Profis - IP Adresse von verschiedenen Standorten
Zu allererst muss man sagen, dass die Orte oft stark abweichen können. Du schriebst bereits "Münchner Raum" - der Benutzer kann jedoch auch z. B. in der Nähe von Stuttgart sein (hatte schon solche Fälle von Benutzern/Freunden, die ich real kenne).
Ansonsten war er vielleicht einfach nur unterwegs bzw. an zwei verschiedenen Standorten (Wohnung München, Besuch Elternhaus in Frankfurt).
Na ja, es ist so, dass er sich aus München oder mit einer Münchner IP angemeldet hat, aber Beiträge aus Frankfurt? postet.
Und Frankfurt wäre aus bestimmten Gründen (die ich hier nicht öffentlich machen kann) DANN ganz ganz schlecht.
Zumal die hier http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/
wenn Du unten rechts auf "Grosses Satellitenbild..." klickst eine recht genaue Standortbestimmung bekommst!
Zitat von gerndrin
Zumal die hier http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/
wenn Du unten rechts auf "Grosses Satellitenbild..." klickst eine recht genaue Standortbestimmung bekommst!
Das ist der Punkt, den ich ansprach. Diese Daten sind nicht verlässlich. Es kann durchaus sein, dass es stimmt, aber ich hatte schon einige Fälle, in denen Benutzer aus Freiburg, auf einmal aus Heilbronn kommen oder Münchner aus Würzburg. Oder auch, dass ich die IP eines Benutzers an zwei verschiedenen Tagen prüfte, diese sich nur an den letzten 3 Stellen änderte und ich zwei völlig verschiedene Ergebnisse bekam.
Frankfurt - München ist nun eine größere Entfernung als meine Beispiele. Ich weiss nicht, ob die Abweichung so groß sein kann, aber ich würde aus dem Bauch heraus dann doch sagen, dass Dein Benutzer nun im Frankfurter Raum (± x km Abweichung) unterwegs ist.
Oh oh...
ja, ich dachte schon einen gewissen Umkreis einzukalkulieren, ich würde jetzt einfach mal von so 20 km ausgehen?
Die Krux ist die Foren-Anmeldung des Users in München,
aber in den Moderationseinstellungen stehen seine Beitragserstellung-IP´s unter Frankfurt...
und DAS bereitet mir Kopfschmerzen...
@20km:
Zitat von Biquinho
ich hatte schon einige Fälle, in denen Benutzer aus Freiburg, auf einmal aus Heilbronn kommen
Freiburg - Heilbronn sind 162km Luftlinie. Wie gesagt, kann ich schlecht einschätzen wie groß der Abweichungsumkreis sein kann. Vielleicht ist das auch ein Extrembeispiel, wer weiss.
Ich würde von mehr als 20km ausgehen, allerdings auch von weniger als Frankfurt - München, zumal das bei Dir wirklich so klingt, als wäre der Benutzer nun wo anders, als zu seinem Anmeldezeitpunkt
Es kommt auch immer darauf an, wie sich ein User in das Internet einloggt.
So können bspw. bei Einloggen mit iPhone / Handy und Surfstick völlig verschiedene Lokalisationen entstehen aufgrund verschiedener Provider als bei normalem PC-Anschluss oder WLan-Verbindung.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Ah, super Einwand, danke! Stimmt, das kommt erschwerend auch noch hinzu.
Meine IP-Nummer, wenn ich mich über iPhone und den dazugehörigen mobilen Netz-Provider in meinen Account einlogge, lokalisiert mich auch in Frankfurt a.M. - obwohl ich mich ca 200 km davon entfernt aufhalte.
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
Danke für die Info; ziemlich interessant. Das heißt natürlich, dass auch München - Frankfurt stimmen könnte.
Witzig, dass es bei Ihnen auch Frankfurt ist, oder vielleicht hat es auch einen Grund...?
Möglicherweise derselbe Provider?
Mit freundlichen Grüßen
Forenregeln
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe