Support verbessern

29.01.2012 22:40
avatar  Perseus
#1
Pe
User

Ein freundliches Hallo an die Supporter vom Forumprofi,

vielleicht kann man ja irgendwie doch den Support verbessern. Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man die Probleme von Nutzern der Plattform löst oder wenigstens eine zufriedenstellende Antwort gibt.
Desweiteren wäre es bestimmt sehr positiv, wenn Themen nicht einfach so geschlossen werden, sondern es sollte zumindest eine kurze Begründung angegeben werden.

Ich als Admin eines Forums hier, muss mich ja auch um die Belange meiner Nutzer kümmern, sonst wär ich ja nicht Admin oder sehe ich da was falsch?

Hier die Beiträge um welche es mir geht:

http://support.forumprofi.de/thema-anzei...-weg-t5772.html

http://support.forumprofi.de/thema-anzei...nzen-t5802.html

vielen Dank

Grüße Perseus


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 22:58
avatar  Perseus
#2
Pe
User

Edit des vorherigen Beitrages:



Grüße Perseus


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 12:49
avatar  Emiko
#3
Em
User

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich mit einigen Problemen an den Support bzw. an dieses Forum gewendet, doch leider bekommt man wirklich NULL Hilfe, weder vom Support noch von den Usern.

Es gibt doch sicherlich auch User, die meine Frage beantworten können (Z.B. meine Frage zwecks Moderationswarteschlange).

An ein Hilfeforum wendet man sich doch, wenn man Probleme hat und man will dieses so schnell wie möglich beseitigt haben.

Ich verstehe, dass auch der Suppport nicht 24 Stunden lang online sein kann, aber wozu biete ich dann ein Forum an, wenn ich es nicht pflege und mir die Beantwortung der Fragen zu stressig oder zu nervig ist? Ich bin nicht der erste User, der einfach mit seinen Problemen hängen gelassen und völlig ignoriert wird.

Ich habe bereits (schon lange) ein Forum bei der "Konkurrenz" und da bekommt man im Hilfeforum i.d.R. schnelle Antworten, wenn man Probleme hat, nur für dieses Forum habe ich nicht bezahlt, damit es werbefrei bleibt. Ich habe mich nun für dieses Forum entschieden, weil es sehr viel besser ist, aber ich schaffe es einfach nicht, die paar Kleinigkeiten aus der Welt zu räumen, weil ich einfach komplett ignoriert werde.

Ist habe nicht irgendein "layout"-Problem, das nicht bis morgen warten könnte, User können bei mir keine Beiträge schreiben! Und das ist ja mal ein richtig "guter" Start für ein neues Forum, das es ohnehin schon schwer haben wird, User zu bekommen.

Liebe Grüße,
Emiko


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:36
avatar  Paser
#4
Pa
User

Wenn ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern dürfte, da ich ganz aktuell gerade zu diesem Thema etwas sagen kann.
Ich habe mein Forum im Oktober 2011 eröffnet und hatte keine Ahnung, wie man ein Forum einrichtet, da ich vorher noch keines hatte.
Mein Forentyp ist phpbb2.
Mit Hilfe dieses Supportforums konnte ich mich hervorragend in die Materie einarbeiten und in relativ kurzer Zeit hatte ich die Technik des Forums im Griff.
Und ich bin sehr wohl der Meinung, daß wir hier gut supportet werden, und es gibt kaum ein Problem, dessen Lösung man mit Hilfe der Suchfunktion nicht findet.
Außerdem gibt es einige Techniker, die hier viele offene Fragen beantworten.
Allerdings konnte ich sehr oft feststellen, daß die meisten dieser Fragen mithilfe der Suchfunktion beantwortet werden könnten, nur wird diese eigentlich logische Vorgehensweise häufig einfach nicht in Anspruch genommen, aus welchen Gründen auch immer.
Also kann ich mich nur den Usern hier anschließen, die immer wieder darauf hinweisen, die Suchfunktion zu verwenden.


Ich selbst bin aktuell in der Lage, für mein Forum technische Hilfe zu benötigen.
Meine Bitte darum wurde recht schnell beantwortet und es wird an dem Problem gearbeitet, und ich bin zuversichtlich, daß auch bald eine Lösung gefunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:39
avatar  Emiko
#5
Em
User

Wie oft soll ich noch die Suchfunktion benutzen und nicht schlau draus werden?

