Die Forentypen / Vor- und Nachteile
Hallo zusammen,
ich bin neu bei Forumprofi.de und hab mir auch gleich ein eigenes Forum erstellt. Ich war etwas überfordert mit den verschiedenen Forentypen und hab mich spontan für phpBB2 entschieden.
Mich würde interessieren worin sich die unterschiedlichen Forentypen unterscheiden.
Für welches habt Ihr euch entschieden und warum?
Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Hoffe auf eure Erfahrungen
hier kannst du die unterschiede der forentypen lesen,
http://www.forumprofi.de/frontend/compare/index/
du kannst dir selber auch bei allen typen ein forum erstellen und rausfinden mit welchem du besser klar kommst,
denn jeder mensch ist anders und man muss seine eigenen erfahrungen darin machen
Die seite habe ich schon gesehn. Trotzdem Danke
Mich würde aber die Meinung der Anderen interessieren. Wo sie Ihre Probleme bei den unterschiedlichen Foren haben und was Ihnen bei anderen Forentypen gefällt.
Darum geht es ja schließlich in einem Forum oder? Meinungen und Erfahrungen austauschen
Das kann man eigentlich nicht so genau sagen. Denn jeder hat seine
Bedürfnisse.
Zum Beispiel bin ich mit MyBB völlig zufrieden. Andere finden WBBLite
besser. Aber bei WBBLite ist man Forentechnisch relativ eingeschränkt, da
es von Woltlab kommt und die das WBB3 anbieten.
Dann wäre noch das PHPBB2+3. Das wäre auch nicht schlecht, nur finde ich
dass dort das ACP etwas kompliziert gestaltet ist und nur was für erfahrene
User wäre (meine Meinung ).
Das beste wäre eingentlich dass du mal alle Forensysteme durchgehst und
dir selber eine Meinung bildest.
Zitat von Alex1992
Denn jeder hat seine
Bedürfnisse.
Und genau diese Bedürfnisse interessieren mich
Es ist für Neulinge wie mich schwehr, sich eine eigene Meinung zu den verschiedenen Typen zu bilden. Und solche Erfahrungsberichte erleichtern die Entscheidung doch erheblich
Danke für deinen Post.
man muss selber seine erfahrungen damit machen, da ich phpbb3 schon kannte und das nur als user, hab ich mich für phpbb3 entschieden weil es mir einfach besser gefällt und auch wenn da was von steht keine leichte bedienung, ich kann für mich sagen ist leicht.
aber wie alex schrieb, man muss selber wenn man noch nichts damit zutun hatte sich seine meinung selber bilden, ist mit allen sachen so.
schau dir die forendesigns bei den typen an entscheide danach oder schau dir den adminbereich bei jedem typen selber an.
so lernt man immer am besten durch
Ich glaub das mit dem Erfahrungen sammeln hab ich jetzt begriffen
Aber da ihr das jetzt schon gefühlte 20 mal erwähnt habt, will ich nochmal drauf eingehen.
Mir ist durchaus klar das man, sei es im Forum oder sonst wo im Leben, eigene Erfahrungen machen muss. Und das man anderen gar nicht oft genug sagen kann, dass sie eigene Erfahrungen sammeln sollen. 8)
Aber ich wollte einfach nur das man hier seine Erfahrungen austauscht, was sicher dem Ein oder Andere eine Hilfe sein wird. Und Erfahrungen austauschen ist genauso wichtig wie selber Erfahrungen zu machen.
Jetzt schweifen wir aber total ab
In diesem Sinne... 8)
Ich kann nur die Erfahrungen mit phpbb2 und -3 widergeben, da ich mich mit anderen Typen nicht beschäftigt habe. Mein erstes Forum war mit phpbb2, und ich war ganz zufrieden. Ich war aber auch mit meinem C64 in den Achtzigern zufrieden, heute würde er mir nicht mehr reichen. Und heute würde mir auch phpbb2 nicht reichen, jetzt, da ich die Dreierversion kenne.
Alex hat Recht, für den "Ich richte es einmal ein und dann muss es wie von selbst funktionieren"-Typ ist das nicht geeignet. Aber viel Erfahrung oder IT-Kenntnisse mitbringen muss man auch nicht, dafür aber Liebe zu administrativen Pusselarbeiten, Neugierde und Experimentierfreudigkeit. Eine gewisse planerische und organisatorischer Ader ist auch nicht zu verachten, wenn man von vornherein Wert darauf legt, dass ich das Forum ordentlich präsentiert. Aber das dürfte in unterschiedlichen Ausprägungen auf jeden Forentyp zutreffen.
Das Problem ist, dass die Ansprüche mit der zunehmenden Erfahrung wachsen. Forumprofi bietet für Expandierende die Möglichkeit der Umstellung des Forentyps auf einen anderen, möglicherweise leistungsfähigeren an. Das wäre nicht mein Weg, da ich an die Kraft eines "Corporate Identity" glaube und möchte, dass Veränderungen von den Usern progressiv als Verbesserung, aber nicht als Umstellung empfunden werden sollten.
Vielleicht erkennst du dich in der Anforderung eines tüftlerischen Profils wieder? Dann solltest du einen Umstieg auf phpbb3 erwägen. Oder bist du der Typ, der jede Frage möglichst schnell hier an die Community weitergeben und geklärt haben möchte, ohne zu forschen oder herumzuprobieren? Dann ist möglicherweise phpbbx nix für dich, und du solltest auf WBlite umsteigen?
Hoffe, dir noch ein wenig geholfen zu haben.
Danke dein Beitrag war sehr hilfrei.
Habe mir gerade ein phpbb3 Forum erstellt und den Unterschied gleich gemerkt. Die Administration bei phpbb2 ist doch einfacher aufgebaut.
Jedoch gefällt mir phpbb3 auch mehr, da man dort einfach mehr Möglichkeiten hat.
Ein Profi bin ich zwar nicht aber tüftlerisch
- Forumprofi Support
- Upgrade auf Xobor-Forum
- Neuerungen
- Vorschläge / Ideen
- Fehlermeldungen / Bugs
- Allgemeine Fragen / Hilfe
- Foren-Vorstellung
- phpBB 2
- PHPBB2: Fehlermeldungen / Bugs
- PHPBB2: Fragen / Hilfe
- phpBB 3