellung oben als Rolle definieren und dann den Gästen in den Foren nur diese Rolle zuweisen.

Ich habe übrigens die ganze Palette durch: Foren, von deren Existenz die Gäste gar nichts ahnen, weil sie die nicht sehen können, Foren, die von den Gästen gesehen werden können (aber nicht die Beiträge) und ein Forum "Forenregeln, Anmeldung usw.", in dem die Gäste die Beiträge sehen und lesen können.

06.01.2012 01:34
Gast
( Gast )

Zitat von williwu

Zitat von sheepdog

Okay, aber noch einmal: Die Gäste können dann nicht die Themen sehen!

Adminbereich -> Berechtigungen -> Forenrechte (Forum auswählen) -> Gruppen verwalten (Gäste auswählen) -> Berechtigungen ändern -> Erweiterte Berechtigungen -> Registerblatt "Beiträge" -> "Kann Forum sehen" auf "Ja", alles andere auf "Nein"

Einfacher: Das Ganze entsprechend der Einstellung oben als Rolle definieren und dann den Gästen in den Foren nur diese Rolle zuweisen.

Ich habe übrigens die ganze Palette durch: Foren, von deren Existenz die Gäste gar nichts ahnen, weil sie die nicht sehen können, Foren, die von den Gästen gesehen werden können (aber nicht die Beiträge) und ein Forum "Forenregeln, Anmeldung usw.", in dem die Gäste die Beiträge sehen und lesen können.

Oh danke williwu, das hat mir auch sehr weiter geholfen.
Ich habe Deinen Satz mit der Rolle ausgeführt, danke :-*

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!