Ich habe nach dem Wort "undefined" gesucht und Ergebnisse erhalten, die nicht zufriedenstellend war. In einem interessanten Thread hieß es an dem Problem wird gearbeitet und das war's.

Sorry, man muss nicht jedem unterstellen, dass er nicht die Suchfunktion benutzt hat. Und manchmal sind halt auch die Ergebnisse der Suchfunktion nicht zufriedenstellend.

Auf mich macht das leider kein gutes Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 17:28
#6
fo
User

Das "undefined"-Problem ist nach einiger Recherche wohl auf den Browser und/oder ein Plugin zurückzuführen.
Da wir das Problem bisher in keiner Konstellation nachstellen konnten können wir es auch nicht lösen.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:05
avatar  Emiko
#7
Em
User

Hallo,

also für mich ist das keine zufriedenstellende Antwort.

Ich habe keinerlei andere Ansprüche an das Forum als die, die hier angeboten werden. Ich lebe auch ohne zu motzen damit, dass ich z.B. in layouttechnischen Angelegenheiten nicht alle meine Wünsche durchsetzen kann, alles in Ordnung. Da ich keine html Kenntnisse habe, muss ich damit leben und mich sogar darüber freuen, dass es solche Angebote gibt, und das tue ich auch.

Ich habe auch nicht gemotzt, als ich 80 ? überwiesen habe, damit das Forum werbefrei wird. Ich verstehe, dass Ihr als Anbieter auch von was leben müsst.

Aber diese Antwort nach dem Motto "Ups... wir wissen's nicht, warum deine User nichts posten können. Haste halt Pech gehabt.", finde ich echt übel.

Ich habe den Eindruck, dass ihr es nicht wisst, woran der Fehler liegt und es auf Browser oder Plugins schiebt. Warum kommuniziere ich dann mit der selben Person in vier weiteren Foren, wo es diese Probleme noch nie gab?

Ich habe Wochen Arbeit in das Forum investiert, mir vor lauter Klicken und Tippen eine Sehenscheidenentzündung im rechten Arm geholt, mich in X top-Listen eingetragen, um dann feststellen zu müssen, dass alles umsonst war? Dass meine User keine Beiträge schreiben können.

Falls ich irgendwie patzig klinge, dann liegt das daran, dass ich meinen kompletten Weihnachtsurlaub dafür anscheinend vergeudet habe, ein Forum einzurichten, Geld zu bezahlen, um dann festzustellen, dass meine User nicht posten können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:39
#8
fo
User

Zitat von Emiko
Aber diese Antwort nach dem Motto "Ups... wir wissen's nicht, warum deine User nichts posten können. Haste halt Pech gehabt.", finde ich echt übel.


DAS hat definitiv niemand von Forumprofi gesagt.

Zitat von Emiko
Ich habe den Eindruck, dass ihr es nicht wisst, woran der Fehler liegt und es auf Browser oder Plugins schiebt. Warum kommuniziere ich dann mit der selben Person in vier weiteren Foren, wo es diese Probleme noch nie gab?


Wenn Sie wissen, woran das liegt - immer her mit den Infos.
Es ist ja nicht so, dass wir zu blöd wären, Fehler zu finden - nur wenn wir einen Fehler nicht reproduzieren können haben wir auch keinerlei Möglichkeiten, die Ursache dafür zu finden.
Ein Beispiel aus der Realität: Sie fahren ein Auto, das beim Gasgeben ruckelt.
Ein anderer Mensch fährt exakt das gleiche Modell, aber er hat dieses Problem nicht.
Er kann aber nun an seinem Auto schlecht nach dem Problem Ihres Wagens suchen, weil bei ihm das Problem ja nicht auftritt.
Und genau so ergeht es uns eben mit den Foren - wir müssen die Fehler selbst "erleben", damit wir daran arbeiten können.

Im Übrigen können Sie ja gerne mal eine Suchmaschine Ihrer Wahl nach diesem Problem befragen.
Es tritt bei ettlichen MyBB-Foren auf, teilweise sogar in den aktuellen 1.6er-Versionen.
Und dort kommt eben auch meist der Hinweis, dass es durchaus am Browser oder installierten Plugins (im Browser bzw. im Forum) liegen kann.

KEIN SUPPORT PER PN!

