Forum nicht bei Google findbar?

21.12.2011 19:44
Mo
User

Hallo,

sorry, wenn das schonmal gefragt wurde, habe es leider bei der Suche nicht gefunden:

Ich wollte ein Forum erstellen, möchte aber nicht, dass es irgendwie über Google zu finden ist. Es ssollen nur die Zugriff haben, die eine Einladung erhalten. Ist das möglich?

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus

moonward

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 20:01
Al
User

Eben war der Beitrag noch in BB3 oder? Darum beziehe ich die Antwort mal darauf...

Registrierung durch Einladung ist meines Wissens nicht möglich. Allerdings ist Freischaltung durch Admin fast das gleiche. Da hast du die Kontrolle, wer sich anmeldet, und nur du (oder ein anderer Admin deines Vertrauens) kann das neue Mitglied für das Forum freischalten.
Adminbereich -> Allgemein -> Registrierung -> Benutzerkonto-Aktivierung

Was das finden in Suchmaschinen angeht... idR sind die Fragen eher "Wie komm ich rein?" statt "Wie bleib ich drausen?". Das einfachste für den Anfang ist, einfach garnichts zu tun. Vlt verirrt sich der eine oder andere Treffer doch mal in die Suchmaschinen, doch muss man schon sehr gezielt suchen, um ein gänzlich unbeworbenes Forum zu finden. Und selbst wenn jemand etwas findet, kannst du mit den passenden Einstellungen (Adminbereich -> Berechtigungen) dafür sorgen, dass der Besucher nicht mehr als die Startseite zu Gesicht bekommt.

Ich leide an temporärer, lokaler, artifizieller Achromatopsie.
Die Suchfunktion in Foren ist eine tolle Erfindung!
http://c-w-o-t.forumprofi.de/

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 21:14
wi
User

Um die Suchmaschinen zu verhindern, solltest du natürlich alle Bots verbannen!

Adminbereich --> System --> Spiders/Robots --> alle deaktivieren

Das sind die Spione der Suchmaschinen!

21.12.2011 23:53
Mo
User

Vielen dank für eure Hilfe, das klingt schon einmal gut.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass niemand von außerhalb z.B. durch Google auf Foreninhalte zugriff hat, d.h. z.B. Beiträge in Threads lesen kann, über eine Google-Suche z.B.

Dann werde ich mal ein Forum erstellen, vielen Dank nochmal .

Antworten

Beitrag melden
22.12.2011 00:17
wi
User

Zitat von Moonward
Es geht mir eigentlich nur darum, dass niemand von außerhalb z.B. durch Google auf Foreninhalte zugriff hat, d.h. z.B. Beiträge in Threads lesen kann, über eine Google-Suche z.B.

Na ja, das ist ja eine der leichtesten Übungen: Lasse keine Gäste zu und gib jedem Forum nur Zugriff durch Mitglieder.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!