Bei Fragen bitte immer den Forumprofi.de-Benutzernamen und die Adresse zum Forum angeben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:06
avatar  xyz
#9
xy
xyz
User

Ich persönlich finde, das der Support schon etwas verbesserungswürdig ist. Klar werden viele Fragen auch von Usern beantwortet, aber Tatsache ist auch, dass die Antwort oft "Nutze die Suchfunktion" ist. Klar ist es oftmals hilfreich die Suchfuntion zu nutzen, aber eben nicht immer.
Tatsache ist aber auch, das jeder sein Problem anders ausdrückt, andere Worte zum Suchen benutzt usw. Das dem oft damit nicht geholfen ist, hab ich auch festgestellt.
Ich kann auch verstehen, dass einige User gar keine Lust haben auf ein Problem einzugehen, weil sie die Frage vielleicht schon 100 mal beantwortet haben, aber - dann lieber gar nicht antworte, als die Frage mit "Nutze die Suchfunktion" zu beantworten. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Tatsache ist allerdings auch, das "Learning by doing" die Beste Art ist zu lernen wie ein Forum funktioniert, aber wie gesagt, manchmal hat ein User nur kleine Fragen oder sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Einfach dann die Frage beantworten, wenn man die Antwort kennt oder lieber sagen, weiß ich nicht, aber nicht "Nutze die Suchfunktion", denn das werden die Meisten schon gemacht haben.

Isch habe fertig. 8)

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet.
Sie haben die Alt- und Entfernentaste gedrückt
www.das-durchgangszimmer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:00
avatar  *dmaus* ( gelöscht )
#10
*d
*dmaus* ( gelöscht )

lerning by doing ist auch, sich hier in dem forentypenbereich den man hat, sich durch zulesen und vielleicht einfach mal die älteren beiträge lesen, denn auch da sind viele infos zufinden und in der suchfunktion kann man viele schlagwörter eingeben und man findet immer etwas, dann muss man einfach alle threads mal durch lesen, so hab ich es als beispiel vor über drei jahren auch so gemacht.

da lernt man besser und es heisst ja eh in den regeln, suchfunktion nutzen weil ja schon tausende beiträge hier drin sind und in jedem bereich viele viele fragen mit selben end ergebnis zufinden sind


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 12:19
avatar  Alastor
#11
Al
User

Zitat
lerning by doing ist auch, sich hier in dem forentypenbereich den man hat, sich durch zulesen und vielleicht einfach mal die älteren beiträge lesen, denn auch da sind viele infos zufinden und in der suchfunktion kann man viele schlagwörter eingeben und man findet immer etwas, dann muss man einfach alle threads mal durch lesen, so hab ich es als beispiel vor über drei jahren auch so gemacht.


Ja, das habe ich auch gemacht...alle Fragen habe ich so gelöst, doch zu meinem Problem wurde bisher nie etwas in MyBB beantwortet. Die ähnlichen Fragestellungen wurden alle vom Support übergangen!

Mein Problem liegt zum einen wahrscheinlich am Theme, die Frage, ob man da etwas dran drehen könnte wird seit 2,5 Wochen nicht beantwortet.
Mittlerweile musste schnelle Antwortfunktion entfernt werden (und wird schmerzlich vermisst), doch kein Supporter (und mittlerweile waren einige da), geben auch nur einen möglichen Lösungsvorschlag dafür. Das Problem habe ich bei MyBB bisher auch nicht gefunden. Es entstehen bei den Usern, die sie nutzen immer zwei Beiträge, wenn sie die bearbeiten werden beide Beiträge gleichzeitig bearbeitet.

Also werft den Usern nicht vor "sucht doch mal, da findet ihr schon", dem ist nämlich nicht so. Es scheint mir, dass bei konkreten und eben nicht so leicht zu behebenden Fehlern einfach nicht geantwortet wird und man drauf wartet, dass derjenige es aufgibt nachzufragen.

Falls sich doch mal ein Supporter mein Problem genauer ansieht, ich wäre ihm sehr verbunden: http://support.forumprofi.de/thema-anzei...7110.html#30747


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2013 22:09
#12
User

Ja ich finde auch der Support ist sehr verbesserunswürdig.
Auch die Suchfunktion hilft einem nicht immer weiter.
Auf vieles wird nicht geantwortet.


http://support.forumprofi.de/thema-anzei...rtal-t7104.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!